Wanken durch Sportfedern vermindern?

  • Hallo

    Hab auch das Problem mit dem nicht so tollen fahrverhalten meines 2.0 tdi 4wd Ateca, bei höherer Geschwindigkeit auf der Autobahn ist das Fahrzeug sehr schwammig. Bergstrassen sind auch nicht so lustig zu fahren damit.

    Hat jemand das Problem in den Griff bekommen? Und wo mit?

    Reifen sind 225 45 19 montiert. War mit 16 Zoll winterräder aber das gleiche.

  • Hast du ein DCC Fahrwerk? Wenn ja, könntest du noch mal den "Sport" Modus versuchen.


    Sonst wirken 30mm Federn meist schon sehr straffend. Vermutlich wird es beim SUV nicht so viel ausmachen, wie damals zu Golf 3 Zeiten, aber grundsätzlich wird das Wanken damit meist weniger.

  • Hab auch das Problem mit dem nicht so tollen fahrverhalten meines 2.0 tdi 4wd Ateca, bei höherer Geschwindigkeit auf der Autobahn ist das Fahrzeug sehr schwammig. Bergstrassen sind auch nicht so lustig zu fahren damit.

    Hat jemand das Problem in den Griff bekommen? Und wo mit?

    Ich zitiere einmal den Beitrag, wenn auch schon älter.


    Bei den mittlerweile 3-4 Jahre alten Autos würde ich es mit neuen, guten Reifen versuchen.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Hallo

    Hab auch das Problem mit dem nicht so tollen fahrverhalten meines 2.0 tdi 4wd Ateca, bei höherer Geschwindigkeit auf der Autobahn ist das Fahrzeug sehr schwammig. Bergstrassen sind auch nicht so lustig zu fahren damit.

    Hat jemand das Problem in den Griff bekommen? Und wo mit?

    Reifen sind 225 45 19 montiert. War mit 16 Zoll winterräder aber das gleiche.

    Automatischer Spurhalteassistent aktiviert?

    Daran lag es bei mir, bei höheren Geschwindigkeiten. Seit ich den Mist ausgestellt habe fährt der Cupra auch bei 240 wie auf Schienen 😎


    Gruß Max

  • Lese hier nur mit: Klar, ein SUV wankt halt wegen des höheren Schwerpunktes mehr als z.B. der Leon. Ein sehr schwammiges Fahrgefühl habe ich aber nicht erlebt. Bin mit den 19-Zöllern zufrieden.

    Frage: Luftdruck? Habe die Erfahrung gemacht, dass bei den "Nicht-Komfort-Luftdrücken" (1-2Personen) beim ATK 190 PS TDI die Straßenlage etwas besser ist, dafür aber der Komfort leidet.

  • Fahre jetzt zu 99% allein und habe den höchsten Luftdruck eingefüllt. Mit den niedrigen Luftdruck kommt er mir zu schwammig vor.

    Darum werden auch oft Sportfedern gekauft.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Haben wir nicht auch verschiedene Hinterachsen verbaut ?

    2 WD / 4 WD - 1,4 bis 2.0 Liter ?

    Ich glaube auch das die Gewichtsverteilung durch Motor und Passagiere eine große Rolle spielen.

    Wenn ich die Kiste 1-2 mal im Jahr voll beladen habe, dann schiebt er eher in Kurven raus als zu wanken.

    Unterschiede im Alltag habe ich zwischen meinem großem Diesel und Cupra ( den ich immer mal wieder fahren darf von einer Kollegin ), bisher noch nicht festgestellt, was wanken angeht. Obwohl der Cupra etwas tiefer gelegt ist gegenüber den normalen Atecas.

    Also ob da Sportfedern was bringen. ich glaube eher nicht.

    Ist halt ein mittelgroßer SUV. Fahrt einmal einen älteren Kombi zwischendurch und ihr wünscht euch den Ateca zurück.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Der Luftdruck macht sicherlich was aus. Hat den Nachteil, dass er im Normalgebrauch etwas härter ist.

    Habe dann das KW Gewindefahrwerk plug&play eingebaut und alles ist top. Ist aber sehr teuer. Ob Federn da helfen, weiß ich nicht. Habe allerdings einen Cupra 350 PS mit 262 km/h lt. GPS.

    Bleibt gesund <3

    Gruß aus Berlin

    Frank

  • wenn man nicht zwingend eine Tieferlegung möchte würde ich zwecks Wankreduzierung eher zu Sport-Stabilisatoren greifen die gibts von Eibach und ich meine auch von H&R

  • hallo Jungs m/w/d :D

    hab gestern die Stabi's von H&R einbauen lassen.

    Es ist schon ein merklicher Unterschied, vor allem beim Lenken. Am Kurvenausgang sitzt man immer noch ganz entspannt und hat viel mehr Kontrolle, da durch weniger wanken auch der Fahrer weniger"wankt".

    In meinen Augen sehr zu empfehlen


    Jetzt hab ich die alten Stabi's übrig, vielleicht bringen die an einem Standard FL was ? Vermutlich sind meine alten vom Cupra etwas dicker wie die serienmäßigen im FL ?


    Bei Interesse einfach mal melden, geb die Dinger für 'nen Fuffi ab. (Bj. 2019)