Probleme CarPlay

  • Moin zusammen,


    ich habe folgendes Problem...ich nutze regelmäßig CarPlay über USB mit einem iPhone 7 mit der aktuellen iOS-Version. Leider treten beim Abspielen von Musik (Spotify) dabei sporadisch folgende Probleme auf:


    - CarPlay bleibt hängen oder stürzt ab

    - CarPlay stellt gar keine Verbindung zum iPhone her

    - CarPlay ruckelt oder läuft langsam

    - es kommt bei der Wiedergabe ohne erkennbaren Grund zu einem lauten Dröhnen, so dass nur noch das ziehen des USB-Kabels hilft


    Das Problem lässt sich meist nur Lösen durch Reset von FullLink und Neustart des iPhones. Danach erstmal keine Probleme...über kurz oder lang kommen sie aber wieder.


    Ich habe einen Ateca MJ 2016 mit normalem Navi ohne plus. Die Softwareversion der Multimediaeinheit ist 0359.


    Kennt jemand das Problem und hat eventuell eine Lösung?

  • Hallo!


    Ich hatte von Anfang an Probleme mit CarPlay bzw. mit dem Mediasystem. Es blieb immer hängen bzw. stürzte ab. Ich musste dann immer einen Reset des Mediasystems machen und danach ging es wieder (Ateca MJ 2017, Navi ohne Plus).


    Ausgeliefert wurde er mit Version 0473, vor ein paar Monaten wurde in der Werkstatt auf mein drängen hin 0475 eingespielt was keine Besserung brachte. Seit ein paar Tagen habe ich 0479 und die läuft bis jetzt einwandfrei, hoffe das bleibt auch so.


    Ich würde an Deiner Stelle mal ein Update machen lassen. 0359 klingt ziemlich alt.

    Bestellt Mitte April 2018 - Abholung Mitte Juli 2018 :thumbup: (AT, Steiermark)

    Xcellence 1.4 TSI DSG, Nevada Weiß, Assistenzpaket 2 (Fernlichtassistent, Spurhalteassistent, Verkehrszeichenerkennung, Stauassistent, Notfallassistent), Digitales Info Display, 19" Carlos BiColour Felgen, Heckklappe elektrisch sensorgesteuert, Österreich Paket Xcellence (Navi, Induktionsladeschale, Full Link, adaptive ACC, Parklenkassistent, Winter Paket, Reserverad platzsparend), Rückfahrkamera

  • Ich hatte jetzt auch bestimmt gut 3x das Problem, dass sich mein Navi mittendrin aufgehangen hat (aber über Monate hinweg), nicht dramatisch aber nervig. Habe nun auch die Navi Firmware Version 0479 installiert, soll wohl gegenüber der zuvor installierten 0468 von der Stabilität einen Sprung gemacht haben. Gab ja in der Zwischenzeit einige Updatesprünge: 0469, 0472, 0473, 0475, 0479 (aktuell für die Gerätehardware Navi ohne Plus H41)


    Der Adapter selbst scheint aber Update mäßig ja garnicht mehr supportet zu werden? Sind ja seit einigen Monaten keine Updates mehr erschienen. Aber ich finde er läuft in der Regel gut und ist eine nützliche Sache. Mir ist seit dem Navi Firmware Update aufgefallen, dass er sich aber schneller verbindet, kann auch nur Einbildung sein:thumbsup:

  • Mein 2019er Tarraco hat die Hardware H50 und die Software 0514.


    Ist die Version halbwegs aktuell?

    Lohnt es ggf. auf einer neueren zu bestehen oder gibt es sowieso keine neuen Features oder Bugfixes?

  • Mein 2019er Tarraco hat die Hardware H50 und die Software 0514.


    Ist die Version halbwegs aktuell?

    Lohnt es ggf. auf einer neueren zu bestehen oder gibt es sowieso keine neuen Features oder Bugfixes?

    Es gibt die Version 0515, aber wenn du keine Probleme hast, wird sich kaum was geändert haben. Neue Features werden so ja eh nicht hinzugefügt wirklich, eher Bugfixes.

  • Der Threadtitel erscheint mir aktuell und allgemein genug, um hier mein „Problem“ zu beschreiben:


    Ich fahre meinen Ateca seit ca. 8 Wochen. Navi ohne plus habe ich mit Hilfe dieses Forums abgedatet auf Version 1430. Hardware ist H50, die Software 515. Ich nutze zu 99% das integrierte Navi und bin mehr oder weniger zufrieden damit. Mein Smartphone ist ein iPhone 11, iOS 14.


    Gestern habe ich Fulllink getestet mit der Navi-Software Waze. Nach ca. 1 Stunde stürzte das Mediasystem ab, erst war nur der Bildschirm dunkel, Waze lief auf dem Handy weiter und das Radio lief weiter. Sekunden später war auch das Radio weg und das Mediasystem reagierte nicht mehr. Ich drückte auf den Ein/Aus-Knopf (kein Reset), keine Reaktion. Ich trennte das iPhone vom System, zunächst passierte nichts, nach einigen Sekunden erschien die Analoguhr auf dem Mediasystem. Ich konnte es wieder einschalten. Habe aber Fulllink erstmal getrennt gelassen.


    Zuhause merkte ich, dass das Handy und die Ladeschale sehr warm, geradezu heiß, waren.


    Ich vermute, dass uns Apple mit dem iOS Update ein Ei ins Nest gelegt hat!?


    ... oder bin ich der Einzige mit diesem Problem:/


    Gruß

    Harald

  • Ich habe zwar das Navi+, aber auch ein IPhone 11 mit IOS 14. Nutze den CarPlay2Air Adapter für FullLink. Habe bisher keine Problem, gestern 3 Stunden Google Maps zum Navigieren genutzt. Ladeschale und Handy sind „normal“ warm.

    Gruß, Holger

    -----------------------------------------------------

    Das ist schön bei den Deutschen: Keiner ist so verrückt, dass er nicht einen noch Verrückteren fände, der ihn versteht.

    -Heine-

  • Habe seit Montag auch ein Iphone 11 mit Navi Plus.


    Hat alles gut geklappt. Allgemeine Ausfälle hatte ich auch mit dem Iphone X.


    Vermute aber das es daran liegen könnte das kein originales Kabel,benutze.


    USB Stecker raus und wieder rein und gut ist 👍

    Ateca FR 2.0 TDI 190 PS, Nevada Weiß, DCC, AHK, Pano,Infotain Plus, Leder mit elektrischen. Sitz, Kessy, Licht & Sicht, Standheizung, WSS beheizt, Assi V, Parkassit. Bestellt: 03.07.2018. UVLT 3-2019. Zulassung 03.07.2019.:)

  • Ich habe zumindest auch schon mal festgestellt, dass sofern das Telefon recht warm wird Carplay sehr träge reagiert. Allerdings bei mir auch in Kombination mit dem Wireless Adapter, mit dem Kabel habe ich es seit ewigkeiten nicht mehr probiert.


    Warm wird es übrigens vor allem dann, wenn Maps, Blitzer App und QI Laden aktiv sind. Gegebenenfalls noch das Display vom Telefon selbst, wenn man es zum Beispiel vergisst auszumachen.


    Geholfen hat dann meistens nur Trennen des Adapters und Telefon mal kurz abkühlen lassen, z.B. über die Klima :D

  • Ich habe zumindest auch schon mal festgestellt, dass sofern das Telefon recht warm wird Carplay sehr träge reagiert. Allerdings bei mir auch in Kombination mit dem Wireless Adapter, mit dem Kabel habe ich es seit ewigkeiten nicht mehr probiert.


    Warm wird es übrigens vor allem dann, wenn Maps, Blitzer App und QI Laden aktiv sind. Gegebenenfalls noch das Display vom Telefon selbst, wenn man es zum Beispiel vergisst auszumachen.


    Geholfen hat dann meistens nur Trennen des Adapters und Telefon mal kurz abkühlen lassen, z.B. über die Klima :D

    Dein Telefon wird zu 99% durch das QI Laden warm.

  • Dein Telefon wird zu 99% durch das QI Laden warm.

    Nein ist leider nicht so, es wird auch merklich wärmer wenn es nicht lädt und er permanent GPS abfragt weil zum Beispiel Karten App offen ist. Der Verbrauch ist einfach wärmer. Es wird ja auch warm wenn es in der Hosentasche ist und die Wärme dort nicht abführen kann.


    Eigentlich auch egal warum es warm ist/wird, Ergebnis ist jedenfalls eine verminderte Leistung.

  • ;:wieder geöffnet:;


    ..

    Grüsse aus dem Ruhrgebiet, Uwe

  • Hallo zusammen,


    mein Carplay stürzt in unregelmäßigen Abständen ab. Es wurden schon mehrere Kabel und iPhones ausprobiert. Während der Fahrt wird die Full Link Verbindung einfach unterbrochen. Das iPhone muss dann an der anderen USB Buchse angeschlossen, in manchen Fällen sogar das Navi neugestartet werden.


    Als Zweitwagen fahren wir einen Skoda Fabia (BJ 2016). Dort wurde die Carplay Funktion nachträglich freigeschaltet. Aktuell nutze ich den Kleinwagen zur Arbeit... Benzinkosten ;;tuete;; Auf jeden Fall läuft das Carplay dort zu 100% stabil ohne Abbrüche.


    Lange Rede, kurzer Sinn:


    Bei der Inspektion mit meinem Freundlichen darüber gesprochen. Dieser hat mir nach TPI 2054944/8 ein Update aufgespielt, auch wenn nicht 100% zutreffend. Dies hat er mit mir auch so kommuniziert, dass der Fehler nicht unbedingt verschwinden muss. Kostenpunkt 150 Euro.


    Teilenummer Gerät: 5F0035877

    Hardware: H50

    Software 0514 >>> 0516

    Full Link: 5001.462.0.2 >>> 5001.516.0.0


    Werde die nächsten Wochen beobachten und berichten.

    SEAT Ateca XCELLENCE 1.5 TSI ACT DSG 110 kW (150 PS) - Magnetisch Braun