Kaufempfehlung Cupra Ateca

  • Hallo zusammen,


    ich bin am überlegen ob ich mir den Cupra Ateca anschaffen soll.


    Dieses würde ich gerne über eine Finanzierung machen, allerdings bin ich mir noch unschlüssig, weil ich mehrere negative Meinungen gelesen habe.


    Deshalb wollte ich die "Profis" mal fragen, ob Sie mir eventuell etwas mit meiner Entscheidung helfen können und mir einige Fragen beantworten.


    Meine erste und wichtigste Frage wäre, wie schätzt Ihr den Wertverlust des Atecas ein?

    Natürlich erhoffe ich mir keinen Gewinn und weiß, dass so ziemliches jedes Fahrzeug an Wert verliert, egal wie gut man es behandelt.

    Allerdings möchte ich keine 35.000€ für einen Jahreswagen ausgeben und am Ende meiner Finanzierung ist dieser nur noch 20.000€ wert.

    Denkt ihr, es ist möglich, den Wert des Fahrzeuges ungefähr abzuschätzen?

    Die Finanzierung sollte sich auf max. 4 Jahre belaufen, pro Jahr wird circa 15.000KM gefahren, also sprich ungefähr 60-75.000 Kilometer nach der Finanzierung.



    Meine andere Frage ist es, wie hoch ist euer Spritverbrauch beziehungsweise wie weit kommt ihr (mit einer sportlichen Fahrweise) mit einem Tank?

    Ich habe oft gelesen, dass der Ateca recht sparsam ist, manche behaupteten aber auch, dass er sehr viel verbraucht.

    In einem Review habe ich gesehen, dass er wohl bei Bergfahrten und sportlicher Fahrweise nur 12,5 Liter verbraucht, was für mich noch akzeptabel ist.


    Wie sieht es aus mit nachrüstbaren Teilen in Sachen Tuning? Passen die Teile vom normalen Ateca hier? Ich finde leider noch nicht viele Teile online oder habe einfach die falschen Quellen.


    Da ich auf sehr viel Platz hoffe (natürlich werde ich vor Kauf Probesitzen, Probefahren und eventuell für ein Wochenende mieten) wollte ich aber trotzdem mal fragen, wie breit ist denn (insbesondere) der Fahrersitz? Ich habe bisher auch noch keine anderen Fahrzeuge Probegesessen, deshalb kann ich mit Vergleichen nichts anfangen. Das einzige Fahrzeug mit dem ich momentan gefahren bin, ist ein alter Golf 4.


    Das wäre es erst mal von meinen Fragen, ich hoffe dass das auch hier der richtige Platz dafür ist! :)


    Ich danke euch schon mal für eure Antworten! :)

  • Moin !

    Du solltest auf jeden Fall schon mal einen Cupra in "live" gesehen haben; besser natürlich auch schon mal "probe gesessen" haben, und im glücklichsten Fall eine Probefahrt gemacht haben.

    Und dann kannst Du bestimmt 95% aller Fragen beantworten.

    Und mit den "Rest 5%" bemühst Du hier im Forum die "Suche" und schon hat sich alles erledigt. ;)


    Es bleibt spannend.


    Gruss Alpenschleicher

  • Hallo unbekannt,


    für mein Verständnis bitte nochmal.

    Du möchtest einen Jahreswagen für 35k schießen, den 4 Jahre und ~70.000km fahren und danach soll der noch mind. 20k wert sein?


    Wenn Du zu den Menschen gehörst, denen grundsätzlich die Sonne aus dem Axxx scheint, klingt das nach einem Plan.

    Oder anders ausgedrückt, ich halte das für sehr optimistisch, es ist ein Ateca!

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Wenn ich nach dann ja 5 Jahren noch 20 Tsd. bekomme, wäre ich zufrieden.


    Gruß Frank

    Bleibt gesund <3

    Gruß aus Berlin

    Frank

  • Mit Leasing würdest du für 3 Jahre und 60.000 km grob 12.000 € bezahlen, hättest einen individuellen Neuwagen und kein Restwertrisiko. Der gebrauchte Ateca aus deiner Überlegung müsste beim Verkauf dementsprechend deutlich mehr als 22.000 € bringen, damit er als Gebrauchtwagen überhaupt in Frage kommt.

  • weil ich mehrere negative Meinungen gelesen habe.


    Die da wären?


    Allerdings möchte ich keine 35.000€ für einen Jahreswagen ausgeben und am Ende meiner Finanzierung ist dieser nur noch 20.000€ wert.

    Denkt ihr, es ist möglich, den Wert des Fahrzeuges ungefähr abzuschätzen?

    Die Finanzierung sollte sich auf max. 4 Jahre belaufen, pro Jahr wird circa 15.000KM gefahren, also sprich ungefähr 60-75.000 Kilometer nach der Finanzierung.


    Halte ich für unrealistisch. Die Kisten werden gut ausgestattet bereits neu für teils deutlich unter 40k angeboten. Dazu kommen noch die ganzen Leasingschleudern. Wenn du nach 4-5 Jahren und über 60 tkm noch einen Käufer findest, der dir überhaupt 20k bezahlt, kannst du dich sehr sehr glücklich schätzen.


    Und was den Verbrauch angeht. Für seine Größe und sein Gewicht ist der Verbrauch ok. Das meiste regelt wie so oft der eigene Gasfuß. Im Mittel jedoch ist er kaum sparsamer als ein X3 mit Reihensechser-Turbo.

  • Wenn du über den Händler Finanzierst ist doch der Wert den der Ateca noch hat vorgegeben. Also der Restwert. Das Auto über eine Hausbank voll zu Finanzieren ist meine Meinung nach eher nicht gut.


    Also wenn über Seat Finanziert, ist der Monatlich Betrag klar und der Restwert nach der Laufzeit bei KM X ist festgelegt. Fährst du mehr musst du drauf Zahlen, weniger bekommst etwas bei Raus.

    Cupra Ateca, AHK, Businesspaket, E Heckklappe mit Alarmanlage, Ablagepaket, Winterpaket, Notrad, Garantieverlängerung 3 Jahre 100000 Km. Winterräder: Enkei Yamato 8 x 18 ET 45 mit 245 45 R18 Conti TS 850P. Bestellt 18.03.2019. Bekommen am 16.07.2019.

  • Ganz einfach schau dir die Preise bei Mobile oder Autoscout an für 3 Jahre alte Ateca.


    Ein 3 Jahre alter Ateca beginnt mit 20.000€ und 70.000 KM.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Danke für eure Antworten!

    Ein 3 Jahre alter Ateca beginnt mit 20.000€ und 70.000 KM.

    Ich finde leider nicht mal einen von 2017, bei mir ist das frühste 2018, wo auch die Firma gegründet wurde meines Wissens nach.


    Die da wären?

    Das waren eben die Fragen die ich gestellt habe, extremer Wertverlust und sehr hoher Spritverbrauch.


    Mit Leasing würdest du für 3 Jahre und 60.000 km grob 12.000 € bezahlen, hättest einen individuellen Neuwagen und kein Restwertrisiko. Der gebrauchte Ateca aus deiner Überlegung müsste beim Verkauf dementsprechend deutlich mehr als 22.000 € bringen, damit er als Gebrauchtwagen überhaupt in Frage kommt.

    Danke dir, ich werde mich am Wochenende mal bei meinem Seat Händler informieren!

  • Danke für eure Antworten!

    Ich finde leider nicht mal einen von 2017, bei mir ist das frühste 2018, wo auch die Firma gegründet wurde meines Wissens nach.

    Das ist richtig. Den Cupra Ateca konnte man offiziell erst ab Ende 2018 bestellen und auch die ersten Modelle bei den Händlern sind erst Ende 2018 eingetroffen. Da hat bei der Aussage "2017" wohl jemand das "Cupra" überlesen.

    ____
    Gruß Ecki


  • Da Du mich zitierst, nehme ich den Ball auf.

    Es bleibt ein Ateca und damit ein Brot und Butter Auto von einer VW Tochter. Kein Exot, kein Premium- oder Liebhaberfahrzeug.

    Auf das Cupra brauchst Du Dir nichts einbilden. Das tut Seat zwar bei den wenigen Cupra spezifischen Ersatzteilen, aber ich prognostiziere dem Cupra keine höhere Wertstabilität, als einem gut ausgestatteten Seat Ateca.

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Da Du mich zitierst, nehme ich den Ball auf.

    Es bleibt ein Ateca und damit ein Brot und Butter Auto von einer VW Tochter. Kein Exot, kein Premium- oder Liebhaberfahrzeug.

    Auf das Cupra brauchst Du Dir nichts einbilden. Das tut Seat zwar bei den wenigen Cupra spezifischen Ersatzteilen, aber ich prognostiziere dem Cupra keine höhere Wertstabilität, als einem gut ausgestatteten Seat Ateca.

    Wenn du so argumentierst, hört sich das auch viel angenehmer für mich an, als wenn du mich "fertig" machst wegen meinen Aussagen oder meinst mir scheint die Sonne aus dem Ar...!


    Aber klar, verstehe ich, dass es "nur" eine Tochter-Firma von VW ist und das man einen hohen Wertverlust hat, hab ich mir auch gedacht, ich habe aber nicht gedacht, dass man nach 4 Jahren 16-17 Tausend Euro verliert.


    Aber danke für deine Antworten!

  • wenn du mich "fertig" machst

    Das war nie meine Absicht! ;;ichgebeauf;

    Meine Kommunikation ist immer authentisch. Ich lege auch wert darauf, dass man sehr aufmerksam liest und schreibt. In einem digitalen Medium unverzichtbar, um Missverständnisse vorzubeugen.

    Und wenn wir beide schon unter uns über Umgangsformen sprechen ... für mich gehört es sich einfach, sich als Neuer zuerst mal vorzustellen.


    Genug Offtopic: Du fragtest nach Meinungen zur Wertentwicklung - Fakten kann hier noch niemand liefern.

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Das war nie meine Absicht! ;;ichgebeauf;


    Und wenn wir beide schon unter uns über Umgangsformen sprechen ... für mich gehört es sich einfach, sich als Neuer zuerst mal vorzustellen.

    Okay, Missverständnisse gibt es!


    Und ja, da hast recht, auch ziemlich unfreundlich von mir!

    Ich bin Mario, komme aus dem südlichen Teil Baden Württembergs und hab vor einigen Wochen den schönen Cupra Ateca als Traumwagen! :thumbsup:

  • Auf das Cupra brauchst Du Dir nichts einbilden.

    Nicht? Ich dachte die werden von Nonnen und ausgewählten Jungfrauen auf einer Sonderfertigungslinie zusammengekloppt?


    Im Ernst: Mir hat mein Händler zumindest erzählt, man könnte seinen Cupra zu sogenannten "Cupra-Partnern" bringen und dort würde er kostenlos innen aufbereitet und Flüssigkeiten nachgefüllt. Weiß aber nicht, wie lange das gilt.


    Wenn Seat die Marke ausbaut, vielleicht führt es doch zu einer besseren Wertstabilität.

  • Im Ernst: Mir hat mein Händler zumindest erzählt, man könnte seinen Cupra zu sogenannten "Cupra-Partnern" bringen und dort würde er kostenlos innen aufbereitet und Flüssigkeiten nachgefüllt. Weiß aber nicht, wie lange das gilt.


    Wenn Seat die Marke ausbaut, vielleicht führt es doch zu einer besseren Wertstabilität.

    Wenn du Glück hast wird das im Rahmen einer Inspektion gemacht, aber bestimmt nicht einfach so. Öl wird dir garantiert auch nicht kostenlos aufgefüllt. Wischwasser oder Kühlwasser vielleicht, eher wird aber nur mit destilliertem Wasser aufgefüllt!


    Wo soll denn die Wertstabilität her kommen? Bei den Leasingangeboten und Rabatten die Seat raushaut dürfte sich das nicht positiv auf die Wertentwicklung auswirken.

    Wenn doch jetzt schon teilweise jeder 4. Ateca ein Cupra sein soll kannst du dir ja vorstellen was da in den nächsten Jahren an Rückläufern bei den Händlern stehen

  • Fakt ist, dass Autos dieser Kategorie niemals eine Wertanlage darstellen werden noch eine besondere Wertstabilität aufweisen werden, dies sind alles Massenmarktprodukte... Es sind schlichtweg simple Gebrachsgegenstände.... und genauso bewusst vom Hersteller konzipiert, denn der will nur STETIG Umsatz und Gewinn "einfahren"...