Elektrische Heckklappe wieder ohne Funktion

  • ich überlege, ob es ggf Sinn macht, die Einheit zu drehen. So dass das Kabel am unteren Ende wäre.

    Nur wäre die kabelführung problematisch. Verlängern wäre ja kein Problem

    Hab gerade kein Bild von Heckklappe mit der Einheit dran und wie es dort aussieht

  • Es braucht letztendlich ein gutes Silikonkabel (innen und außen) welches so verlegt wird, dass kein richtiges Knicken entsteht.


    Aber diese Problematik bei elektr. Heckklappen gibt es schon seit Jahren und auch bei Premiumherstellern. Kann hier als Beispiel aus Erfahrung auf den e61 verweisen. Dort waren die Kabel im Schnitt nach ca. 8 Jahren fällig. Natürlich weit entfernt von 3 Jahren wie es hier einige haben, aber auch da passiert es halt. Die Kabel wurden dann auch durch hochwertige Silikonkabel ersetzt und in einem „weichen Bogen“ verlegt. Ob das letzten Endes viel besser war haben die meisten e61 Fahrer nicht mehr miterlebt, da das gute Stück dann schon wieder verkauft war.

    In wie fern das hier umsetzbar ist weiß ich nicht, da ich mich noch nicht weiter mit dem Thema hier beschäftigt habe.

  • Jimmy Andrews damit hast du vollkommen recht!

    Mit einer anderen Antwort war nicht zu rechnen, dass war mir von Anfang an klar.


    Für mich tragen hier aber beide eine Schuld, Seat und der Antriebs Hersteller.

    Und beide sollten hier in die Bresche springen, auch bei Fahrzeugen welche schon aus der Garantie raus sind.

  • der Hersteller produziert nur das was der Auftraggeber bestellt. Das ist in diesem Fall seat bzw VAG.

    Der Hersteller produziert ja nicht einfach so vor Langeweile etwas...

  • Hab mir heute mal den Spaß gemacht und einen der Antriebe geöffnet. Aus dem Video vom Skoda Forum hatte ich gehofft, dass die Plastikteile beim Ateca auch geklebt sind. Das ist offensichtlich, wie es der Hersteller ja schon beschrieben hat, nicht der Fall.


    Auch wenn man es also schaffen sollte die zwei gelaserten weißen Ringe rauszudremeln (also nur die letzten 2cm) um dann die Kappe abzunehmen und neue Kabel einzulöten, wüsste ich nicht wie man die Kappe wieder befestigt bekommt. Man könnte dann natürlich versuchen das auf den verbleibenden 2cm festzukleben. Nur ob das dann auf Dauer die Zugkraft aushält!?[Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20220125/f98b8397111d5f46062a66571432e044.jpg][Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20220125/784231c56fbae4abf4c64c5fe3f34c1d.jpg][Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20220125/f6e1ce94f79b24827d81070aee1cf79f.jpg][Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20220125/c9755fb1dd5716d5db756c8fad52c891.jpg]


    Gesendet von meinem SM-G991B mit Tapatalk

  • der Hersteller produziert nur das was der Auftraggeber bestellt. Das ist in diesem Fall seat bzw VAG.

    Der Hersteller produziert ja nicht einfach so vor Langeweile etwas...

    arbeite selber bei einem Zulieferer es wird Qualitativ max. so produziert das der Kunde zufrieden ist

    ansonsten wird draufgelegt hatten schon den Fall das wir auf jedes produziertes Teil nen fuffi drauflegten .....

  • Da ich ja nun wusste wo die Laserschweißpunkte gesetzt sind, konnte ich bei der zweiten Einheit einen sauberen Schnitt 1cm vom Ende setzen, ohne Schaden anzurichten. Jetzt nur noch neue hochwertige Leitungen verlegen und dann wieder zuschweißen. Da das Rohr aus PA6 ist, sollte das ganz gut klappen. Ich bin zuversichtlich ;)






  • Top, ich würde sagen Du bietest im Forum die Instandsetzung für 100 €/Stück an. Danke im Voraus. ;daumen;

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Das PA 6 willst du das mit Scotch-Weld 1099 von 3M wiedee verschliessen?


    Welche Kabel verwendest du?


    YSLY-JB Steuerleitung? in Ölflex?

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Das PA 6 willst du das mit Scotch-Weld 1099 von 3M wiedee verschliessen?


    Welche Kabel verwendest du?


    YSLY-JB Steuerleitung? in Ölflex?

    An den grün markierten Stellen hätte ich das Plastik geschweißt und mit Kunststoff-Schweißdraht oder Gitter verstärkt und an der rot markierten Stelle könnte man ggf. noch zusätzlich einen Kleber verwenden. Ameisensäure soll zum kleben für PA6 wohl hervorragend geeignet sein.


    Bzgl. Kabel habe ich noch keine Entscheidung getroffen. Vielleicht hat ja jemand aus einem anderen Fahrzeug/Fabrikat bereits Erfahrungswerte sammeln können? Für Vorschläge bin ich offen und dankbar.


  • Bzgl. Kabel habe ich noch keine Entscheidung getroffen.

    Ich habe mich in meiner ehemaligen Firma früher mal um Vibro-Transportrinnen gekümmert. Die wurden durch Unwuchtmotore angetrieben und haben sehr starke Schwingungen erzeugt. Die Zuleitung der Motore bestand anfangs aus Gummiflex Kabel. Das konnte man vergessen, weil die regelmäßig gebrochen sind. Später wurden Ölflexleitungen eingebaut und siehe da, die haben wesentlich länger gehalten.

    Ich denke, das Du mit Ölflexleitungen nichts falsch machst. ;)

    Grüsse aus dem Ruhrgebiet, Uwe

  • Wäre mein Tipp.

    Also ich habe damit meine Dachluke vom Wohnwagen geklebt - hält ganz gut - aber die restlichen Reparaturversuche diverser Gegenstände verliefen nicht zufriedenstellend:/

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Habe den linken Antrieb durch Seat ersetzt bekommen (Kulanz 779,45€). Der Neue Antrieb sieht von der Leitungstülle anders aus als der rechte Antriebt.

    Auf der linken Seite sieht es nicht mehr so geknickt aus wie auf der rechten Seite.
    Linker Antrieb

    Rechter Antrieb

  • Auf der linken Seite sieht es nicht mehr so geknickt aus wie auf der rechten Seite

    Ob es nicht sinnvoll wäre die Tülle auf der rechten Seite auf eine neue zu tauschen?

    Ob es die als Ersatzteil gibt?

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Ob es nicht sinnvoll wäre die Tülle auf der rechten Seite auf eine neue zu tauschen?

    Ob es die als Ersatzteil gibt?

    Ich vermute, dass die Kabel auch länger sind - der Tausch der Tülle allein wäre dann leider nicht möglich.

  • Die neue Tülle sieht länger aus dadurch mehr Biegeradius und weniger Knick.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Habe den linken Antrieb durch Seat ersetzt bekommen (Kulanz 779,45€). Der Neue Antrieb sieht von der Leitungstülle anders aus als der rechte Antriebt.

    Auf der linken Seite sieht es nicht mehr so geknickt aus wie auf der rechten Seite.
    Linker Antrieb

    Rechter Antrieb

    heißt du hast gar nix bezahlt für den Austausch?


    Wie alt ist den deiner und wieviel KM hast du runter? Meiner ist kurz vor den 3 Jahren und das Ding ist nun hinüber.