Front Assist durch Schnee außer Betrieb

  • Ich war gestern beim ersten Schnee, den mein neuer Cupra “genießen“ durfte, unterwegs. Schon nach sehr kurzer Zeit bekam ich eine Fehlermeldung, dass der Front Assist und somit der Notbremsassistent nicht mehr funktionsfähig waren. Tatsächlich war fast der komplette Kühlergrill voll Schnee bzw Schneematsch. In einem allgemeinen Ateca Forum habe ich gelesen, dass der Sensor hinter dem Seat Logo angebracht ist und man mit Enteiserspray gegen das Problem vorgehen bzw vorbeugen könnte. Jetzt meine Frage: ist auch beim Cupra der Sensor hinter dem Cupra Logo und hat schon jemand Erfahrungen mit so was gehabt?


    Gruß, Stefan

    Cupta Ateca, Rodium grau, MJ 2020, Vollausstattung außer Brembo und Vollleder, Kaufdatum 25.01.20. Sofort verfügbaren in BaWü gekauft, weil ich es nicht erwarten konnte ;)

  • Beim Cupra ist der Sensor unterhalb des Kennzeichens.

  • Jetzt meine Frage: ist auch beim Cupra der Sensor hinter dem Cupra Logo und hat schon jemand Erfahrungen mit so was gehabt?

    Wie von den beiden Kollegen vor mir bereits geschrieben ist er unterhalb.


    Genau so schnell zu durch Schnee ist er scheinbar auch dort.

    Hätte mich auch gewundert was eine tiefere Montage hätte bringen sollen.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Moin...

    Hatte ich Anfang der Woche ebenso...


    Kann ich mit leben da ich mir auch unsicher wäre ob die Assistenten auf "rutschiger" Strasse sich anpassen sprich vorsichtiger agieren (aber woher sollten sie wissen das die Strasse schmierig durch Schnee oder Eis ist ;;tuete;;:/?)

    Da fahre ich eh lieber nach Auge und vorrausschauender.....


    Also in dem Falle lieber auf die Technik verzichten und Back to the Roots ;ooops; schadet uns Technikverwöhnten bestimmt nicht und hält die Reflexe auf Trab... :dugundwech:

    MfG der Volker :thumbsup:

    Rhodium Grau, Business Paket CUPRA, AHK schwenkbar, Heckklappe elek. mit Kessy, Black Paket, Winter Paket, Garantieverlängerung 3J/50ooo km

  • A-N-D-I

    Hat den Titel des Themas von „Front assist durch Schnee außer Betrieb“ zu „Front Assist durch Schnee außer Betrieb“ geändert.
  • Fahre zwar einen Tarraco und hatte die letzten beiden Tage das selbe Problem.

    Atk-User Ich geb Dir recht, darauf verlassen möchte ich mich nicht bei diesen Straßenverhältnissen.


    AAABER, ich will den Tempomaten nicht missen!! Den der ist leider auch Ausserbetrieb.


    Wenn jmd eine Lösung hätte wie man die Oberfläche behandeln könnte, dass der Schnee am Radar nicht haften bleibt wäre ich Dankbar.

  • Waffenöl oder Nanoversiegelung auf den Sensor sprühen


    spray at your own risk

  • AAABER, ich will den Tempomaten nicht missen!! Den der ist leider auch Ausserbetrieb.

    Genau das ist auch mein Problem. Auf (noch) trockener Straße mit leichtem Schneefall ist das System ausgefallen. Die Straße war wenig befahren und auf 80 begrenzt. Ich war in meiner Richtung alleine unterwegs und nutze bei Geschwindigkeitsbeschränkungen gerne den Tempomaten. Ging hier aber nicht mehr. Hat dann auch ewig gedauert, bis das System wieder funktioniert hat, obwohl es schon länger nicht mehr geschneit hatte.

    ____
    Gruß Ecki


  • Diese threads gab es schon zahlreich zum Release. Ich hatte das selbe Problem und bei mir war es die Nummerntafel Halterung.


    Sobald dort ein Werbeschriftzug dran ist und der sensor auch nur ein wenig verdeckt wird hast du dadurch bei Schneefall dort auch schnell Schnee dran und dann springt der Sensor an. Hat sich nach Montage eine Rahmenlosen btw. Kleineren Halterung erledigt. Fotos bei mir in der Galerie bei der Flugrost Entfernung.

  • Ich möchte mich ja auch nicht ausschließlich auf den Notbremsassistenten verlassen. Allerdings nervt, dass der Tempomat offensichtlich nicht funktioniert, man dauerhaft ein gelbes Dreieck in der Anzeige hat und den Tageskiloneterzähler nicht ablesen kann.


    Gruß, Stefan

    Cupta Ateca, Rodium grau, MJ 2020, Vollausstattung außer Brembo und Vollleder, Kaufdatum 25.01.20. Sofort verfügbaren in BaWü gekauft, weil ich es nicht erwarten konnte ;)

  • Für mich ist Ort der Installation ganz klar eine Fehlkonstruktion. Wenn man den Sensor senkrecht ins Schneetreiben stellt, was erwarten man dann, dass der Schnee wie über eine 75 Grad geneigte Fläche drüber fliegt? Und dann noch in einer Höhe wo sich der meiste Straßendreck aufhält, ja warum eigentlich nicht.

    Aber im Prinzip machen es sich die Ingenieure ja ganz einfach, man schreibt in die BA, ACC nicht bei schlechter Witterung benutzen, also erwartet nicht das es dann funktioniert fertig.

    Wie war das doch gleich, welche Stufe von autonomen Fahren haben wir grad? Bin mal gespannt wie man das dann bei vollautonom lösen will, doch aerodynamischer, mit Heizung, Wischern oder doch ganz einfach Strömungstechnisch? ;)

    Nette Grüße

  • Bin mal gespannt wie man das dann bei vollautonom lösen will, doch aerodynamischer, mit Heizung, Wischern oder doch ganz einfach Strömungstechnisch? ;)

    Ich tippe auf Heizung.

    Würde zu diversen Themen hier passen.


    Man muss ja nur einmal beim LED Scheinwerfer und Schnee Problem nachschauen.


    Wenn man nichts mehr sieht, bringt auch ein nicht autonomes Fahren nichts mehr. :)

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Moin

    Nur zur Info!

    Diese Probleme hat mein Mercedes GLS 500 auch.

    Mal meckern die Ultraschallsensoren wegen Schnee oder der Abstandssensor ist nicht verfügbar.

    Nach "Schnee beseitigen" ist alles wieder OK.

    Ich bin auf den Cupra Ateca für meine Frau gespannt wie es dort aussieht.

    Diese Probleme haben also alle Auto Hersteller.

  • Ich tippe auf Heizung.

    Denke ich auch. Würde im Winterpaket zusammen mit den beheizten Waschdüsen kein größeres Problem darstellen. Zusätzlich die Neigung der Fläche verstellen, wie es Peter vorgeschlagen hat und die Sache würde mit Sicherheit besser funktionieren.

    ____
    Gruß Ecki


  • Warum haben sie es dann nicht gemacht, wenn schon die Wischerdüsen beheizt sind.


    Zu teuer oder doch keine gute Lösung für das Problem?

  • Mein Ex-A6 hatte dieses Problem nie, der Radarsensor war beheizt

  • Da auch Starkregen und Nebel das System beeinflussen können, da würde auch ein Heizen des Sensors nichts bringen, vielleicht denken sich die Hersteller deshalb auch so etwas ähnliches: " Bei schlechtem Wetter sollen die alle selber fahren oder es sein lassen "


    Diesen Artikel finde ich auch ziemlich gut.

    https://www.krafthand.de/artik…eme-wissen-muessen-15975/

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Eis, Nebel und Regen haben einen Einfluss auf die Dämpfung der Radarstrahlung, auch wenn der Sensor schneefrei ist:


    https://tws-technologies.de/te…iner-richtfunkverbindung/


    Kfz-Radar liegt bei 24 GHz oder 77 GHz:

    https://www.next-mobility.news…-ghz-auf-77-ghz-a-698641/

  • " Bei schlechtem Wetter sollen die alle selber fahren oder es sein lassen "

    Und dann sind wir genau bei dem Thema, das Peter angesprochen hat: Wie sollen Fahrzeuge zukünftig autonom fahren, wenn sie das schon nicht schaffen? Wie erwähnt, war das Wetter bei mir nicht so schlecht, dass ich nicht den Tempomaten nutzen hätte können. Ein paar Schneeflocken, die nicht mal liegen geblieben sind, weil die Fahrbahn dafür zu warm war. Ich bin der Meinung, wenn Assistenzsysteme angeboten werden sollen sie auch funktionieren. Und zwar immer! Das ist ja fast so, wie wenn mein Motor nur bei Plusgraden läuft und der Hersteller sagt: "Wir haben den Motor zwar eingebaut, aber er funktioniert nicht bei schlechter Witterung. Im Winter muss niemand fahren, könnte gefährlich sein."

    ____
    Gruß Ecki