Predictive ACC - pACC - vorausschauende Geschwindigkeitsregelanlage

  • Ui das klingt ja nicht gut.

    Wie und wo kann ich sehen welchen STG Hersteller ich habe? Kann ich das im OBD 11 sehen?

  • Du kannst das jeder Zeit ausgeschaltet lassen oder willst du dass dich dein Fahrzeug dauernd ausbremst ?

    Das will ich schon noch selbst bestimmen wann ich 40 fahre und wann ich das ACC statt dessen auf 50 oder 55 einstellen kann.

  • Du kannst das jeder Zeit ausgeschaltet lassen oder willst du dass dich dein Fahrzeug dauernd ausbremst ?

    Das will ich schon noch selbst bestimmen wann ich 40 fahre und wann ich das ACC statt dessen auf 50 oder 55 einstellen kann.

    Das sagst du so in deinem jugendlichem Leichtsinn. Ich lebe in der Schweiz und jedes Km/h zuviel kostet hier ca. 38Euro.

    Da werde ich lieber einmal mehr ausgebremst, als ausgeraubt von den Kollegen mit dem Radargerät.

    Und von mir aus könnte der Ateca auch vollautonom fahren. Es lohnt sich in CH einfach nicht zu schnell zu fahren.

  • Und von mir aus könnte der Ateca auch vollautonom fahren.

    Die Diskussion möchte ich sehen, wenn die Technik dann für's zu schnell Fahren verantwortlich sein soll :thumbsup:.

  • Das sagst du so in deinem jugendlichem Leichtsinn. Ich lebe in der Schweiz und jedes Km/h zuviel kostet hier ca. 38Euro.

    Da werde ich lieber einmal mehr ausgebremst, als ausgeraubt von den Kollegen mit dem Radargerät.

    Und von mir aus könnte der Ateca auch vollautonom fahren. Es lohnt sich in CH einfach nicht zu schnell zu fahren.

    Darauf soll das vorausschauende ACC ja hinarbeiten. Wenn eines fernen Tages dann dochmal die Autos autonom fahren muss das System natürlich die Verkehrszeichne lesne und die Geschwindigkeit entsprechend anpassen können. Aber das ist noch weithin.

    Und die VZE ist auch nicht immer sehr verlässlich.

    Ich stelle mein ACC lieber selbst anhand der Schilder ein, da kann ich mir sicher sein, dass ich selbst eines übersehen habe und nicht die Technik.

  • Ich habe jetzt den Beitrag #42 als Hilfreich markiert, damit dürfte die Frage ob man das System im jetzigen Ateca nachrüsten kann, erledigt sein. Auch wenn das eigentlich nicht das Thema ist, es ja eher nur eine "Zwischenfrage" war.

    Zudem habe ich das Thema in die Allgemeine Unterhaltung verschoben, zu weitern Unterhaltung eben. ;)

    Nette Grüße

  • Ich habe gestern eine ähnliche Frage gestellt und wurde auf dieses sehr interessante Forum weitergeleitet.

    Möchte auch kurz meinen Senf hinzugeben:


    Sinnhaftigkeit von PACC:

    Ich würde eher fragen ob es sinnvoll ist kein PACC zu haben wenn man ACC hat. Technisch ist alles da. ACC, Navi, Schildererkennung. Warum nicht einfach per Software miteinander verbinden? Ist das wirklich ein Problem des Steuergerätes?



    Das PACC gibt es schon sehr erfolgreich bei anderen Herstellern. Sogar der Ford Kuga bietet das seit geraumer Zeit.


    Ich bin einen KUGA und einen Mercedes GLB geschäftlich als Leihauto die letzten 6 Monate mit dieser Funktion gefahren. Es funktioniert sehr sehr gut. Deshalb verstehe ich die Bedenken nicht.



    Ich selber nutze ACC in meinem Ateca sehr gerne, auch auf der LAndstraße weil es mir eine gewisse Sicherheit und bietet. Durch das Fehlen der Schilder und Kurvenbetrachtung ist das Ganze jedoch (außerhalb der Autobahn) nicht brauchbar. Wenn ich auf der Landstraße 100km/h einstelle und bei 60% aller Kurven , 100% aller Berenzungen und 100% aller Orte manuell eingreifen muss, ist das nicht funktional. Da kann ich mir das ACC auch sparen. Und wie gesagt bei anderen Herstellern, ausserhalb der Premium funktioniert das richtig gut.



    Für mich sind diese "halbautonomen" Funktionen insofern ein Vorteil weil sie mich unterstützen und mir mehr Sicherheit geben.

    Genauso wie der Line assistent, Front assist ect.


    RedATK : Deine Aussage fand ich interessant. Meinstest du das für die 2021 Ateca Modelle oder auch für z.B. meinen 2019?

  • Ich bin ein riesen Fan des ACC und nutze es ständig. Damit pACC vernünftig funktionieren kann ist aber starke Nachbesserung bei der VZE erforderlich. Die hat nämlich, zumindest bei mir, große Schwierigkeiten mit widersprüchlichen Beschilderungen. Wenn auf der Autobahn beispielsweise Tempo 100 erlaubt ist, mit zeitlicher Begrenzung aber nur 80 (nächtlicher Lärmschutz) sucht sich meine VZE immer die 80 aus. Leider auch tagsüber. Hätte ich pACC würde ich also auf 80 gebremst obwohl ich 100 fahren darf und das kann es ja wohl nicht sein.


    Aber vielleicht passiert ja auch bei der VZE in absehbarer Zeit etwas. Die Systeme werden ja ständig verbessert.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Verlassen sollte man sich auf kein System zu 100%. Aber in den meisten Fällen funktionieren die Systeme sehr gut.

    Ich fahre meinen Ateca auch sehr gerne mit ACC. Leider wie schon erwähnt wäre PACC das Ketchup zu den Pommes. Ohne ist es doch echt trocken.


    Aber gut kann man nichts machen. Gibt keine Codierung oder ähnliches. So what 🤷

  • Deine Aussage fand ich interessant. Meinstest du das für die 2021 Ateca Modelle oder auch für z.B. meinen 2019?

    Es soll nur für die neuen Ateca kommen und wohl auch nur für diejenigen, die das Feature expliziz bestellen.


    Zu pACC hat mir ein kollege eien Witzige Anektdote erzählt die sienem Schwiegersohn passiert ist.

    Er fuhr hinter einem Trecker her, das pACC hat die 25 KM erkannt. Irgendwann ist der Trecker abgebogen....


    ... den Rest könnt ihr euch denken.


    Ich nutze das ACC ständig auf der BAB genauso wie auf der Landstrasse. Und selbst wenn ich in den Ort fahre und hatte vorher 100 eingestellt bremst der Ateca sowieso wenn der Vordermann bremst. Wenn nötig schalte ich dann eben eben auf 50 runter bzw. wähle die Geschwindigkeit des Vordermans im Ort.


    Angeblich soll das PACC ja auch Kurven und Kreuzungen kennen. Nur wenn dann weiterhin 2-3 Jahre alte Navidaten dafür herangezogen werden ....

  • Was mir an dem pACC positiv einfallen würde, dass es den Notfall Assistenten maßgeblich unterstützen kann. Es mag ja ganz gut und schön sein, wenn ich im Notfall nach 1min am Straßenrand abgestellt werde, nur wenn da ein Kreisverkehr, eine scharfe Kurve oder Kreuzung dazwischen kommt ....

    Nette Grüße

  • Also die PACC die ich gefahren bin..... Man muss das sich nicht so vorstellen das man keine Chance mehr hat einzugreifen wenn eine Kurve, ein Ortsschild oder Geschwindigkeitsanpassungen vorhanden sind und nicht erkannt wird.

    Man merkt schon sehr früh ob der PACC die Kurve jetzt am Schirm hat oder nicht. Dementsprechend kann man rechtzeitig noch normal regieren wenn nicht.

    Bei den Geschäftswagen wo ich PACC hatte funktionierte es die Mehrheit sehr sehr gut und nicht Minderheit. Sehr angenehm.


    Aber was hilft es zu jammern. Ich habe mich für den Ateca nicht ohne Grund entschieden.

    Ich dachte nur das wäre selbsterbeständlich wenn man alle Hardware und Software Komponenten hat.

    Ich hatte vll die Hoffnung das man das nachkonfigurieren kann.


    Aber gut. Ich liebe meinen Ateca trotzdem 😂

  • Bei den schwäbischen Modellen mit dem Stern funktionieren die Assis sehr gut...

    Das hilft sehr... Da sind ja nicht nur mehrere Kameras verbaut, sondern auch noch andere Sensoren.

    Da ist die Erkennungsrate um einiges höher.

    Aber da bist Du halt auch nicht mit dem Seat/Skoda oder VW Preisen dabei. Dafür gibts dann aber 2 Ateca und vllt. noch Ibiza dazu.

    Gruss


    SuperBugs


  • Ich war gestern wegen dem Bremspedal-Rückruf in der Werkstatt. Nach Auskunft des Meisters geht bei mir nichts mit PACC nicht für Geld und gute Worte. Ich hab einen FR 2,0 von 09/2020 mit Assistentssystem L.

    leider richtig: dazu brauchst du das Paket XL, da nur in diesem Paket eine andere Taste am Lenkrad verbaut ist (Auto neben Straße in etwa, du dürftest im L ein Auto mit so Klammern drum haben).