Durchschnittsverbrauch TDI 2.0 150PS / 110KW mit DSG und 4drive

  • Nach nunmehr 4.300km auf der Uhr meines Ateca versuche ich krampfhaft einen Durchschnittsverbrauch unter 7 zu bekommen.


    Mein tägliche Fahrstrecke ist 20km einfach : Schnellstraße mit ca. 110km/h und BAB mit 130km/h --> Durchschnittsverbrauch laut BC ca. 6,5 - 6,8L oder auch mal etwas über 7

    zurück 20km überwiegend Innenstadt + Schnellstraße mit ca. 8L


    Schaue ich mir meinen Schnitt im Spritmonitor an, ist dieser echt ernüchternd. Bis auf den Trip mit der Dachbox, erreiche ich nicht annähernd die selben Werte der anderen Fahrzeuge in der selben Kategorie.


    In der Regel ist bei einer Tankfüllung derzeit bei 630km Schluss. Ich finde das arg wenig für einen Diesel. Kann mich einer mal erleuchten? Ist das normal für einen 2.0 mit 4drive? :/

  • Hallo Flexigem,

    unter 6,5 komme ich auch selten. Finde das aber auch Ok. Ich wohne im Mittelgebirge und überwinde auf meinen täglichen Arbeitsweg von ca. 25 km 275 Höhenmeter. 5,8 hatte ich auch schon war aber auch ein Kampf im Flachland.

  • Hallo Flexigem,


    ich kann mich nicht beschweren.


    Mittlerweile habe ich gut 36.000 km auf der Uhr und einen Durchschnittsverbrauch von 5,7 L/100 km.


    Ich hatte nur auf der Spanientour im letzten August auch mal bei zwei Füllungen um die 6,5 l.

    Dabei war der Wagen die ganze Tour voll beladen mit 4 Personen an Bord und auch der Kofferraum voll bis unter die Laderaumabdeckung.

    Die Klimaanlage war an, Kühlbox im Kofferraum lief auf 12V und wer schon mal über Paris, Madrid bis nach Granada gefahren ist, weiß das es in Spanien eine Menge Berge gibt.

    Die gefahrene Geschwindigkeit immer wie erlaubt: maximal 130km/h in Frankreich und 120km/h in Spanien - meist Tempomat.

    Trotzdem war der Durchschnitt für die knapp 5000 km unter 6 Liter.

    In Deutschland bin ich zu 90% alleine Unterwegs und mit leerem Kofferraum.

    Wenn Autobahn, dann selten über 130 km/h.


    Nach knapp 10.000 km Fahrleistung hatte ich das Gefühl, dass der Verbrauch etwas gesunken ist.

  • Ah, sorry, sehe gerade das es um DSG geht.. ich fahre Handschaltung.

    Der Rest passt TDI 2.0, 150 PS und 4drive habe ich auch...

  • Ich liege auch bei einem Verbrauch von derzeit 7,2 L, täglich etwa 60 km Arbeitsweg mit 80% BAB. Bin aber kein Heizer, meist stelle ich den Tempomat auf 130 km/h ein. Ich finde den Verbrauch auch zu hoch, hab aber die Hoffnung, dass er noch etwas zurückgeht.

    Gruß Ralf

  • Was hast du erwartet?

    Du hast 150 PS und das bei ca. 1,8 to. Erschwerend kommt noch der Luftwiederstand hinzu.=O

  • 1,8t ... :/


    Flexigem

    Ich glaube du kannst mit deinem Verbrauch, aus meiner Sicht, zufrieden sein. Wenn du auf der BAB öfter mit 130 unterwegs bist dann ist das eben so.

    Nette Grüße

  • 1,6t wohl eher :)


    Peter

    Eigentlich hatte ich mir mit mehr KWs und PS bei einem gleich schweren Wagen wie bei meinem Vorgänger mit identischer Ausgangslage, wie z.B. 4x4, einen optimaleren Verbrauch "erhofft"

    Mein "Trashqai" hat in allen anderen Punkten keine Glanzleistung vollbracht aber m.M. war der 1.6dci mit 130PS deutlich sparsamer als mein Ateca derzeit. Ich schaue mir mal das Verhalten weiter an und vielleicht fällt es ja noch ein wenig ab 10TKM. Der Vorgänger hatte ja bereits 25TKM auf der Uhr bei der Übernahme.


    https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/695609.html


    Mich hat generell mal das Feedback von 110KW Besitzern interessiert, die mit 4drive und DSG unterwegs sind. Es sind aber auch nicht viele mit dieser Kombi unterwegs, wenn man sich die Datenbank auf Spritmonitor und den Bestellern anschaut.

  • Hmm, da hast du dir wohl den falschen Hersteller ausgesucht. Diese VW Motoren sind nicht für ihre Sparsamkeit bekannt. Auch meine Erfahrung mit Renault Motoren wird deren sparsameren Verbrauch bestätigen. Im Zusammenhang mit dem vielleicht anderen Gewicht des QASHQAI gibt das einen besonderen Blick und 20PS sind dann bei dem 400cm3 größeren Motor auch nicht so der Verbrauchsoptimierer.
    Soweit meine Idee dazu. :D

    Nette Grüße

  • Nach nunmehr 4.300km auf der Uhr ...

    Warte mal noch ca. 700-800 Km ab was dann passiert. Der Verbrauch geht meist ab 5000 Km deutlich zurück.


    Die fette Einfahrphase des Motor ist dann vorbei.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Was ich eigentlich gar nicht wollte, war der 4Radantrieb. Das ist meines Erachtens unnötiger Ballast, den man ständig rumkutschiert und der hier im Eifel-Vorland auch selten notwendig ist. Bin bisher ja auch ohne klar gekommen. Dann lieber gute Winterreifen aufziehen bringt mehr, den Allradantrieb schleppt man aber das ganze Jahr mit....

    Aber ich wollte kein Fahrzeug bestellen wegen der langen Wartezeiten, also hab ich einen verfügbaren Vorführer genommen und bin zufrieden.

    Gruß Ralf

  • Also meiner hat kein DSG und der Langzeitverbrauch steht bei 6,8 Liter.


    Bin mehr als zufrieden mit dem Auto.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Ich bin bei meinem bei 7.500 km Laufleistung jetzt deutlich unter 6 Liter.


    Allerdings kein 4WD, der Rest ist passt aber.


    Muss aber dazu sagen, dass ich 50km einfach zur Arbeit habe, alles Landstraße. Also relaxed mit Tempomat - meistens. Auch mal der eine oder andere Überholvorgang.

  • groepaz

    Es macht schon einen Unterschied ob 4WD oder nicht und "deutlich unter 6 Liter" ist nun auch eine Aussage die von?/bis? reicht.

    Aber egal, wir können das einsortieren.

    Ich will dir aber deinen ersten Beitrag nicht löschen. :friends:

    Nette Grüße

  • ich hatte für 3 Monate kostenlos wegen Lieferproblemen einen 2.0 TDi 150PS DSG 2WD 19 Zoll Allwetterreifen von Seat bekommen. Verbrauch deutlich unter 6l. Jetzt habe ich meinen identischen Ateca bekommen, einziger Unterschied ist das ich Sommerreifen fahren. Verbrauch über 7l. An der Fahrweise kann es nicht liegen. Allerdings habe ich auch erst 1500km gefahren

  • Hmm, da hast du dir wohl den falschen Hersteller ausgesucht. Diese VW Motoren sind nicht für ihre Sparsamkeit bekannt.

    Das ist eher so Stammtisch?

    Natürlich hat VW mit den TSI und TDI (kaum/keine modernen) Sparsame Motoren.

    Renault ist evtl. Sparsamer durch ihre minderwertige, aber leichtere Karosserie und der eher Sparsame Lack. Darum sehen die Karren ja auch nach 2 Jahren wie 10 gefahren :D.


    Als Dienstwagen fahre ich immer ca. 1Jahr ~150tkm einen Octavia Diesel 150Ps unter 9l geht nix, mit 50l Tank habe ich oft zu tun, von untere Tanke in Flensburg nach Berlin, ohne Tankstop zu kommen, meist ist Zwischentanken nötig. Also mit ~7l für einen SUV bist doch gut aufgestellt.


    Was mich etwas wundert ist, das ihr mit dem TDI kaum weniger zum TSI verbraucht. Ich habe aktuell 6.8l und fahre derzeit Berliner Stadtverkehr und ECO. Denke da sind noch Reserven im TDI.

    Alternativ, dem Ateca ein Sportfahrwerk verpassen und den Cw-wert verbessern. Das macht viel aus, wenn du nur 30mm runter kommst. ggf.. Chiptuning. Im TSI habe ich aktuell die Chipbox von Speedbuster (kleinste).


    Ich fahre ja z.B. noch Auris Kombi Hybrid Plugin und Yaris Gewerbe Hybrid (2 Sitzer, LKW Zulassung, 10keuro Gewerbepreis) und da sieht man z.B. schlechte CVT Getriebe, der Motor wie aus einem Golf 3 und der Verbrauch von ~6.5L geht überhaupt nicht für einen Plugin. Auch wenn die Verarbeitung ok ist, so ist doch die lästige English Bedienung ect ein grauß, dazu das Türkei Image durch Uberfahrer ect. . Und was mich bei diesen Toyota Motoren am meisten stört ist die schwache Leistung. Auch wenn da 136PS da sein sollen, so ist eine Autobahnauffahrt schon eine Herausforderung-> Leistung = Null. Und der Baum ist immer braun :D.

    .

    .

    XCELLENCE, 1.5TSI DSG,

    PDW,PFK,PFP,PG6,PHF,PK5,PL7,PMK,PNB,PTC,PUP,PW2,PZ1,WW1,Y9Z,ZN1, Winter 16" Abrera II

  • Hallo,


    also mein TDI 2.0l 150PS DSG 2WD schluckt bei eher sportlicher Fahrweise (80% Autobahn, 10% Land, 10% Stadt) nach ca. 5 Monaten 7,8l/100km. Ich hatte mir zwar weniger erhofft, aber ich kann damit leben, wenn ich bedenke, dass mein "alter Motor"

    (TSI 1.0l 3 Zylinder 120PS Skoda Octavia 1250kg) bei ca. 8l/100km lag. :|


    PS: Nie wieder "Dreizylinder" <X

    Andi K.


    Grüße aus der Goldstadt :)

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.