Welcher Reifen bei 20" Felgen?

  • Ich habe mir für den Sommer neue Felgen in der Größe 8,5x20 ET45 gekauft und stehe jetzt vor der Entscheidung welche Reifen ich nehmen soll. In der ABE sind die Größen 225/35R20 und 235/35R20 freigegeben. Habe mich zwar bereits für die Größe 235/35R20 entschieden, jedoch bin ich mir nicht sicher welcher Reifen es werden soll. Mein Favorit ist bis jetzt der Hankook Evo 3. Hat hier jemand Erfahrungen mit dem Reifen gesammelt? Mich würde vor Allem interessieren wie der Reifen auf der Felge aussieht. Es gibt ja breitbauende und schmalbauende Reifen. Der Hankook soll eher schmaler ausfallen. Wobei Goodyear und Michelin breiter sein sollen. Bin eigentlich immer davon ausgegangen, dass Reifen in der selben Größe auch gleich breit sind... :/. Würde für den Felgenschutz natürlich lieber einen breiteren Reifen bevorzugen. Habe im Felgen Thread immer nur die Felgen- und Reifengröße gelesen und auf den Bildern die Reifenmarke nur selten erkennen können. Vielleicht steht der Ein oder Andere ja gerade vor der selben Entscheidung. Würde mich über eure Meinung sehr freuen :).

  • Der Cupra LE hat auf 8" Felgen 245er Reifen, ich denke, da ist bei 235er Reifen auf 8,5 Zoll-Felgen nicht mehr allzuviel Schutz zu erwarten.

    Gruß aus Niederbayern, Karl

  • 245/35 ist das minimum wenn du noch etwas Reifen haben willst. 255/35 ist noch besser (auch optisch). Musst halt nur bei Tüv/Dekra abnehmen lassen.

  • Bei einer 8,5 ET 45 wird es nach innen eher eng, deshalb sind in den meisten Gutachten nur bis 235er Reifen frei gegeben damit es auch mit breitbauenden Reifen keine Probleme gibt. Da ist eine ET die kleiner wird vom Vorteil, mehr Platz innen.

    Cupra Ateca, AHK, Businesspaket, E Heckklappe mit Alarmanlage, Ablagepaket, Winterpaket, Notrad, Garantieverlängerung 3 Jahre 100000 Km. Winterräder: Enkei Yamato 8 x 18 ET 45 mit 245 45 R18 Conti TS 850P. Bestellt 18.03.2019. Bekommen am 16.07.2019.

  • Ich sehe das so:

    Je kleiner die Einpresstiefe, desto breiter ist die Spur. Das heißt, das Rad steht dann weiter außen im Radkasten.

    Bleibt gesund <3

    Gruß aus Berlin

    Frank

  • Hab mir schon sowas gedacht. Habe mir eben mal die Bilder vom Abt Cupra angesehen. Sind ja die identischen Maße. Denke ich werde dabei bleiben. Muss mich jetzt nur noch für den Reifen entscheiden. Die Auswahl ist bei der Größe ja recht übersichtlich.

  • Lenkrad voll eingeschlagen hat noch ein Finger zwischen Reifen und Radhaus gepasst. Dekra meinte ok. Et 45 sollte auch noch gehen und du hast den vorteil das das Rad vorne nicht so weit raus steht. Ist bei mir schon an der Grenze, mußte hinten noch 1cm Spurplatten verbauen damit es halbwegs ok aussieht

  • Bei einer 8,5 ET 45 wird es nach innen eher eng, deshalb sind in den meisten Gutachten nur bis 235er Reifen frei gegeben damit es auch mit breitbauenden Reifen keine Probleme gibt. Da ist eine ET die kleiner wird vom Vorteil, mehr Platz innen.

    Hab mit 255er Reifen auf einer 9 Zoll Felge mit ET 46 auch noch keine Probleme

    Gruß aus Niederbayern, Karl

  • Bleibt halt noch die Frage ob es dann innen noch ausreicht🤔. Bevor ich die 235 bestelle, werde ich wohl nochmal zur Dekra fahren und mal nach deren Meinung zu den 255 fragen. Welchen Reifen (Modell) hast du aufgezogen?


    Vredestein Quatrac PRO

  • Conti Sport Contact 6 oder höher

  • Bekomme morgen 8.5x20 ET35 mit 255/35 montiert. Kann dann berichten wie es passt u. aussieht

    Cupra Ateca | Rodium Grau | Bestellt: 04.11.19 | Bestätigt: 26.11.19 | UVLT: Mai 2020 | Produktion: KW 05/20 | Abholung: 03.03.2020

    Dotz Misano (grey) 8.5x20 ET35 | 255/35/20

  • 255/35 R208|...auf dem Ateca.8)

    Ist ein Cupra. Anbei ein Foto. Die anderen Bilder von den Perspektiven Front u. Heck wurden von der Leitung entfernt, da die Kennzeichen zu sehen sind.


    ET35 passt gerade so. Schleifen/Widerstände beim Einschlagen habe ich nicht. Montag folgt der TÜV.

  • Mal sehen ob du die Reifen am Montag noch auf deinen Cupra Ateca hast,

    oder ob der Tüv euch scheidet.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Wieso? Fahre auch 255er, allerdings mit 30er Querschnitt auf 21"Felgen und ET 46 mit Tieferlegung. Alles problemlos eingetragen bekommen

    Gruß aus Niederbayern, Karl

  • Bekomme morgen 8.5x20 ET35 mit 255/35 montiert. Kann dann berichten wie es passt u. aussieht

    Wie ist denn der Fahrkomfort gegenüber der Serie ?


    Gruß Frank

    Bleibt gesund <3

    Gruß aus Berlin

    Frank

  • Wie ist denn der Fahrkomfort gegenüber der Serie ?


    Gruß Frank

    Ich bin die Serie nur knapp 2 Tage gefahren, aber einen Unterschied kann ich nicht feststellen. Es poltert nicht mehr und nicht weniger.

    Cupra Ateca | Rodium Grau | Bestellt: 04.11.19 | Bestätigt: 26.11.19 | UVLT: Mai 2020 | Produktion: KW 05/20 | Abholung: 03.03.2020

    Dotz Misano (grey) 8.5x20 ET35 | 255/35/20