Automatisches Verriegeln der Türen ab MJ 20 entfallen?

  • Hallo,



    Ich würde gerne wissen ob es stimmt das ab MJ20 die Option "Automatische verriegeln beim Fahren" der Türen gestrichen wurde.

    Laut einem anderen Forum ist das wohl ab Tarracos von diesem Jahr so.

    Bekomme meinen erst die Tage und kann nicht nachschauen.

    Hat dies schon einer bei seinem MJ20 gesehen ?



    Gruß

  • Ist weiterhin verfügbar bei dem für den Deutschen Markt. Bei manchen Reimporten ist es evtl. Aus. Ist aber von der Werkstatt Codierbar..

    Tarraco 2.0 TSI 190 PS XCellence MJ 2020 DSG DCC Topview Schwarz Fahrassistenz Plus AHK Winter Paket Infotainment Plus

  • Ich werde nachher/morgen früh mal im System nachschauen. Ist eine interessante Frage!


    Manchmal vermisse ich ja die Edit-Funktion.


    In meinem Tarraco (MJ20) ist das Feature im Fahrzeug-Setup auch nicht mehr enthalten. Ob ich da mal beim Händler anklingeln sollte?

  • Gibt im MT Forum dazu auch einen Thread und soll wohl alle Seat Modelle ab KW1 betreffen.

    Ka. ob dir dein Händler da die gleiche Auskunft gibt.


    Werden eigentlich, falls es sich um einen Fehler in der Software handelt, die Wagen vor Übergabe in WOB nochmal upgedatet oder wird das auf den Händler abgewälzt?


    Notfalls codiere ich mir das wieder rein aber wäre schon schön wenn es doch vom Werk drin wäre.


    Gruß

  • Hallo zusammen

    häng mich mal hier mit drann, wir haben letzte Woche den neuen Arona FR für meine Frau übernommen. Uns nerft das wir das automatische verriegeln wären der Fahrt nicht rausnehme können. Bei meiner Tochter die auch einen Arona FR fährt der im April ein Jahr wird gibt es den Menüpunkt bei "Öffnen und Schliessen" der bei uns fehlt, dafür steht da Innenraumüberwachung. Läst sich der Menüpunkt noch nachträglich codieren das ich das automatische verschliessen ausschalten kann?

    Gruß Markus

  • Werden eigentlich, falls es sich um einen Fehler in der Software handelt, die Wagen vor Übergabe in WOB nochmal upgedatet oder wird das auf den Händler abgewälzt?

    Das gehört theoretisch zur Übergabe-Inspektion und müsste bei Abholung in WOB dann wohl auch dort gemacht werden bzw. worden sein.

  • Mal ehrlich gefragt. Wen stört denn diese " Südafrika " Funktion. ?

    Ich bin froh das die Karre abriegelt wenn ich unterwegs bin.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Mal ehrlich gefragt. Wen stört denn diese " Südafrika " Funktion. ?
    Ich bin froh das die Karre abriegelt wenn ich unterwegs bin.

    Abgesehen davon, dass Ich das ganze weiterhin eher als Auto-Lock und -Unlock bezeichnen möchte....


    Junge Eltern kann diese Funktion unfassbar stören. Wenn dein Kind hinten zu schreiben beginnt ist das letzte, woran du beim Anhalten denkst, den dämlichen Knopf zu drücken.

  • Abgesehen davon, dass Ich das ganze weiterhin eher als Auto-Lock und -Unlock bezeichnen möchte....


    Junge Eltern kann diese Funktion unfassbar stören. Wenn dein Kind hinten zu schreiben beginnt ist das letzte, woran du beim Anhalten denkst, den dämlichen Knopf zu drücken.

    Diese Funktion des Zu-machen wurde schon vor 13 Jahren als diese " Süd-Afrika Funktion " bezeichnet...

    Auch in allen Zeitschriften,


    Wenn dein Kind hinten schreibt, ist es doch ruhig. Vermutlich hast du schreit gemeint. ;)

    Hällst du dann panisch an und läufst rund ums Auto ?


    Naja, ist eine komische Zeit mit dem Covit 19, lasst uns alle ruhig bleiben und besonnen.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Du hast recht. Da hat mein Telefon aus "schreit" "schreibt" gemacht.


    Ich persönlich habe kein Kind. In meinem Freundeskreis gibt es jedoch einige Eltern, die so handeln. Möglicherweise weil sie selber noch Panisch im Umgang mit dem ersten Kind sind, möglicherweise weil das Kind gesundheitliche Probleme hat - Ich weiß es nicht und werde deren Art und Methode nicht hinterfragen.


    Und weil etwas seit Jahren so bezeichnet wird, muss es diese Bezeichnung nicht besser machen. Diese Diskussion führt aber sicherlich zu weit.

  • Junge Eltern kann diese Funktion unfassbar stören. Wenn dein Kind hinten zu schreiben beginnt ist das letzte, woran du beim Anhalten denkst, den dämlichen Knopf zu drücken.

    Das wäre doch gar nicht notwendig, da die Türen doch alle entriegeln, sobald der Fahrer seine Tür öffnet?!

  • Und weil etwas seit Jahren so bezeichnet wird, muss es diese Bezeichnung nicht besser machen. Diese Diskussion führt aber sicherlich zu weit.

    Wenn dir einmal an der Ampel oder Kreisel ein schrankwandgroßer Mitbürger versucht dir die Tür aufzureißen, bist du froh das sie automatisch zu sind.


    Bei mir war es vor wenigen Jahren so in Port Elizabeth, daher hat sich dieses Wort " Süd-Afrika Funktion " bei mir auch entsprechend eingeprägt.

    Es wäre sehr schlimm wenn diese Funktion ab Modelljahr 20 nicht mehr vorhanden wäre.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Keine Ahnung ob meiner mit EZ Juli 2019 schon MJ 2020 ist, aber er verriegelt tatsächlich die Türen nach dem Anfahren.

    Ist unter Optionen einstellbar und sieht man auch am leuchtenden Vorhängeschloss am Taster in der Türverkleidung

    (Pinökel der runterfährt gibbet ja nicht mehr ^^ )

  • Hab heute meinen Tarraco bekommen (Neuer Schriftzug am Heck), hab die Option auch nicht mehr und werde morgen mal versuchen diese Nachzucodieren wie exleon geschrieben hat.

    Hallo Topper,

    hat das "Facelift" noch zusätzliche Änderungen ? Stell doch mal Bilder vom neuen Heckschriftzug ein...

    Gruß und viel Spaß mit dem neuen Schiff !

    Gerhard