Mängelliste: Fehler, Mängel, Defekte beim Tarraco

  • Die Leuchten hinten, haben nochmal extra Taster, direkt an der Leuchte.

    Einfach einmal drücken dann müsste gut sein.

    Gruß

    Wayne The Turner
    Cupra
    Ateca Crystal Black

    Anhängervorrichtung, BestsAudio Soundsystem. Businesspacket Cupra. DAB+. Fahrassistenz-Packet V,Panorama Glasdach, Reserverad als Notrad, Winterpacket, Kessy, seit 12.03.2024 Kennfeld Optimierung 367 PS 510Nm, MS-Tuning. 8o

  • Habe noch immer Probleme mit dem Notrufsystem. Schaltet sich automatisch ab und gibt ne Warnung aus... Oftmals sofort nach dem Motorstart aber auch einfach so während der Fahrt... dann schaltet es mal wieder auf grün (Kontrolleuchte am Dachhimmel) und nach 1-2 Minuten kommt die Warnung erneut. Wenn die Stimmen- Tante sagt „Im Notrufsystem ist ein Fehler aufgetreten, bitte Werkstatt aufsuchen“ verdrehen meine Kinder schon die Augen...

    Am meisten stört mich, dass im VC durch die Hinweissymbole zu diesem Fehler andere Anzeigen, wie der Tageskilometerzähler verdeckt werden...

    Anfang Mai sind die 24 Monate ab EZ rum... davor muss ich unbedingt nochmal in die Werkstatt und das klären lassen.

    Hab für die Werkstatt schon ein Video gemacht...

    Hat jemand von euch auch nen ähnlichen Fehler???

  • Die Leuchten hinten, haben nochmal extra Taster, direkt an der Leuchte.

    Einfach einmal drücken dann müsste gut sein.

    Gruß

    Hallo!


    Die Taster hinten im Fond sind es auch nicht.

    Hab ich auch kontrolliert.


    LG aus Ö, Thomas


    Juba


    Warum nur 24 Monate ab Erstzulassung:?:


    Habe 5 Jahre Garantie?(

    EZ 4/19


    LG aus Ö, Thomas

  • Anfang Mai sind die 24 Monate ab EZ rum... davor muss ich unbedingt nochmal in die Werkstatt und das klären lassen.

    Kann man(n) meiner Kenntnis nach, aber auch jetzt noch hinzubuchen, nur etwas teurer, als zum Zeitpunkt der Neuwagenbestellung (Ca. 350-400 € für das dritte Jahr)

  • Hallo!


    Also ich hab 5 Jahre Garantie vom Werk aus.

    War beim Neukauf in Ö dabei. Steht auch auf Kaufvertrag und Rechnung.

    Hab keine Garantieverlängerung etc.... gekauft.


    Deshalb auch die Kaufentscheidung wegen Garantie.


    Auch derzeit bietet Seat 5 Jahre Garantie in Ö.


    In D vielleicht anders :rolleyes:


    LG aus Ö, Thomas

  • Hab keine Anschlussgarantie oder Garantieverlängerung oder wie auch immer sich das nennt. Weiss auch noch nicht, ob ich noch was abschließe diesbezüglich. Angebot vom Händler liegt bereits vor...

    Nichtsdestotrotz möchte ich den Fehler schnellstmöglich behoben haben. Egal wie lange die Garantie geht.

    Fehler trat übrigens seit Freitag nicht mehr auf...🤷

  • So gestern Auto wegen des Fehlers am Notrufsystem nochmal in der Werkstatt gehabt. Laut Fehlerspeicher wird die separate Batterie, die das System abgekoppelt von allen anderen Systemen mit Strom versorgt, nicht richtig geladen.

    Da aber die Batterie selbst bei Messungen jedoch voll geladen war und auch immer ausreichend Strom lieferte, wurde auf ein defektes Steuergerät getippt und dieses wurde nun getauscht. Ich hoffe, das hat sich dann damit erledigt. Der Werkstattleiter hat sich nochmal bei mir für das Bild bedankt, welches ich bei Auftreten des Fehlers geschossen habe. Er meinte, dass so was gerade bei sporadisch auftretenden Fehlern sehr helfen würde. Also immer schön Schnappschüsse machen, wenn mal ein Fehler häufiger auftritt;)

  • Das gilt ja nur fürs Handy und laufenden Motor, mit Fotoapparat oder Camcorder kann man auch ungestraft bei laufenden Motor ... . ;)

    Nette Grüße

  • Hatte nun wieder mal diese Meldung trotz getauschtem Steuerteil...:cursing: Ich wollte dann meinem eigenen Ratschlag folgen u fix ein Bild machen u hab dazu das Handy vom Kabel getrennt u siehe da...Fehler war sofort nach dem Trennen des Telefons verschwunden...:/

    Muss das mal weiter verfolgen...

  • Der Tarraco war jetzt wegen des Fehlers im Notrufsystem nochmals eine Woche in der Werkstatt. Es wurden sämtliche Daten zu dem Fehler gesammelt und eine Werksanfrage gestellt. Es gibt wohl zu diesem Fehler einen werkseitig festgelegten „Lösungsweg“:

    1. Tausch der separaten Batterie

    2. Tausch des Steuergeräts

    3. Tausch der Antenne inkl Kabelsatz

    Also ich bin jetzt nach 1. im Februar und 2. im April mittlerweile bei 3. angekommen. Es ist also in den letzten Monaten das gesamte Notrufsystem getauscht worden.

    Ich hoffe, dass es jetzt fehlerfrei läuft.

  • Bin jetzt mit dem Wagen an die Ostsee gefahren. Das heißt: mehr als 700 km einfach mit Frau, 2 Kindern, Hund u Gepäck für 2 Wochen Selbstversorgung…

    Hatte auf der AB mit dem Stauassi ein kleines Problem: beim Anfahren aufs Gas getippt u Auto fährt los, Vordermann beschleunigt auf ca 10 km/h u mein Tarraco bremst plötzlich bei 5 km/h wieder runter auf Stillstand. Hab es dann mit dem Gaspedal übersteuert u selbst beschleunigt, war also keine große Sache - war aber dennoch peinlich in dem Moment u nimmt einem ein Stück weit das Vertrauen ins System…

    Auch bremst das Auto im normalen ACC- Betrieb bei Linkskurven ab, wenn durch die Linkskurve ein Fahrzeug in den Sensor fährt. Ist zwar technisch nachvollziehbar aber dennoch nicht unbedingt schön.

    Aber ansonsten hat der Dicke die komplette Strecke ohne weitere Probleme abgespult!!!

  • So, nun werd ich auch mal die Zicken meines Tarraco FR hier los.

    Vieles das hier immer wieder erwähnt wird, trifft zum Glück bei mir nicht zu, einiges doch. ZB dass sich das ACC schon 2x abgemeldet hatte und zwar gleich nach dem Starten. Ein neuerlicher Start hat dann das behoben.


    Was bei mir sehr nervig und einfach eines Konzerns a'la VW (SEAT) absolut nicht würdig ist, sind die digitalen Blödheiten des Mediasystems. Mehrfach schon Bildschirmausfall, also nur schwarz, Radio oder anderes Getöse läuft ungehindert. Behebung durch abstellen, Tür öffnen, dass sich das Mediasystem abstellt, Auto verschließen, warten ca. 2-3 Min. dann neuerlich Starten und OK, läuft wieder.


    Ein weiteres nerviges Handling ist die Kommunikation via BT und Carplay (CP läuft bei mir super). Hie und da passiert es, dass wenn meine Frau im Auto mitfährt und ihr Handy eine Verbindung mittels BT herstellt, ich aber mit Carplay (streame die Musik) agiere, dann kann schon mal passieren, dass ein Anruf ankommt, ich annehmen kann, aber nix höre. Das Gegenüber in der Leitung hört jedoch alles. Ist auch egal wer von uns beiden den Anruf bekommt, geht erst wieder wenn ähnliche Prozedur gestartet wird wie schwarzer Bildschirm.


    Und weiters, das Schlüsselsystem mit elektrischen Sitzen und abspeichern der jeweiligen Konfiguration. Funktioniert nur so lange, so lange nur der Fahrer in Wagennähe ist. Sollte der zweite Schlüsselbesitzer nebenan stehen, oder eben gegenüber, dann hat er, ob er will oder nicht, das Profil des Fahrers beim nächsten Gebrauch auf seinem Schlüssel abgespeichert. Folge davon, meine Frau muss ihr Profil laden und dann ist es beim nächsten mal mit ihren Einstellungen versehen. Das ist einfach nicht würdig.


    Und jetzt noch zur Performance des Mediasystems. Ich denke das ist eigentlich unter jeder Kritik. Hat beim Starten so die Performance eines in die Jahre gekommenen Computers. Vergleiche mit ähnlichen anderen Autosystemen (zB Ford Kuga MJ21) geht 3:0 für den Kuga aus.


    Abschließend aber auch etwas positives, das Auto als solches ist zumindest für mich top. Kann eigentlich nur die digitalen Komponenten anklagen, der Rest passt sehr gut.


    PS:

    Ganz vergessen, ich habe mir das PowerPedal einbauen lassen und das war Gold wert (Gasannahme).

  • Einfach mal so zu den Wehwechen:


    - unwillkürlich gelegentlich Notbremsungen - hat sich irgenwie aufgelöst, vlt mit einen Softwareupdate

    - rubbelnde Bremsen hinter - erledigt durch die ausgetauschten Beläge

    - gelegentliches nicht erkennnen des Handy - ist viel weniger geworden, ist wirklich nur sehr, sehr selten.


    Alles in allem bin ich mit dem Dicken sehr zufrieden, davor eine Sorento Typ XM gehabt, mit dem war ich in den ersten 3 Jahren bestimmt 15 Mal in der Werkstatt wegen Garantiefehlern.