Brembo: Liefer-Engpass (aktueller Stand, Rückfrage, Entwicklung)

  • Hi zusammen,


    habe heute mit meinem Händler gesprochen... Kinnlade ist noch immer am Boden.


    Aktuell (es gibt wohl eine interne Meldung) sind die Brembos für den Cupra Ateca aus.

    Der Cupra Ateca bekommt erst ab ca. September wieder welche zugeteilt - und ab da gehen, die Autos, die Brembos bekommen sollen, auch erst in die Planung.


    Sprich in meinem Fall: September 2020 + ca. 8,5 Monate


    Ich kann die Brembos aktuell noch abbestellen.. Nun die Frage: Bringen die wirklich

    so viel mehr, so dass ich eine Wartezeit von gesamt ca. 1,5 Jahre habe?


    Enttäuschte Grüße...

  • oh Gott - bitte nicht schon wieder das Fass aufmachen :rolleyes:

    Es gibt doch den ausführlichen Brembo Fred - schau doch da bitte nach.


    Edit von A-N-D-I

    => siehe: Brembo Bremsanlage


    Das sind wohl alle Pros und Contras vollständig aufgeführt ;)

    Das mit der Wartezeit ist aber krass.

    Wie sieht es denn da überhaupt mit den ganzen LE aus, die Brembo Serie haben? :/

    Darüberhinaus könnte sich durch das ganze und zunehmende Corona Wirrwarr

    die Wartezeit durchaus noch verlängern :(

  • A-N-D-I

    Hat den Titel des Themas von „Brembo: aktueller Stand und Rückfrage“ zu „Brembo: Liefer-Engpass (aktueller Stand, Rückfrage, Entwicklung)“ geändert.
  • Hallo in die Runde.


    Ich war gestern auch bei meinem Händler und der sagte mir auch das die Brembos jetzt erst einmal für den alten Leon geblockt werden um von dem Modell alle Bestellungen durch zu bekommen.


    Gleichzeitig sagte er mir aber das mein Auto (was eigentlich im Juli 2020 gebaut werden soll) zur Produktion eingeplant ist. Für mein Auto wurde wohl eine Bremboanlage "zurückgelegt"...


    Was diese Aussagen alle Wert sind wird sich zeigen wenn das Auto tatsächlich auf dem Hof steht...


    MFG

    Micha

    Dann machd doch eiern Dregg alleene... (König Friedrich August III. von Sachsen bei seiner Abdankung 1918)

  • Gleichzeitig sagte er mir aber das mein Auto (was eigentlich im Juli 2020 gebaut werden soll) zur Produktion eingeplant ist. Für mein Auto wurde wohl eine Bremboanlage "zurückgelegt"..

    Na immerhin ist es eingeplant.. Bei mir gibt es noch nicht mal dies.


    Wann hast du denn bestellt?


    Aber finde es ein starkes Stück, dass man als Kunde keinerlei Info erhält - ausser man kümmert sich selber...

  • Die "schlechte" Verfügbarkeit war, laut meinem Verkäufer, mit ein Grund warum man die Brembos aktuell nur noch bei LE bestellen konnte und beim normalen nicht mehr. Denke, für die LE haben die die vorrätig.

  • ich werde nächste Woche auch mal mein Händler kontaktieren. Wenn das Auto erst im September kommen soll werde ich ein Fass aufmachen ich habe im September bestellt

  • Ich werde die Brembos heute abbestellen - hab den Sender schon jetzt gestrichen voll...


    Erst hört man garnix und dann direkt so ein Brett.. Wäre ich nicht so nervig und würde öfter mal nach dem Stand der Dinge fragen und gäbe es nicht so ein tolles Forum mit den ganzen Infos.. Dann hätte ich im September doof geschaut wenn mein Auto noch nicht mal eingeplant gewesen wäre...

  • Tust mir so richtig leid.

    Da hätte ich irgendwie die Schnauze voll und würde den ganzen Vertrag kündigen.

    Könnte man das in diesem Fall ?


    Gruß Frank

    Bleibt gesund <3

    Gruß aus Berlin

    Frank

  • Ich glaube nicht Frank. Dann kommt wieder irgendeine Ausrede mit "höherer Gewalt" bla bla und du hast keine Chance...

    Habe auch mit dem Gedanken gespielt zu stornieren und einen direkt verfügbaren zu holen...

    Oder du switchts einfach auf nen LE um 8)

  • Ich glaube nicht Frank. Dann kommt wieder irgendeine Ausrede mit "höherer Gewalt" bla bla und du hast keine Chance...

    Habe auch mit dem Gedanken gespielt zu stornieren und einen direkt verfügbaren zu holen...

    Naja Höhere Gewalt ist es doch nicht wenn ich falsch plane. Ich denke mal es war schon eher bekannt dass es beim Leon einen Modellwechsel geben wird. So nach dem Motto huch dieses Jahr ist schon wieder Weihnachten...dann noch im Dezember...na damit konnte doch wirklich keiner rechnen...😇🤣

  • so eben mit dem Händler telefoniert mich betrifft das Problem auch. Mir wurde angeboten die Brembo zu streichen dann würde Mai eingehalten werden oder ich bleibe bei den Brembo's und würde dann im September erst meinen erhalten. ziemliche Frechheit. Naja werde dann die Brembo's streichen denn noch länger will ich nicht warten,

  • Ich finde das auch unverschämt, dass die Betroffenen nicht informiert werden. :thumbdown:

    Bleibt gesund <3

    Gruß aus Berlin

    Frank

  • Lest mal die Rückseite Eures Vertrags zum Thema Lieferzeiten und Stornierung. ;)

    Ist beim Autokauf nichts Neues.

    Kurzfassung: Das Autohaus wird nie "in Verzug" geraten, da die sich vor langer Zeit abgewöhnt haben, "verbindliche Lieferzeiten" vertraglich zu notieren.


    Ihr könnt also nur auf Kulanz hoffen, dass die Bestellung geändert wird, z. B. ohne Brembo oder die Limited Edition.

    Allerdings hätte ich auch den Anspruch diese Info/ ein Angebot proaktiv vom Verkäufer zu erhalten, wenn sich eine Lieferzeit derart weit nach hinten verschiebt.

    Hier sind wir leider bei der alten Leier - nach Unterschrift kümmern sich Verkäufer nicht mehr drum, bis sich ein Fzg ankündigt.

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Ihr könnt also nur auf Kulanz hoffen, dass die Bestellung geändert wird, z. B. ohne Brembo oder die Limited Edition.

    Die habe ich glücklicherweise erhalten - wird heute alles fest gemacht.

    Hier sind wir leider bei der alten Leier - nach Unterschrift kümmern sich Verkäufer nicht mehr drum, bis sich ein Fzg ankündigt.

    Korrekt.. Echt traurig.. Geht ja auch um ein Haufen Geld.. "Kunde ist König" war mal :thumbdown:

  • Mir wurde angeboten wenn ich auf die Brembo bestehe ab Mai mich Mobil zu halten. Ich hatte ja noch nachträglich das Wartungspaket bestellt aufgrund der Brembo's jetzt wird geschaut das auf Kulanz das dann auch storniert wird.

  • Lest mal die Rückseite Eures Vertrags zum Thema Lieferzeiten und Stornierung. ;)

    Ist beim Autokauf nichts Neues.

    Kurzfassung: Das Autohaus wird nie "in Verzug" geraten, da die sich vor langer Zeit abgewöhnt haben, "verbindliche Lieferzeiten" vertraglich zu notieren.

    Stimmt nicht ganz. Bei unverbindlichem Liefertermin kann man nach 6 Wochen eine Frist von 2 Wochen setzen und danach Verzugsschaden geltend machen oder Rückabwicklung verlangen.