Fernlichtassistent blendet teilweise sehr spät ab

  • Hallo zusammen. Ich habe bei meinem Cupra MJ 2020 das Problem, dass der Fernlichtassistent sehr spät abblendet oder unmotiviert aufblendet, wenn ich hinter einem anderen Pkw fahre. Hat das auch schon jemand festgestellt? Der Sensor war sauber, da der Cupra frisch aus der Waschanlage kam.


    Gruß, Stefan

    Cupta Ateca, Rodium grau, MJ 2020, Vollausstattung außer Brembo und Vollleder, Kaufdatum 25.01.20. Sofort verfügbaren in BaWü gekauft, weil ich es nicht erwarten konnte ;)

  • Hallo zusammen. Ich habe bei meinem Cupra MJ 2020 das Problem, dass der Fernlichtassistent sehr spät abblendet oder unmotiviert aufblendet, wenn ich hinter einem anderen Pkw fahre. Hat das auch schon jemand festgestellt? Der Sensor war sauber, da der Cupra frisch aus der Waschanlage kam.


    Gruß, Stefan

    Moin, ist bei mir ähnlich (auch MJ2020). Meinen Sensor würde ich auch als recht "unpräzise" bezeichnen. Im vergleich zum Skoda Octavia RS (Bj. 2018) ist er viel ungenauer, langsamer und willkürlicher.


    Ich bin aber auch der Meinung, dass z.B. auch der Regensensor viel später einsetzt (zumindest im Vergleich zu Skoda). Aber da werden wir wohl mit leben müssen, vermute ich.;;ichgebeauf;:dugundwech:

    Grüße von Denise :thumbsup:

    Cupra Ateca Energy Blue I mit alles und scharf | bestellt: 17.10.19 geliefert: 24.01.20 UVLT: April 2020

    Tarraco Xcellence | 7sitzer | 190PS | bestellt 17.10.19 geliefert 06.01.20

  • Moin, ist bei mir ähnlich (auch MJ2020). Meinen Sensor würde ich auch als recht "unpräzise" bezeichnen. Im vergleich zum Skoda Octavia RS (Bj. 2018) ist er viel ungenauer, langsamer und willkürlicher.


    Ich bin aber auch der Meinung, dass z.B. auch der Regensensor viel später einsetzt (zumindest im Vergleich zu Skoda). Aber da werden wir wohl mit leben müssen, vermute ich.;;ichgebeauf;:dugundwech:

    Moin.


    Kann es nur auch bestätigen, leider. 8| Beide Sensoren haben eine seltsame

    einschalt, bzw. ausschalt Taktik. :kopfschuettel;

  • Ist bei mir leider auch so. Einer der Sensoren, der leider nicht so arbeitet wie ich mir das vorstelle. Ein solcher Assistent sollte mich entlasten und nicht dafür sorgen, dass ich immer wieder eingreifen muss.

    ____
    Gruß Ecki


  • Guten morgen 😉. Alles klar, danke für die Antworten. Dann weiß ich ja jetzt Bescheid, dass es nicht nur mir so geht und man da leider nix daran ändern kann. Das mit dem Regensensor ist bei mir genauso, stört mich aber nicht ganz so.


    Danke nochmal und einen schönen Tag.


    Gruß, Stefan

    Cupta Ateca, Rodium grau, MJ 2020, Vollausstattung außer Brembo und Vollleder, Kaufdatum 25.01.20. Sofort verfügbaren in BaWü gekauft, weil ich es nicht erwarten konnte ;)

  • Was habe ich davon wenn der Regensensor schnell reagiert? Es wird über eine halbtrockene Scheibe geschmirgelt, daher bleibt mein Regensensor deaktiviert, bis ich die erste Wischung selber auslöse, danach darf der Sensor es entscheiden.

    Der Abblendlicht Sensor zeigt am Karoq auch ein sehr eigenartiges Verhalten. Gehen die Außentemperaturen Richtung unter 4 Grad, muß ich meist die ersten paar mal selber nachhelfen und plötzlich rafft er es dann. Aber wie ich schrieb "meist", an anderen Tagen funktioniert er sofort ohne Probleme. Seltsam, seltsam.

    Nette Grüße

  • Hallo Peter


    Das mit dem "schnell reagieren" ist bei mir so gemeint, dass der Sensor auch dann noch nicht reagiert, wenn die Scheibe schon ordentlich mit Wasser benetzt ist. Bin der Meinung, dass der sich aber nach einigen manuellen Eingriffen nach und nach "eingroovt"

    Cupta Ateca, Rodium grau, MJ 2020, Vollausstattung außer Brembo und Vollleder, Kaufdatum 25.01.20. Sofort verfügbaren in BaWü gekauft, weil ich es nicht erwarten konnte ;)

  • Der FLA funktioniert bei mir so, wie er soll, hat noch nie jemand aufgeblendet.

    Bei mir hat auch noch nie jemand aufgeblendet. Das heißt aber nicht, dass der FLA fehlerfrei funktioniert. Sporadisches Aufblenden, wegen vermutlich zu großer Entfernung zu dem Vorherfahrenden, hatte ich auch schon.

    Auch blendet er mir auf Landstraßen, bei entgegenkommenden Fahrzeugen, oft zu spät ab.

    Es ist eben nur ein Assistent, welcher nicht antizipieren kann. Sieht die Kamera nichts, gibt es gnadenlos Fernlicht.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Ich meine damit auch, dass er richtig funktioniert. Es hätte auch noch nie jemand Grund gehabt, aufzublenden. Und er blendet auch ab, wenn ich in eine Ortschaft reinfahre. (Nur zur Info, weil ich schon öfter gelesen habe, dass der FLA das nicht erkennt)

    Gruß aus Niederbayern, Karl

  • Hallo zusammen,

    Also ich beantworte jetzt mal nur das eine Thema weil das Topic nur das eine Betrifft.


    Als ich meinen Wagen neu hatte und die ersten Tage im Dunkeln unterwegs war hab ich auch gedacht was tut er nur... aber es scheint mir als hätte er irgendwie etwas gelernt.. 🤔😂


    Das Abblenden bei Entgegenkommenden Fahrzeugen war nur 1-2 mal langsam aber ganz am Anfang

    Und das Einschalten des Fernlichtes als ich hinter einem Fahrzeug gefahren bin 2 mal..

    Man beachte aber das des 2 en Polnischer Transporter mit dreckigen Rücklichtern war...


    Aber seid dem ich 1000Km drauf hab (jetzt aktuell 3000km) kann ich mich net beschweren... bin top zu Frieden mit seiner Arbeit...


    Ich wohne im Schwarzwald auch mit vielen Kurven und Bergen alles super.. blendet ab wenn er soll... in einer links Kurve bleibt er auch mal an oder blendet später ab... aber darf er ja auch weil der Lichtkegel das Auto welches von links kommt nicht blendet sondern gegen die Bergwand


    auf den geraden Strecken / leichte Kurven oder so einwandfrei... 👌🏼👍🏼

  • Den Fernlichtassistenten würde ich bei meinem Cupra MJ 2019 auch als ausgemachte Katastrophe bezeichnen. Viel zu spätes Abblenden und Aufblenden trotz (zugegebenermaßen in gewisser Entfernung) entgegenkommender oder vorausfahrender Fahrzeuge ist leider die Regel und nicht die Ausnahme.


    Am meisten stört mich dabei, dass man den FLA nicht per Einstellung deaktivieren kann - geht bei allen anderen Assistenten ja auch. Ich fahre mittlerweile fast immer ohne Fernlicht, da mir der FLA zu stressig ist - eigentlich auch nicht Sinn der Sache...

  • Ich bin ja ziemlich kritisch bei den ganzen Assistenten und habe auch schon das ein oder andere mal gemeckert aber der FLA klappt bei mir ganz gut. Ich fahre nicht sehr viel mit Fernlicht, da ich entweder in der Stadt oder auf der Autobahn unterwegs bin und dann halt nicht alleine.

    War aber Ende letzten Jahres in Österreich unterwegs und da auch schon mal morgens früh wenn kaum Verkehr war. Da hat das Auf- und Abblenden gut geklappt, mit einer kleinen Ausnahme. Wenn die Mittelleitplanke so hoch ist, dass die Scheinwerfer der LKWs, die mir entgegen kommen, verdeckt werden das Führerhaus aber oberhalb der Leitplanke ist, dann blendet er nicht immer ab. Die Positionsleuchten die die LKWs oben haben, waren dem FLA wohl nicht hell genug. PKWs hatten in dieser Situation keine Probleme, da auch sie "unterhalb" der Leitplanke sitzen.


    Scheibwischer, der geht manches mal etwas zu spät an, ist aber nicht dramatisch meist verstell ich nur einmal die Automatikstufe und dann ist gut. Bei starken Regen wird der schnell mal etwas zu nervös, da schalte ich dann manuell auf dauerwischen langsam, das schnelle hin und her gewische macht mich rappelig.

  • Hallo Zusammen

    Man kann den FLA bezüglich einschaltzeit einstellen und Zwar. Car->Setup->licht->Autobahnlicht auf früh.

    Die werkseinstellung ist auf normal oder mittel.

    Technisch fubktioniert der Regensensor über eine LDR Diode die das einfallende Licht erkennt sobald wasser darpber ist, wird das licht gebrochen und somit erkennt die LDR das und gibt das sigbal weiter ans Stg. Beim FLA ist es ähnlich.


    Grüsse Kranli

  • Die Einstellung vom Autobahnlicht ("früh") hat aber nichts mit dem FLA als solches zu tun. Beim Autobahnlicht geht's nur darum dass der Scheinwerfer unter bestimmten Voraussetzungen (ich glaube mehr als 110km/h für mehr als 30sec) den Scheinwerfer geringfügig höher stellt, für mehr Sichtweite.

    Früher Abblenden tut er deshalb trotzdem nicht....

    Bei mir funktioniert der FLA aber an sich sehr gut :thumbsup:

  • Das sind aber doch zwei verschiedene Sachen.

    Zum einen der Fernlichtassistent der ab 60 km/h aktiv ist, zum anderen das Abblendlicht das ab 110 km/h die SW etwas nach oben stellt.

    Bleibt gesund <3

    Gruß aus Berlin

    Frank

  • Wenn mich der FLA zuviel nervt (tut er nicht) dann drehe ich den Lichtschalter auf Manuel (ganz nach rechts), dann kann man wieder wie früher selber entscheiden wann man auf und abblenden kann.


    LG

    Seit 29.11.2019 einen Seat Ateca Xcellence 1,5 TSI ACT DSG 4Drive schwarz - metallic, nachträglicher original AHK, AssiPaket 3 mit VZE, Österreich Paket für Xcellence, kleines Navi, Rückfahrkamera, Winter Paket1, Digitales Info Display, 19" Carlos BiColour Felgen Sommer und 16" Alu Winterfelgen.