Elektrische Heckklappe wieder ohne Funktion

  • Ich hatte das Problem ebenfalls nach reichlich 3 Jahren. Erst im September rechts, 2 Monate später dann links. Laut meiner Reparaturrechnung kostet der Antrieb jeweils 371,48 € netto. Seat hat jeweils 50% aus Kulanz übernommen. War trotzdem noch teuer genug.

    Cupra Ateca, Rodium Grau, Felgen Cupra Copper, Business-Paket Cupra, Winter-Paket, Panoramadach, Multifunktionslenkrad mit Start- und Cupra-Taste, AHK elektrisch schwenkbar, Heckklappe elektrisch inkl. Sensorsteuerung

    Bestellt: 31.08.2020 Ausgeliefert: 07.09.2021

  • Und eigentlich ist es ja eh „nur“ ein Kabelbruch. Im den seltensten Fällen ist der Motor wirklich kaputt. Das hat mir sogar der Servicetechniker vom Autohaus gesagt.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Moin Moin. Ich hab das gleiche Problem. Hast du ein Tipp, wie man die Innenverkleidung an der D-Säule am besten abmacht? :/ Danke

  • Hallo,

    jetzt hat es mich auch erwischt. Heckklappe funktionierte plötzlich nicht mehr und nach Recherche hier im Forum bin ich auf das Thema Kabelbruch aufmerksam geworden. und Siehe da, leider auch bei mir an der rechten Seite.

    Braun ist komplett über und die andern Adern sehen auch nicht viel besser aus.

    Habe nun Angst, dass mein :) sich nicht an die Reparatur gibt, da die Enden doch ziemlich kurz sind. Meine Garantie läuft auch Morgen aus...:cursing:

    Wie habt ihr das repariert?

    Löten, Schrumpfschlauch,...?

    Danke

  • Meine Garantie läuft auch Morgen aus... :cursing:

    In die Werkstatt fahren und auf Garantie reparieren lassen!

    schließlich hättest du ja am Sonntag nicht reklamieren kommen können:/

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Meine Garantie läuft auch Morgen aus... :cursing:

    Wie habt ihr das repariert?

    Was ich da sehe kann man noch gut löten. Ordentlich noch etwas Ader dazu nehmen und Ruhe ist.


    Ich habe zum Glück die Probleme nicht.

    Daher meine Frage. Wie oft macht ihr eure Heckklappe auf. Mehrmals täglich ? ( Frage ist ernst gemeint )

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Ich denke auch, dass die Anzahl der Öffnungen sehr maßgeblich ist, was den „Knickverschleiss“ angeht.

    Demnach sollten die Kabel bei mir ewig halten, ich öffne u. schließe durchschnittlich 3x je Woche (wenn ich Gartenabfälle einlade, am Recyclinghof entsorge und daheim die leeren Behälter wieder entnehme).

    Ich überlege dennoch, ob ein Verstärken der Kabelummantelung hilfreich bzw. einfacher ist, solange noch alles funktioniert. ;)

  • silikon kabel dafür verwenden.....

    Die Isolierung scheint es ja nicht zu sein. Den Kollegen bricht ja regelrecht das Kupfer durch.

    Das an solchen Stellen keine hochflexiblen Litzen genommen werden, welche unmerklich teurer sind, ist vermutlich dem Rotstift geschuldet.


    Die Kante an der Klappe ist wirklich brutal knapp. Ein Autoleben lang halten werden die Leitungen gewiss nicht. Schade.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Ich 2-4x Wöchentlich und das seit fast 5 Jahren, ich schau aber die Kabel jetzt nicht an. NEIN


    Ich kenn das Spiel von meinen Audi 80 Cabriolet.

    Audi A4 Cabrio überall Kabelbruch.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Ob man diese Motoren öffnen kann um neue Drähte anzulöten?

    Kann ja eigentlich nur eine Gewindespindel sein - ohne Gasdrückdämpfer??

    Die Idee mit dem Silikonkabel ist gut!


    Einfach das Kabel zurückziehen in die Seitenwand und dort Klemmen setzen oder verlöten auf Silikondrähte.......so stelle ich mir dies jedenfalls vor........


    Wenn ich mir das bei meinem ansehe wie "verwurschtelt" das Kabel daherkommt - da kann ich mich ja schon auf den Kabelbruch freuen........

    Und ich bin Camper - ich mache täglich mehrmals den Kofferraum auf und zu um irgendetwas zu verstauen.:thumbup:

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Mal abwarten wie viele Hiobsbotschaften noch auftauchen werden. Jetzt wo viele Autos länger in Gebrauch sind. :rolleyes:

    Grüsse aus dem Ruhrgebiet, Uwe

  • Jetzt wo viele Autos länger in Gebrauch sind. :rolleyes:

    Am Besten denken wir gar nicht mehr darüber nach. :). Noch geht sie ja bei den Meisten.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Problem ist, das die Kabel Mist sind. Weichmacher der Isolierung verflüchtigen sich.

    Diese bricht dann und die

    Litzen werden an der Bruchstelle noch ein paar malbewegt und brechen dann auch.

    War schon der Klassiker beim Alhambra 1 an der Heckklappe... allerdings erst nach 15 Jahren... ;)

  • es ist eine schraubfeder.

    ja bekommt man geöffnet, hab jedoch auf die schnelle keine bilder davon....

    Auf die Langsame......könntest du eine Anleitung besorgen?:/;;brav;;

    Ist ja - auch wenn Garantie schade um die Teile nur wegen dem Drahtbruch wegzuwerfen.....

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • garantie hin oder her...

    TPI 2037303/1 (ist von skoda, sind aber die gleichen antriebe)

    "Wann diese fehler eintritt, müssen beide stellmotoren ersetzt werde mit 3T0 827 851 * und 3T0 827 852 *"


    find gerade nicht die genaue zerlegung

    die war bei drive2.ru online warum hab ich mir das nicht gesichert?(