Elektrische Heckklappe wieder ohne Funktion

  • Hallo Polar.


    Das war auch mein erster Gedanke8)


    Aber die T89 sind ja schon ganz paar Jahre alt... Aber der Ateca ist ja nun noch nicht sooo lange auf dem Markt...


    MFG

    Micha

    Dann machd doch eiern Dregg alleene... (König Friedrich August III. von Sachsen bei seiner Abdankung 1918)

  • Moin, das mit dem Kabel ersetzen ist nicht so einfach. Ist schon arg kurz vom Motor bis zur Durchführung . Es sei denn, man könnte den Motor irgendwie öffnen und dort direkt neue Kabel anlöten.

    ATECA XCELLENCE 1.4 EcoTSI DSG
    Nevada Weiß,"Exclusive" 8J x 19"
    Anhängevorrichtung,Heckklappe elektrisch,Virtuelles Pedal, Leder-Paket schwarz,
    Panorama-Schiebedach,Standheizung,Connectivity Box,Navigationssystem Plus
    MAPCARE, Fahrassistenz-Paket V ,Parklenkassistent

    Bestellt :14.07.16 :thumbup:

  • neues Kabel anlöten und Schrumpfschlauch drüber, da reicht 1 cm pro Kabel das raussteht.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • A4 -A5 Cabrio ebenso...

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Wenn das Teil schonmal auf Garantie getauscht wurde hast du doch normalerweise 2 Jahre Gewährleistung lt. Gesetzgebung....

    Diese Info ist falsch, außer es handelt sich um einen Reparaturauftrag inkl. in Rechnung gestelltem Neuteil.


    Tauscht der Händler innerhalb des Gewährleistungszeitraums, erneuert sich die Frist nicht für das betreffende Teil, selbst wenn ein neues Tauschteil verbaut wurde.

  • Tauscht der Händler innerhalb des Gewährleistungszeitraums, erneuert sich die Frist nicht für das betreffende Teil, selbst wenn ein neues Tauschteil verbaut wurde.

    Das blöde dabei ist, dass einer evtl. Garantieversicherung aber sehr wohl die Rechnung des Neuteils präsentiert wurde, während Du als Kunde teilweise gar nichts in die Hand bekommst. Letztlich haben die Kunden also theoretisch die Neuteil-Rechnung alle gemeinsam bezahlt, bekommen aber keine adäquate erneute Garantiezeit darauf.

  • Ich würde den 😊 etwas unter Druck setzen.


    Sage ihm du hättest mit deinem RA gesprochen. Er hätte dir geraten den Rechtsweg zu gehen.


    Aber du würdest lieber das ganze ohne RA klären. Habe ich schon viele meine Kunden geraten und selbst auch schon eingesetzt. Hat in den meisten Fällen funktioniert 👍

    Ateca FR 2.0 TDI 190 PS, Nevada Weiß, DCC, AHK, Pano,Infotain Plus, Leder mit elektrischen. Sitz, Kessy, Licht & Sicht, Standheizung, WSS beheizt, Assi V, Parkassit. Bestellt: 03.07.2018. UVLT 3-2019. Zulassung 03.07.2019.:)

  • Hey Leute, hat schon jemand die Innenverkleidung bei der elektrischen Variante abgemacht? Muss man da wegen der Taste irgendwas beachten?


    Habe hier an sich ein gutes Video, aber leider ohne Taster:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    .

  • Die Halter sitzen sehr fest und gerade der Wiedereinbau der Verkleidung ist am besten zu zweit zu machen. Der Taster ist mit einem leicht zu öffnenden Stecker angeschlossen.

    XCELLENCE, 1.5TSI DSG,

    PDW,PFK,PFP,PG6,PHF,PK5,PL7,PMK,PNB,PTC,PUP,PW2,PZ1,WW1,Y9Z,ZN1, Winter 16" Abrera II

  • Michi

    Hat den Titel des Themas von „elektrische Heckklappe wieder ohne Funktion“ zu „Elektrische Heckklappe wieder ohne Funktion“ geändert.
  • Ich habs mittlerweile hinbekommen. Es ist ja 100% geklippst bis auf den Taster, wie du schon schreibst. Wenn ich mich richtig erinnere, muss man für den Stecker des Tasters am Stecker eine Nase seitlich wegdrücken, irgendein Trick ist dabei, dann geht es ohne Kraftanstrengung, den Stecker zu lösen.


    Am besten fängt man das Abziehen der Verkleidung an, wo man die Heckscheinwerfer-Serviceklappen wegschieben kann. Da einfach gerade nach innen ziehen bis es anfängt, zu krachen, also einzelne Klammern sich lösen. Dann am Rand der Verkleidung langsam und vorsichtig weiter entlang.


    Wiedereinbau geht am besten, wenn man oben einhängt und dann nach unten festklopft. Aber es ist tatsächlich nicht ganz einfach, gutes Licht ist für Laien an der Stelle eventuell ganz hilfreich.


    Die Klammern können allerdings brechen, vor so einer Aktion würde ich mir daher fast ein paar Klammern auf Reserve bestellen beim Händler, sonst kann man die Aktion möglicherweise nicht zu Ende bringen.

  • Den Schalter am besten von innen rausdrücken. Zumindest sofern man rankommt. Die Nase am Schalter bekommt man eigentlich gut gelöst. Das war beim Ausbau meiner Verkleidung echt das geringste Problem 🤣

    Ich würde empfehlen die easy Open Funktion vorher zu deaktivieren. Nicht das man ausversehen schließt, sofern es beim Defekt überhaupt noch geht 🤪

  • Da sieht ja leider genauso aus wie bei mir. Ich bin auch davon ausgegangen das es die rechte Seite ist, also Motor 2 wie bei dir. Dem war auch so, bei mir ist es jedoch das blaue Kabel gewesen. Ich konnte es provisorisch direkt am Auto löten, würde es aber lieber nochmal im ausgebauten Zustand löten. Wie bekommt man die Verkleidung ab? Kannst du eine kleine Anleitung schreiben?


    Gruß aus der Hauptstadt

  • Hallo in die Runde,


    Wir stehen gerade ebenfalls vor dem Problem, dass unser linker Motor der Heckklappe einen Sensorfehler meldet. Der Fehler wurde bei Seat so ausgelesen und der Motor als defekt bezeichnet. Ca. 750€ inkl. Einbau wurden uns diagnostiziert.


    Unser Ateca ist aus Mai 2017, nicht mehr der junge Hüpfer aber weiß Gott weit weg von "Jetzt darf auch mal was dran sein".

    Daher finden wir, dass gerade die Elektrik nicht so früh schon defekt sein kann. Verschleißteile würde ich ja noch akzeptieren aber das?


    Wir haben dann hier den Beitrag gefunden und gestern Abend mal den Motor ausgebaut und begutachtet.

    Foto hänge ich mal an. Der Kupferdraht im gelben Kabel ist ein angeknackst, so ca. 5 Mini-Drähtchen.

    Für uns stellt sich nun die Frage: reicht es, das zu löten? Ändert sich was am Widerstand, sodass der Sensor nicht mehr wie vorher arbeiten könnte?


    Ich würde mich freuen, wenn sich bei mir jemand meldet, der das schonmal gemacht hat... Wir würden es schon gern erstmal selbst probieren.


    Wie ist das, wenn wir den Motor wieder einbauen, muss er dann neu angelernt werden oder "weiß" der noch, was er wie zu tun hat...Und wenn neu anlehnen sein muss, macht das Seat, oder meckern die, weil wie deren Umsatz vermieden haben? ;)


    Vielen Dank für eure Hilfe schonmal vorab!


    Grüße aus dem Pott!

  • In der Hoffnung, dass wirklich nur dieser Kabelbruch deinen Fehler verursacht, würde ich den einfach mal nachlöten, gut isolieren und wieder einbauen. Ich glaube nicht, dass irgendwas "angelernt" werden muss damit es wieder funktioniert.
    Wenn du ausserhalb der Garantie bist... Was soll schon noch passieren? ;)


    Ich würde aber keinen 12V-Lötkolben verwenden, vorzugsweise Gas oder Akku. Und sicherheitshalber die zuständige KFZ-Sicherung vorher entnehmen.

  • Ach, Motor haben wir übrigens schon ausgebaut, also geht das Löten vermutlich auch ohne ausgebaute Sicherung


    Ich habe es auch einfach „provisorisch“ mit einem Gaslöter zusammen gelötet. Würde es gerne nochmal besser machen. Wie bekommt man die Abdeckung ab, um den Stecker abzuziehen?



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Mein Männlein sagt, die Abdeckung oben die Plastikabdeckung ein Stückchen abziehen, nur so weit, dass man dran kommt und dann die mit dem Pfeil gekennzeichnete "Lasche" drücken, während man zieht. Hoffe ich habe das verständlich formuliert. Gesehen hab ich es nicht, also ist die Beschreibung von meinem Mann nicht erprobt :D