Anzeige für Abblendlicht

  • Hallo zusammen,


    mal eine ganz profane Frage...


    Kann ich, wenn ich den Lichtschalter auf Auto stehen habe, irgendwo im Display oder sonst wo sehen, ob das Abblendlicht an ist??


    Wenn man das Fernlicht an macht sieht man ein Icon dafür, Abblendlicht Fehlanzeige?!


    Bei meinem Touran gab es das, und manchmal hat mir die Automatik einfach auch zu spät das kuckt angemacht. Vielleicht passt es im Tarraco ja, aber ich kann es halt gar nicht überprüfen?!


    Oder?


    Danke

    Seat Tarraco, 2,0 TDI 150 PS, Schalter, indiumgrau, 20 Zoll, Winterpaket, TopView, Infotain Paket, AHK, 5 Sitzer, Panorama Dach, Ende März 2019 bestellt, avisiert für die erste Juli Woche... Abholung aufgrund Urlaub Mitte August... seitdem stolzer und glücklicher Fahrer...

  • Günther: am Schalter? Aber wenn der auf Auto steht?! Weiß ich doch trotzdem nicht, ob vorne das Licht dann aktuell wirklich an ist??! Oder?

    Seat Tarraco, 2,0 TDI 150 PS, Schalter, indiumgrau, 20 Zoll, Winterpaket, TopView, Infotain Paket, AHK, 5 Sitzer, Panorama Dach, Ende März 2019 bestellt, avisiert für die erste Juli Woche... Abholung aufgrund Urlaub Mitte August... seitdem stolzer und glücklicher Fahrer...

  • Aber wenn der auf Auto steht?!

    ...dann gucke ich zum Dachhimmel vorm Rückspiegel, ob die beiden roten LED's leuchten. Ist zwar umständlich - habe mich aber schon daran gewöhnt;). Ich komme von Audi - und da wurde es extra angezeigt :thumbup:.

    Gruß

    Hartmut

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • atecaneser:


    Ah... danke für den Tip! Sowas habe ich gebraucht :-)! Weiß zwar gerade noch nicht welche LEDs Du meinst, werde ich aber gleich wenn ich ins Auto steige schauen.


    Danke

    Seat Tarraco, 2,0 TDI 150 PS, Schalter, indiumgrau, 20 Zoll, Winterpaket, TopView, Infotain Paket, AHK, 5 Sitzer, Panorama Dach, Ende März 2019 bestellt, avisiert für die erste Juli Woche... Abholung aufgrund Urlaub Mitte August... seitdem stolzer und glücklicher Fahrer...

  • Weiß zwar gerade noch nicht welche LEDs Du meinst

    ...das sind die LED's, die deinen Schaltknüppel in so ein intimes Licht tauchen... - sie leuchten von oben runter :thumbsup:

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • Aber sprichst Du vom Ateca? Im Tarraco leuchtet da bei mir nix 🥴

    Seat Tarraco, 2,0 TDI 150 PS, Schalter, indiumgrau, 20 Zoll, Winterpaket, TopView, Infotain Paket, AHK, 5 Sitzer, Panorama Dach, Ende März 2019 bestellt, avisiert für die erste Juli Woche... Abholung aufgrund Urlaub Mitte August... seitdem stolzer und glücklicher Fahrer...

  • Aber... tatsächlich kann man es daran erkennen ob die Schalter für die Innenraumbeleuchtung, Panoramadach etc. aktuell beleuchtet sind oder nicht ☺️. Als passte der Tip trotzdem!

    Seat Tarraco, 2,0 TDI 150 PS, Schalter, indiumgrau, 20 Zoll, Winterpaket, TopView, Infotain Paket, AHK, 5 Sitzer, Panorama Dach, Ende März 2019 bestellt, avisiert für die erste Juli Woche... Abholung aufgrund Urlaub Mitte August... seitdem stolzer und glücklicher Fahrer...

  • Wenn der Lichtschlater auf "AUTO" steht und das Abblendlicht AN ist, dann ist auch der kompl. Lichtschalter beleuchtet.

    Wenn Abblendlicht AUS ist, dann ist nur "AUTO" und der Pfeil auf dem Drehschalter beleuchtet.


    atecaneser ,

    kann es sein, dass es die von dir beschriebenen roten LED´s in der Dachkonsole nur beim Schalter gibt :?:

    Beim DSG ist die Ganganzeige selbst rot beleuchtet und der eingelegte Gang leuchtet etwas kräftiger.

    Von oben kommt da nix.

  • Mit dem Handrücken Richtung Dachkonsole, da kannst du erkennen wo die LEDs leuchten. Würde ich vermuten, ist wohl mit in der Ambiente Beleuchtung integriert, wenn ich nicht irre. :/

    Nette Grüße

  • Also ich habe einen Schalter... aber keine LEDs. Kann aber auch damit zusammen hängen, dass ich das Panorama Dach habe. Vielleicht gibt es dann die angesprochenen LEDs nicht. Aber wie gesagt, die Beleuchtung der Beleuchtungsschalter hilft auch 🤪

    Seat Tarraco, 2,0 TDI 150 PS, Schalter, indiumgrau, 20 Zoll, Winterpaket, TopView, Infotain Paket, AHK, 5 Sitzer, Panorama Dach, Ende März 2019 bestellt, avisiert für die erste Juli Woche... Abholung aufgrund Urlaub Mitte August... seitdem stolzer und glücklicher Fahrer...

  • ...ist aber alles bei diffusen Lichtverhältnissen, bei denen sich gerade die Frage "Licht an" oder "Licht aus" stellt, alles nur sehr schwer zu erkennen :(. Hier ist ganz klar am falschen Ende gespart worden.

  • Ich finde, dass die Lichtautomatik bei VW bzw. Seat immer sehr gut funktioniert. Von daher mache ich mir da keine Sorgen. Nur bei Nebel muss man halt manuell das Licht einschalten. Wenn ich auf der Autobahn so manchen Renault oder Citroen sehe, frage ich mich warum die nur Tagfahrlicht anhaben.

  • Wenn das Tagfahrlicht an ist, dann ist AUTO beleuchtet, wenn Ablendlicht an ist, dann istAUTO und DANEBEN beleuchtet !

    Ich denke mal da wurde alles gesagt.


    Wenn das Licht an ist leutet das Symbol vom Abblendlicht.

    Ansonsten nur das von der Auto Anzeige.


    Kann man auch leicht testen wenn man die nebler an macht. ;)


    :;close;:

    Grüße vom Bodensee von Claudi und Kai

  • ClKa

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.