Elektrische Heckklappe wieder ohne Funktion

  • Hallo zusammen,

    aus aktuellem Anlass: uns hat es vergangenen Mittwoch auch erwischt. Heckklappe öffnete ca. bis zur Hälfte und blieb mit "piepsen" stehen. Anfangs referenzierte sie noch nach unten, anschließend war es vollständig vorbei.


    Daten zum Fahrzeug:

    Ateca aus 10/16, el. Heckklappe (ohne virtuelles Pedal), ziemlich genau 48.000 km auf der Uhr, bis dato scheckheftgepflegt bei Seat.


    Kofferraumbetätigungen ca. 3-5 Vorgänge/Woche = 1040 Betätigungen gesamt

    (Annahme: Vorbesitzer hat in seinen 3 Jahren ebenfalls ca. 3-5x/Woche betätigt)


    Meine Vorgehensweise dann:

    Beim letzten Turnusservice (Seat-Service einer VW-AG Werkstatt) habe ich die Heckklappe mit prüfen lassen.

    Diagnose: Stellmotor rechts defekt, Hallsensor meldet Fehler auf Plus, Ergebnis: Austausch Stellmotor (inkl. Kulanz auf Material 30%) + Einbau = ca. 640€.


    Nachdem ich den Schock verdaut habe, habe ich direkt bei einer Seat Niederlassung angefragt.

    Diagnose: Stellmotor rechts defekt, Hallsensor meldet Fehler auf Plus, Ergebnis: Austausch Stellmotor (inkl. Kulanz auf Material 30%) + Einbau = ca. 750€.


    ... und dann bin ich auf dieses Forum gestoßen.


    Diagnose hier: überwiegend Kabelbruch im Bereich Leitungsführung am Scharnier.

    Frank an's Auto raus, Kabelschlauch am rechten Scharnier zurück gezogen und direkt das blanke Kupfer zweier Leitungen gesehen.

    Der Fall ist klar... Lustigerweise funktioniert die Heckklappe sogar durch "verdrehen" der Leitungen bis auf weiteres wieder.


    TAUSEND DANK AN EUCH!


    Nun mach ich mich an die Arbeit.

    In den nächsten Tagen möchte ich dies in Angriff nehmen - Verkleidung demontieren, Dämpfer demontieren, reparieren, montieren, freuen.


    Schönen Abend & schönes Wochenende zusammen.

  • Hallo, vielen Dank für euere zahlreichen Tipps und Tricks. Auch bei mir ist nach gut 3 Jahren die el. Heckklappe mit Piepsen ausgefallen. Eure Beiträge ermunterten mich dies selbst zu reparieren.

    Diagnosegerät brachte Fehler lt. Bilder. Aus und Einbau mit Reparatur 1 Stunde.

    Motor 1 war für mich aus der Teilenummer in vorigen Beiträgen ein Hinweis für linken Antrieb --> richtig.

    Zum Entfernen der Verkleidung die zwei Torx Schrauben wie in Leon Beitrag gesehen entfernt und vorsichtig die Klipse herausgezogen.

    Auch den gelben Draht habe ich durchtrennt und mittels einem Stück Litze neu verbunden.

    Funktioniert wieder tadellos.

  • Deine Einsatz find ich gut, aber finde die Lötstellen mit Schrumpfschlauch an den Problemstellen nicht ideal.

    Die Lötstelle ist an dem Punkt Steif und bei Zeiten wieder brechen.

    Daher empfiehlt es sich die Feder zu zerlegen und eine Komplette Litze bis in den Innenraum zu ziehen

  • Finde das schon gut gemacht. Lötstelle wird gewiss nicht brechen.

    Eher vornedran oder hintendran. Vielleicht wenn er Pech hat in ein paar Jahren.


    Hauptsache im Moment einmal Ruhe.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Genau DAS sind Dinge, die in keinen Langzeit-Test negativ auffallen. Deswegen sind solche Tests, bei denen es nur um Laufleistung geht, für mich bedeutungslos und kein Qualitäts-Nachweis.

  • Wenn wir wenigstens mal 10-20 Leute hier mit den Problem finden würden, dann können wir das zusammen Reklamieren - ggf. über Verbraucherzentrale. Das geht nicht, dass SEAT / VW sich hier eine Goldene Nase mit dem Austausch des Motors verdienen, wenn ein Kabel bricht. Für mich ist das ein Verbrechen!

  • Hallo,

    mir ist das ja auch im Frühjahr passiert (an beiden Seiten!) Seitdem habe ich wirklich bei jeder Heckklappenöffnung Angst, dass das Problem wieder auftaucht und überlege mir immer gut, muss ich die Klappe jetzt wirklich öffnen? Aber mit Kinder ist das schon sehr häufig der Fall.

    Wie sieht das hier eigentlich mit der Garantie aus? Ist diese nicht nach einem Tausch wieder bei 2 Jahre, nur für die Motoren natürlich?

  • Ich habe zwar noch keine Probleme damit, aber finde schon, dass bei dieser Häufigkeit hier, dies ein Konstruktionsfehler ist.

    Vielleicht sollte man wirklich mal eine Liste machen, wer diese Probleme mit der Heckklappe hat und dies an Seat schicken. Mal sehen, was passiert. Wahrscheinlich kennen die das Problem nicht und haben noch nie etwas davon gehört.

    Aber gerade deshalb wäre es wichtig, das mal anzuzeigen.

    Bleibt gesund <3

    Gruß aus Berlin

    Frank

  • Hi,


    letzten Mittwoch war es bei mir so weit! Auf ging die Kofferraumklappe noch ganz normal, nur dann fuhr sie nur ganz kurz zu ca. auf 3/4 und dann war Schluss. Beim betätigen des Tasters kam nur der lange Piepton.


    Gestern war ich bei meinem Mechaniker um den Fehler auszulesen, habe schon mit einem Kabelbruch gerechnet.

    2 Fehler: Fehlercode 25 B121102 Motor 1 Hallsensoren; Fehlercode 29 B120A02 Hallsensoren Motor 2


    Gestern habe ich die Verkleidung der D-Säulen auseinander genommen und beide Motoren ausgebaut.


    Beim rechten Motor war die Isolierung vom Blauen und grünen Kabel offen und ein paar Litzen waren gebrochen. Das blaue war direkt am Motor / Kabelausgang beschädigt.


    Am linken Motor waren zwei Kabel direkt am Motor beschädigt und vier kurz vor der schwarzen Ummantelung. Auch wieder nur die Gebrochenen Isolierung und ein paar Litzen gebrochen, was sicherlich zum Kurzschluss geführt hat.


    Alle Kabel wurden gelötet und neu isoliert.

    Mal schauen wie lange es hält.

    1000€ für neue Motoren mit Einbau hätte ich nicht bezahlen wollen!

    Bin auch nirgends im Aftermarket auf neue Motoren gestoßen!?


    LG

  • und das liest der Händler aus wie oft die Klappe geöffnet und geschlossen wurde.... Die winden sich dann aalglatt da wieder raus

    Wäre interessant, was die dann als „Referenz“ als Maximum nehmen wollen. Lt. Anleitung gibt es schließlich keine Begrenzung.

  • Hallo, habe zwar noch keine Probleme, hoffe das bleibt auch über den Winter so.


    Mal ne vielleicht blöde Frage: Wenn die elektr. Heckklappe ausfällt, kann man die dann noch per Hand bewegen?

    Meine einigermaßen leichtgängig per Hand auf und zu machen, so wie eine manuelle Heckklappe halt?

  • Habe einen ATECA Bj. 2016 , 110kW , Benziner, 1.4l

    die elektrischen Heckklappenmotoren sind offenbar defekt,

    Heckklappe öffnet und schliesst nicht mehr.

    Frage: Sind die Motoren mit den Nummern

    575827851B und 575827851C und 575827851D

    kompatibel miteinander?

  • Nun hat es mich innerhalb von knapp 11 Monaten zum 2. Mal erwischt. Am Dienstag wird der Händler sich dann auf die Fehlersuche machen, die Ursache könnte ja alles mögliche sein ;).

    Ich weiß nicht, welche Chinakabel Seat verwendet, aber nach einem Kabelbruch in der Fahrertür und defektem Türschalter? in der Beifahrertür wird mir Angst und Bange, wenn nächstes Jahr die 5-Jahres-Garantie ausläuft.

    Viele Grüße vom Herwi