Front Assist durch Schnee außer Betrieb

  • Und dann sind wir genau bei dem Thema, das Peter angesprochen hat: Wie sollen Fahrzeuge zukünftig autonom fahren, wenn sie das schon nicht schaffen? Wie erwähnt, war das Wetter bei mir nicht so schlecht, dass ich nicht den Tempomaten nutzen hätte können. Ein paar Schneeflocken, die nicht mal liegen geblieben sind, weil die Fahrbahn dafür zu warm war. Ich bin der Meinung, wenn Assistenzsysteme angeboten werden sollen sie auch funktionieren. Und zwar immer! Das ist ja fast so, wie wenn mein Motor nur bei Plusgraden läuft und der Hersteller sagt: "Wir haben den Motor zwar eingebaut, aber er funktioniert nicht bei schlechter Witterung. Im Winter muss niemand fahren, könnte gefährlich sein."

    Wahre Worte.

    Mich hatte es auch erwischt als der Schneeeinbruch war.

    Auch bei mir ausfall des Systems.

    War etwas entäuscht, da bei einem Golf 7 der Sensor beheizt ist.

    Und bei unsere Autos das nicht?!?

  • Und bei unsere Autos das nicht?!?

    Das ist eben die "Verteilungspolitik" VWs, erst die Nobelmarken dann ... Audi ...VW ... Skoda<->Seat. In den Medien werden die letztgenannten als Preisleistungssieger gefeiert, was das bedeutet findet man dann bei ein paar Schneeflocken heraus.

    Nette Grüße

  • Im Winter muss niemand fahren, könnte gefährlich sein.

    Vollkommen richtig deine Aussage, deshalb mag ich auch deinen Beitrag.

    Aber wir kommen doch leider hier nicht weiter.

    Der Sensor verschneit, bei Nebel und Starkregen funktioniert er auch nicht wirklich gut, ist halt Stand der Technik.

    Wie ich weiter oben schon verlinkt habe zu dem Thema, gibt es diese Funktion schon seit knapp 20 Jahren.


    Hab auch einmal weiter nachgekuckt. Selbst ein Tesla will vom Fahrer gefahren werden bei schlechtem Wetter. Das Auto macht da auch nichts von alleine.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Der Radarsensor ist von seiner Bauart und somit Frequenz ja eh schon eingeschränkt.

    Wenn man das z.B. mit einen Lidar-System macht, dann ist das deutlich effektiver. Einige Fahrzeuge haben solche Systeme schon vom Bosch verbaut.


    LiDaR

    Seite 3+5, so ein Umfeld-Laser mit 55V 1000A mit 48 Zellen schafft schon gut 400m und eine gute Winkelausleuchtung. Aktuell werden solche Laser bei Fahrzeugentwicklungen und Drohnen verwendet.

    So eine Automotiv Schaltung muss zudem bei 85°C spezifiziert sein.

    Ich würde sagen, dass es daher weniger ein Problem ist im Radarmodul eine Heizung zu integrieren.

    XCELLENCE, 1.5TSI DSG,

    PDW,PFK,PFP,PG6,PHF,PK5,PL7,PMK,PNB,PTC,PUP,PW2,PZ1,WW1,Y9Z,ZN1, Winter 16" Abrera II

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.