Predictive ACC - pACC - vorausschauende Geschwindigkeitsregelanlage

  • Besonders gut funktiomiert es wenn man einen Osteuropäischen Lastwagen mit aufgedruckten Kennzeichen überholen will.:D:D


    Du willst beschleunigen un dein Auto bremst.

    Du liebe Zeit, da wird einem ja Angst und Bange.:nixsehenwollen:


    Wenn auf der Autobahn die Baustellen-80 aufgehoben wird und wieder freie Fahrt oder 130 angezeigt wird, dann beschleunigt er entsprechend?

    Was ist, wenn ich aber nur 120 fahren möchte?


    Ich werde das XL Paket drin haben - kann man da einfach nur (wie früher im Opel) einen Tempomat setzen, vll sogar schon ab 30km/h oder regelt das alles die Verkehrszeichenerkennung oder beim deaktivieren des pACC hätte man dann keinen Tempomaten mehr? :/

    So richtig Interesse hab ich eigentlich nur an dem aktiven Spurassistenten, der einen in der Mitte hält und am Tempomat - vielleicht bringe ich hier auch bissi was durcheinander, soviel zum Thema "dumme" Fragen... ;;tuete;;

  • pacc lässt sich per menü ausschalten und man hat normales acc

    manche verbreiten panik wo keine ist...


    oh man das ist wie früher

    oh elektrische fenster heber, man was da nur kaputt geht, ich möchte selbst das fenster krubeln...

    oh nen turbo am motor, ne das ist mir nichts...


    Hinweis:

    Die von mir gezeigten Infomationen und Möglichkeit der Verwendung der Assistenzsysteme ist nur ein Beispiel und für niemand verpflichtend.

  • Wir waren anfangs etwas enttäuscht, dass unser ATK wohl zu "früh" produziert wurde und demnach das pACC fehlte. Nach 4 Wochen Spurhalte-, Verkehrszeichen, Travel-Assistenten und "normalen" ACC muss ich allerdings sagen, dass mir das zu weit gehen würde. Die o. g. Assistenten funktionieren, sind mir aber eh manchmal schon zu viel des Guten.


    Gerade bei Geschwindigkeitsbegrenzungen mit Zusatzinfos wie zeitlicher Begrenzung, nasser Fahrbahn o. ä. stößt das System an seine Grenzen und irritiert mit Angaben, welche gar nicht relevant sind. Wenn ich mir nun vorstelle, hier erfolgen noch zusätzlich unerwartete oder unlogische Eingriffe in die Geschwindigkeitsregelung, dann kann ich gut darauf verzichten. So wie es ist, passt das schon, der Travel-Assist funktioniert absolut ausreichend.

  • Mit ACC gibt es keinen normalen Tempomat, nur den abstandsgeregelten.

    Aber wenn niemand vor mir herfährt, sollte das doch trotzdem irgendwie "wie früher" gehen oder braucht er dazu zwingend ein Ziel im Radar/Kamera?

    Das er dann abregelt, wenn vor ihm was in Sicht kommt ist ja nicht schlecht.

    Mir gings generell darum, ob ich z.B. in einer 30er Zone, eine 36km/h einstellen kann (auch wenn der Abstand zum Vordermann noch riesig ist) :/

  • Mir gings generell darum, ob ich z.B. in einer 30er Zone, eine 36km/h einstellen kann (auch wenn der Abstand zum Vordermann noch riesig ist) :/

    Mit ACC kannst du immer einstellen was du willst, er fährt die Geschwindigkeit bis er auf ein sich bewegendes Hindernis stößt, welches er mit dem Radar erfasst hat.

    Mit pACC fährt er nach dem erkannten Verkehrsschild oder nach Navidaten.

    Wobei mir die Erfahrungen mit pACC noch fehlen.

    Nette Grüße

  • Mir gings generell darum, ob ich z.B. in einer 30er Zone, eine 36km/h einstellen kann (auch wenn der Abstand zum Vordermann noch riesig ist)

    Um mal Peter zu ergänzen, da du den Stauassi vermutlich hast.

    Dein Fahrzeug hält auch im langsamen Verkehr oder Stau HINTER DEM vORDERMANN an und fährt wenn du nicht länger als 3. sec. steHst wiedEr automatisch weiter.

    Ich empfehle aber a) Die Betriebsanleitung hierzu genau zu lesen und b) dich mit dem Asssisten erst vertraut zu machen bevor du diesen ausgiebig nutzt. Wann und wie bremst er, wie groß ist der Abstand zum Vordermann, was sind die Systemgrenzen (gibt es auch hier eine Diskusssionen zu) ?

  • Drei Situationen fallen mir da spontan ein.

    Mit 100 über die Landstraße und man holt einen Fahrradfahrer ein, wird der erkannt, wird es (un)lustig und die Bremsen werden gefordert. Wenn man dann noch den nachfolgenden Verkehr überfordert wirds richt gefährlich. Egal wer hinterher der Schuldige ist.

    Im Stadtverkehr, direkt hinter einem Motorrad, Moped ..., davor ein Auto, alle fahren los, dass Zweirad fährt nach links raus und überholt das vor ihm fahrende Auto. Jetzt kommt die KI des ACC ins menscheln und schaut weiter auf das Heck der Sozia und will folgen, nur das Auto in der Reihe hat erstmal niemand auf dem Radar. :schockiert:

    Kommt man durch ACC vor/an einem Zebrastreifen zum stehen, sofort den Fuß auf die Bremse, ACC erkennt nicht den Fußgänger.

    Nette Grüße

  • Bei Tesla nennt es sich Autopilot, lt. Elon Musk nicht zu verwechseln mit einem autonomen Piloten :/.

    Zu sehr verlassen darf man sich nicht auf ACC, man muss immer noch den Verkehr beobachten und reagieren können. Es ist und bleibt ein Hilfsmittel…

    Ich bin zufrieden mit dem System, insbesondere bei zähflüssigstem Verkehr kann ich entspannter fahren.

  • man kann den "alten" ateca auf pacc umrüsten

    das mib3 wird nicht bentöigt. hab ich ja auch nicht drin

    benötigt wird mib2 oder mib2.5, lane assist kamera und natürlich acc radar.

  • Peter das mit den Radfahrern ist kein Problem, bei genügend Sicherheitsabstand bremst das System nicht. Bei zu wenig Abstand oder 2 Radfahrern neben einander und Gegenverkehr geht das System voll in die Eisen.


    Oder...

    ich darfs nicht sagen, sonst bin ich wieder Rennradfahrer feindlich.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • nachtrag bzw korrektur

    für ACC zu pACC wird folgendes benötigt:


    - ACC

    - MIB 2 oder 2.5

    - Lane Assist

    - Virtual Cockpit (VC)

    - beim DSG bin ich mir gerade nicht sicher

  • Das DSG wohl eher nicht, dass wäre nur für die mögliche Erweiterung Stauassistent nötig.

    VZE würde mir einfallen, sonst weiß der Wagen nicht was da grad an Geschwindigkeiten angesagt ist.


    Und du solltest erwähnen, dass es trotzdem nicht einfach ein paar Klicks per VCDS, OBD11 ... sind um an des gewünschte pACC zu kommen.

    Vielleicht solltest du eine kleine Anleitung schreiben, damit jeder weiß was da genau gemacht wurde.

    Das du es hinbekommen hast, dass ist schon mal super und begeistert mich schon etwas. :hutab: :bigbeifall:

    Nette Grüße

  • eine Anleitung zum genauen Nachrüsten/ nachmachen kann/werde ich nicht erstellen.


    Ich werde demnächst notieren im groben, was gemacht wurde.


    Es ist nicht so, das ich es niemanden nicht gönne, es sind einfach zuviele Faktoren die eine Rolle spielen, ebenso Probleme die dabei auftreten werden/können.


    Beispiel während meines Vorgangs... Zündung aus und an schalten... Tacho sagt Zündung ist an, Diagnose sagt auch Zündung ist an, Radio/MIB sagt "Bitte Zündung einschalten", während der ganzen Zeit war die Fernbedienung an der Lesespule montiert...


    Ich war mit Hilfe nach ca 3h fertig.


    Danke an den jenigen.

  • Das war ja meine Vermutung, ich hatte deine bisherigen Ausführungen dazu verfolgt, war beeindruckt was du dir da getraut hast ;:glückgehabt;:

    Danke für deine ehrliche Darstellung, dass man eben Respekt davor haben muß und einem Laien es nicht ohne weiteres zuzumuten ist. Das war bestimmt auch mit etwas Herzklopfen verbunden.

    Der grobe Ablauf wird wohl auch genügen um zu zeigen, wie einfach es eben nicht ist.

    Danke schon mal im Voraus. ;daumen;

    Nette Grüße

  • Hallo Freunde,


    die letzten Beiträge zeigen mir, dass ich mit den Assistenten meines "alten" Ateca zufrieden bin.;:happy;:

    Unfreiwillige Bremsmanöver, die über die bisherigen hinausgehen, kann ich mir gerne ersparen.

    Danke für das Augenöffnen!:schockiert:

  • Mit der Technik umgehen lernen muss man wohl, aber auf längeren Strecken, beim Telefonieren oder wenn man einfach kein Bock hat selbst zu fahren, z.B. wenn es stauig ist, find ich einen Autopiloten gut, aber jeder wie er mag. Man kann, muss ihn ja aber nicht nutzen.


    Und hab es so verstanden, dass wenn ich meinen Ateca Cupra VZ im Oktober bekomme, er dabei ist, ist ja beim VZ Serie.

    23.4.21 Cupra Ateca VZ Vollausstattung in grau bestellt, Liefertermin sollte Oktober 2021sein, gekommen Ende November.