Digitaluhr einstellen

  • Habe festgestellt, dass die Digitaluhr sowohl im Kombiinstrument, wie auch im Easy Connect (Menue Car) etwas nachgeht und wollte diese einstellen.

    In der Bedienungsanleitung steht Grundsätzliches auf Seite 35, nicht aber wie die Uhr zu verstellen ist. Auf Seite 122 wird erläutert, wie über die Resettaste die Uhrzeit geändert werden kann.

    Rufe ich "Car" über Easy Connect auf, besteht die Möglichkeit, Uhrzeitquelle, Uhr, Zeitzone, Uhrzeitformat und Datum einzustellen. Jedoch musste ich feststellen, dass der Uhrzeitempfang auf manuell gestellt und ausgegraut ist. Ein Umstellen, weg von manuell ist nicht möglich. Ich habe also keine Wahl, die Uhrzeitquelle zu verändern. Wo liegt mein Fehler?

  • Tatsächlich hatte ich heute das gleiche Problem. Meine Uhr ging 2 Min „nach“.


    Ich konnte sie zwar händisch einstellen, jedoch kann ich nicht von „manuell“ auf „gps“ stellen.


    Die Fehlermeldung lautet: „Funktion nicht verfügbar „.


    Sehr seltsam.

  • Car - Setup - zeit und Datum - Zeitquelle - GPS oder Manual


    Alles ist möglich:thumbsup:

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Car - Setup - zeit und Datum - Zeitquelle - GPS oder Manual


    Alles ist möglich:thumbsup:

    So habe ich es gestern bei mir noch umschalten können, nachdem ich eine Abweichugn von ca. 2 Min. feststellte. Einmal kurz auf GPS reichte zur Synchronisierung und dann wieder zurück nach MAN.

    Unter welchen Bedingungen diese Umschaltefunktion "ausgegraut" wird (bei vorhandenem Navi) , weiß ich grad nicht.

  • Sobald du in eine Garage, Tiefgarage oder Parkhaus fährst ohne GPS empfang, schaltet er um oder auch nicht.


    Das Problem hab ich immer mit Sommerzeit. Vorgestern war es um 10.00 Uhr plötzlich schon 11.00 Uhr.


    Einmal auf Manuel und dann zurück auf GPS und die Zeit hat wieder gestimmt.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Das Problem hab ich immer mit Sommerzeit. Vorgestern war es um 10.00 Uhr plötzlich schon 11.00 Uhr.


    Einmal auf Manuel und dann zurück auf GPS und die Zeit hat wieder gestimmt.


    Genau dieses Phänomen habe ich auch immer mal wieder - auch wenn das Auto draußen steht und eigentlich GPS-Empfang hat.


    Erst kürzlich und direkt an mehreren Tagen hintereinander...

  • Also bin ich nicht allein


    Kommt besonders gut wenn du um 11.15 Uhr einen Termin hast.

    Dein Auto sagt 11.00 Uhr dabei ist es erst 10.00 Uhr.=O

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Sobald du in eine Garage, Tiefgarage oder Parkhaus fährst ohne GPS empfang, schaltet er um oder auch nicht.


    Das Problem hab ich immer mit Sommerzeit. Vorgestern war es um 10.00 Uhr plötzlich schon 11.00 Uhr.


    Einmal auf Manuel und dann zurück auf GPS und die Zeit hat wieder gestimmt.

    Es kann aber doch nicht die Lösung sein, dauernd wieder über „manuell“ zu korrigieren. Wieso läuft die Uhr nicht einfach weiter solange sie kein GPS hat?

  • Warum geht sie plötzlich 1 Std vor?


    Ohne das Sommerzeit oder Winterzeitumstellung war.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Hatte ich von Anfang an und auch reklamiert

    Mein :) hat einfach auf manuell gestellt.

    Gibt anscheinend keine ordentliche Lösung.

    Problem besteht auch beim Leon. Muss ein GPS Fehler sein (lt. meinem:))

  • Ich stelle mal hier meine Frage zum Thema Uhrzeit.

    Bei uns ist es heute zum zweiten Mal passiert das sich die Uhr einfach auf Null gesetzt hat. Meine Frau ist auf die Arbeit gefahren und hat das Auto auf dem Parkplatz abgestellt. Nach der Arbeit wieder ins Auto gestiegen und die Uhr zeigte 9. 30 Uhr statt 15.30 Uhr. Daheim habe ich die Uhr wieder gestellt aber merkwürdig ist das schon. Hatte das schon mal jemand?

    Ateca FR 1.5 TSI 150 PS, 2WD, Panorama Dach, Winterpaket, Voll LED, Doppelter Ladeboden, Beats Sound, Parklenk Assistent, Toter Winkel Assistent, Anhängerkupplung, Virtuelles Cockpit, Scheiben hinten Dunkel Foliert. :thumbsup:

  • Nein ist nur die Uhr. Sonst alles ok.

    Die Uhr war vor dem Starten des Motors schon umgestellt 🤔

    Ateca FR 1.5 TSI 150 PS, 2WD, Panorama Dach, Winterpaket, Voll LED, Doppelter Ladeboden, Beats Sound, Parklenk Assistent, Toter Winkel Assistent, Anhängerkupplung, Virtuelles Cockpit, Scheiben hinten Dunkel Foliert. :thumbsup:

  • Ok danke. Ich werde noch einmal nachschauen ,wenn meine bessere Hälfte daheim ist, ob auch der Tageskilometer auch genullt war.

    Beim letzten Mal war auf jedenfall der Trip auf Null bzw habe es gesehen, da ich Tag zuvor gefahren bin und devinitiv mehr km drauf waren als meine Frau meinte ich soll doch bitte die Uhr neu stellen.

    Grüße aus dem Verschneiten Oberfranken

    Ateca FR 1.5 TSI 150 PS, 2WD, Panorama Dach, Winterpaket, Voll LED, Doppelter Ladeboden, Beats Sound, Parklenk Assistent, Toter Winkel Assistent, Anhängerkupplung, Virtuelles Cockpit, Scheiben hinten Dunkel Foliert. :thumbsup:

  • Wenn ich sehe, was meine bessere Hälfte manchmal alles so "völlig unbeabsichtigt" (unschuldiger Blick :D) am Smartphone verstellt, ist mir schon der Gedanke gekommen, ob's nicht manchmal auch bei euch im Ateca sein könnte:/. Wenn ich dann frage: "Was hast du gemacht?" kommt dieser unschuldige Blick: "Nichts!". Anschließend bin ich dann 'ne halbe Stunde dabei, um "Madams-"Smartphone in ihren Urzustand zu bringen:rolleyes:.

    Ist nur so eine Idee:D.

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • 😂😂😂😂

    Ne, ne so ist meine nicht.

    Ateca FR 1.5 TSI 150 PS, 2WD, Panorama Dach, Winterpaket, Voll LED, Doppelter Ladeboden, Beats Sound, Parklenk Assistent, Toter Winkel Assistent, Anhängerkupplung, Virtuelles Cockpit, Scheiben hinten Dunkel Foliert. :thumbsup: