Ateca FR 2.0 TSI 140 kW (190 PS) Geräusch (Piepsen / Rasseln) bei Kaltstart !!

  • Geräusch (Piepsen / Rasseln) bei Kaltstart Ateca FR 2.0 TSI 140 kW (190 PS)

    Hallo,

    habe hier kurze Frage an euch und die ein Ateca FR 2.0 TSI 140 kW (190 PS) DSG 4Drive haben.


    Habe erst vor kurzem festgestellt das beim Kaltstart der Motor komische Geräusche macht am Anfang und sobald ich Rückwärtsgang eingelegt habe und langsam aus meinem Stellplatz zurückfahre Piept es so komisch. Habe nie Fensterscheiben runter deswegen habe ich nichts gehört, nur ein kleines Geräusch im Auto und nichts dabei gedacht.

    Dass das Geräusch schon bei 1.4 TSI war habe ich schon gelesen, aber ich habe den 2.0 TSI DSG und bin der Meinung es klingt genauso wie der 1.4 TSI.

    Habe heute Morgen das aufgenommen und hier Hochgeladen als ZIP Datei zum Anhören.



    Kann mir bitte jemand kurze Antwort geben ob das normal ist oder nicht??? Danke schon mal.


    Geräusch Ateca - Kopie.zip



    Gruß Henry

    Seat Ateca FR 2.0 TSI 140 kW (190 PS) DSG 4Drive Leder, LED, Navi, ACC. Rückfahrkamera,usw. Velvet Rot.:)<3;;hello;;

  • Hört sich an als ob eine Bremsbelag quitschen würde, meiner Meinung nach.


    Möglichkeit 1: Waschbox mal den Bremssattel mit Hochdruckreiniger auswaschen

    Möglichkeit 2: Stein zwischen Prallblech und Bremsscheibe

    Möglichkeit 3: Händler

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Bin jetzt mal frech ggü. Seat, aber der Händler wird sagen , dass das der aktuelle Stand der Technik ist.


    Also ich hoffe für dich darauf, dass es mit Möglichkeit 1 oder 2 erledigt ist und drücke die Daumen!!

    Die Hoffnung stirbt zuletzt :!:

  • Hallo,

    danke schon mal für eurer Antworten.:thumbup:

    Die ersten zwei Vorschläge werde ich machen und dann schauen wir mal, ansonsten muss ich in die Werkstatt.


    Gruß Henry

    Seat Ateca FR 2.0 TSI 140 kW (190 PS) DSG 4Drive Leder, LED, Navi, ACC. Rückfahrkamera,usw. Velvet Rot.:)<3;;hello;;

  • Moin

    Henry, hab mir dein Soundfile angehört. Könnte mein Auto sein beim rückwärts Einparken in der Tiefgarage. Mein ATK ist dann aber immer warm und hat dieses "mahlende" Geräusch und ich höre es nurin der ruhigen Garage. Ich muss nochmal genau drauf achten, ich glaub es ist nur bei eingeschlagener Lenkung so deutlich zu hören.

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.