Elektrische Heckklappe wieder ohne Funktion

  • ok dachte ich mir auch. Werde es versuchen aber es sollte bisschen wärmer werden. Wird halt ein bisschen anstrengender bis ich es tausche hab die Hundebox drinnen und meine Maus ist überall dabei. Danke noch mal.

    Du kannst dir auch überlegen einfach die Leitungen neu zu machen. Der Antrieb an sich ist ja bei dem Kabelbruch nicht defekt. Die neuen Antriebe ändern natürlich nichts an der Fehlerquelle der Leitungsverlegung.

    Bei mir hat das flicken nun erstmal geholfen. Ich überlege mir einfach einen neuen Kabelsatz zu konfektionieren und eine Steckverbindung direkt unterhalb des Dämpfer zu installieren.

  • Ja das wäre eine Möglichkeit . Aber wo nehme ich die Kabel her bin nicht so versiert im suchen wo es das passende gibt und das richtige vor allem. Wie zerlegt man das Teil um die Drähte zu erneuern. Findet man da eine Anleitung .

  • Ja das wäre eine Möglichkeit . Aber wo nehme ich die Kabel her bin nicht so versiert im suchen wo es das passende gibt und das richtige vor allem. Wie zerlegt man das Teil um die Drähte zu erneuern. Findet man da eine Anleitung .

    ja findet man, einfach mal eine Seite zurück springen ;)

  • Möchte jetzt nochmal nachfragen. Wenn ich die Kabel neu mache kann man den Stecker aussplitten oder bekommt man so einen Stecker neu.

  • Acces .....machst jetzt eine Wissenschaft daraus?

    Kauf die Deffner und fertig........also ich bin Elektrotechniker.....aber wegen 300€ mach ich jetzt keine Maturaarbeit daraus....

    Lies dir den Thread mal durch um vernünftig da herumzulöten musst du die Motoren öffnen (aufschneiden und mit Spezialmethoden wieder kleben).....Da ist der Stecker wohl das geringste Problem......Problem ist generell die zu kurze Gummitülle....sie ermöglicht ein knicken der Drähte......die Deffner haben da schon verbesserte Gummitüllen......

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Ja kauf mir sowieso die neuen aber dachte mir man könnte die alten probieren zu rep. die Kabel kosten ja nix . sollte es funktionieren dann hab ich Reserve zum tauschen sollte der Fehler wieder auftreten. Ausbauen muss ich sie ja sowieso 8o

  • Hallo Palme. Wollte den Heckklappensatz S88 bestellen da ist mir aufgefallen das da bei ( für Seat Ateca I GEN ) steht was heißt das I GEN ist das eh der richtige von den maßen her. Ich möchte das erst wenn es die Temperatur erlaubt machen. Wenn es dann nicht passt werde ich es wohl nicht retour senden können. Sorry für Fragen über Fragen.



  • ... Manuelle Öffnung geht sehr schwer ...

    Hatte vorübergehend im Sicherungskasten die Sicherung für die Kofferraum-Steuerung entfernt, dann geht das manuelle Öffnen etwas leichter.

    SEAT Ateca XCELLENCE 1.5 TSI ACT DSG 110 kW (150 PS) - Magnetisch Braun


  • Acces ......BITTE KAUF DAS ZEUG.......... ;:glückgehabt;: :nixsehenwollen: ....was heißt I GEN?............na 1. Generation....da wird deiner dazu gehören.......a bissl Phantasie bitte........

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Gibts aktuell bei Amazon für 238 EUR.

    Haben sehr gute Bewertungen.

    Bei Ebay 2 Stück für 219 €

  • Da es momentan etwas wärmer ist möchte ich die Dämpfer aus bzw. einbauen. Frage : Habt Ihr Fotos wie die Verkleidung abgeht? Ihr schreibt einfach nach oben abziehen . Mein :) sagt die Verkleidung ist einmal geschraubt . Aber wo und wie fange ich an zu lösen der Verkleidung?. Möchte natürlich nichts beschädigen sonst war der billigkauf teuer. Bin nicht so Mechaniker aber vielleicht kann mir jemand das verständlich erklären eventuell mit Bilder. Dankeschön

  • Ich habe jetzt nicht das gesamte Thema gelesen.

    Bin nicht so Mechaniker aber vielleicht kann mir jemand das verständlich erklären eventuell mit Bilder

    Das könnte jetzt nur jemand bebildern und beschreiben, wenn er das schon mal gemacht hat und dann auch schrittweise Bilder gemacht hat. Da wirds wohl nicht viele User geben.

    Aber im allgemeinen ist erWin immer eine gute Hilfe, die investierten knapp 10 Euro sind es auf alle Fälle wert. Innerhalb einer Stunde hat man alle Daten zu seinem Auto als Download gesichert und kann dann in aller Ruhe die Dinge betrachten, die man benötigt. Dort findet man auch, wie man die Heckklappe zerlegt, welches Werkzeug man benötigt und und

    erWin Online | SEAT S.A. | erWin Anmeldung

    Wegen dem Urheberrecht, verbietet sich aber eine Veröffentlichung, hier im Forum.



    Meine Download Liste, wie du siehst in 15min erledigt.


    Nette Grüße

  • Danke für die Info. Werde ich machen.

  • Acces Guckst du ;)

    Ich hoffe das wird dann endlich was :/

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Am Mittwoch ist auch bei mir der Fehler mit den nicht öffnenden Heckklappe aufgetreten. Wollte auch erst löten, dann habe ich bei amazon 1 Paar vom Hersteller Bisenya (1Paar 189€) geordert. Gestern (Freitag) geliefert. Dank der tollen Anleitungen hier, gleich ans Werk gemacht. Nach einer knappen Stunde war alles mit dem Einbau erledigt. Danke nochmals an alle, die sich die Mühe für uns gemacht haben mit den Fotos und Beschreibungen :thumbsup:


    Elektrischer Heckklappenantrieb


  • Hallo NG,


    vor ein paar Tagen hatte ich das Problem, dass der linke Parksensor immer wieder mal aktiv wurde, auch wenn kein Fahrzeug oder Hindernis vor mir war. Jetzt ist dieser Fehler wieder verschwunden.


    Seit heute schließt die Heckklappe nicht mehr. Sie fährt ca. 2/3 nach unten und piepst. Wenn ich den Taster zum Schließen betätige höre ich nur ein schnelles Piepsen. Mechanisch kann ich die Klappe zudrücken und wird auch verriegelt.


    Das Öffnen funktioniert ohne Probleme.


    Gibt es hier Sensoren die ich überprüfen oder vielleicht reinigen kann?


    Danke für Eure Unterstützung!


    Christian

  • Du könntest versuchen die Endposition neu zu speichern. Klappe ganz auf machen und Taste lange drücken. Wobei ich denoch denke, das es ein Kabelbruch ist. Beim Öffnen wird ein anderes Kabel mit Spannung belegt als beim schließen. (Richtungswechsel durch Polumkehrung eines Gleichspannungs-Elektromotors)