Predictive ACC - pACC - vorausschauende Geschwindigkeitsregelanlage

  • Das Beste, man muß es nicht aktivieren, zum Glück.;:happy;:


    Nette Grüße

  • Du kannst abwarten, dass wird kommen.


    Es wurde ja jetzt wohl welt weit festgelegt, dass der Spurassistent erst ab 60 km/h greifen darf, dabei wäre es sinnvoller wenn das bereits ab 30 km/h greifen würde. Aber die haben Schiß, dass dann jeder freihändig fahren würde, dabei ist es bei höherer Geschwindigkeit viel gefährlicher. Verstehe wer will.

  • Der Spur-Assistent würde vielen Leuten in der Stadt (und die kann man bei Tempo < 60 km/h unterstellen) vielen Leuten auf den Wecker gehen. Außerdem wäre das System realistisch betrachtet in Städten total überfordert. In Zukunft kann man Regeln/Gesetze ja passend wieder ändern, wenn die Technik es wirklich her gibt.

  • Nur mal zum Verständnis.

    In der Stadt mit ACC und DSG, da funktioniert auch der LA unter 60 km/h oder nicht?

    Nette Grüße

  • Nur mal zum Verständnis.

    In der Stadt mit ACC und DSG, da funktioniert auch der LA unter 60 km/h oder nicht?

    Nur wenn du den Stauassi hast.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Mit DSG + ACC + Lenk-Assi geht das bei aktiviertem ACC auch in der Stadt bzw. unter 60 km/h. Wenn ACC deaktiviert ist, arbeitet der Spur-Assi (beim Verlassen der Spur) erst über 60 km/h. Und dafür bin ich dankbar, da es in der Stadt sonst nur nerven würde.

  • Ich finde DSG + ACC + LA grad im Stadtverkehr sehr hilfreich. Der LA deaktiviert sich beim verlassen seiner gedachten Spur und der Rest arbeitet weiter, vor allem wenn es da wieder so einer Pappnase einfällt oder der Dritte vor dir plötzlich abbiegen will und die zwei vor dir schon das ABS testen müssen. Das eigene Auto kann einem da vor unliebsamen Überraschungen schützen. ^^

    Nette Grüße

  • Aber um auf pACC zurück zu kommen.
    Da fehlt mir die Erfahrung zum Ateca. Geht er beim durchfahren einer Kurve (ab einen bestimmten Lenkwinkel) nicht automatisch vom Gas. Beschleunigt nicht so stark, wenn man ACC in einer Kurve aktiviert hat und er die eingestellte Geschwindigkeit noch nicht erreicht hat?
    Das nervt mich nämlich am Karoq :D

    Nette Grüße

  • Der Spur-Assistent würde vielen Leuten in der Stadt (und die kann man bei Tempo < 60 km/h unterstellen) vielen Leuten auf den Wecker gehen. Außerdem wäre das System realistisch betrachtet in Städten total überfordert. In Zukunft kann man Regeln/Gesetze ja passend wieder ändern, wenn die Technik es wirklich her gibt.

    Wie kommst du zu der Ansicht. Der Lane Assisten hält das Fahrzeug in der Spur, was soll einem da auf die Nerven gehen. Sehr gute Funktion wie ich finde, die ich gerne auch unter 60 Km/h nutzen würde. Sei es in der Stadt oder auch außerorts wo es Situationen gibt wo es auch mal langsamer vorwärts geht.


    Hier in Stuttgart z.b. ist inzwischen überall 40 vorgeschrieben. Da den ACC rein sowie LA und zu fahren,. besser würde es da an vieln Stellen gar nicht gehen. Ich befürchte man fürchtet "autonomes" fahren und dadurch mehr Auffahrunfälle...

  • Aber um auf pACC zurück zu kommen.
    Da fehlt mir die Erfahrung zum Ateca. Geht er beim durchfahren einer Kurve (ab einen bestimmten Lenkwinkel) nicht automatisch vom Gas. Beschleunigt nicht so stark, wenn man ACC in einer Kurve aktiviert hat und er die eingestellte Geschwindigkeit noch nicht erreicht hat?
    Das nervt mich nämlich am Karoq :D

    Also ganz ehrlich pACC benötigt Stand heute noch kein Mensch. Das ist erst notwendig und sinnvoll wenn es mal auf der Autobahn nur noch 130 gibt und das strikt kontrolliert wird oder auf Strecken wo fest installiert alle paar hundert Meter eine Fotofalle steht bzw. bei wirklich autonomem fahren. Ansonsten ist das für mich eher als Gängelung zu betrachten.

  • Mit DSG + ACC + Lenk-Assi geht das bei aktiviertem ACC auch in der Stadt bzw. unter 60 km/h. Wenn ACC deaktiviert ist, arbeitet der Spur-Assi (beim Verlassen der Spur) erst über 60 km/h. Und dafür bin ich dankbar, da es in der Stadt sonst nur nerven würde.

    Das stimmt nicht. Der Laneassist geht immer und unabhängig von ACC und DSG erst über ca. 65. Darunter bleibt die LA-Lampe in der MFA orange.

    Zwar folgen ACC und DSG dem Vordermann bis zum Stillstand, lenken musst du allein.

  • Hmmm.

    Geht das beim Ateca nicht?

    Nette Grüße

  • Richtig, Stauassistent, so steht's auch in meiner BA.

    Dazu braucht es drei Dinge, ACC, LA und DSG.

    Beim Ateca fehlt mir diese Auflistung oder ich habe sie übersehen. ;;tuete;;

    Nette Grüße

  • Die Aussage "Der Laneassist geht immer und unabhängig von ACC und DSG erst über ca. 65." ist nur teilweise richtig.

    Mit Tempomat an geht er bei mir auch unter 65km/h. Ich habe DSG und Assistenz Paket V.

    Doch, sie ist exakt. Assi-Paket V heißt auch Stau-Assi. Daher Lane-Assi auch unter 65 km/h.

    Nur Lane-Assi (ich habe Assi-Paket III, da IV oder V wegen VZE ohne Navi nicht konfigurierbar war) ab 65.

  • Mal zurück zum Thema.

    Wie bekomme ich jetzt pACC in den Ateca genagelt?

    Sinnhaftigkeit hin oder her.

    Es geht hier ja darum ob es möglich ist und wenn ja, wie.

  • Mal zurück zum Thema.

    Wie bekomme ich jetzt pACC in den Ateca genagelt?

    Sinnhaftigkeit hin oder her.

    Es geht hier ja darum ob es möglich ist und wenn ja, wie.

    Dafür bräuchte man zumindest das passende Steuergerät. Haben wir dies bei verbautem Assistenten-Paket V? Was auch immer zu kodieren, würde ja nur was bringen, wenn man die passende Hard-/Software hat.

  • pACC geht aktuell im Ateca nicht,da dieser ein Conti ACC hat, und die bekommen keine ordentliche Firmware zustande um pACC zu nutzen. Deswegen gibt es das auch nicht in den ganzen SUV zu bestellen. Die Bosch ACC MRRevo 1.4 können pACC und da kann man es freischalten, wenn man die passende Firmware hat und selber SWAP Codes generieren kann. Also aktuell am Ateca nicht realisierbar, Auch ein Umbau auf das Bosch ACC schlägt mangels passenden Datensatz auch fehl