Elektrische Heckklappe wieder ohne Funktion

• Lange rede, kurzer Sinn, ich hab jetzt den Kabelbaum beider Motoren mit hochflexiblen Silikonkabeln neu verlötet und heut nach dem Einbau funktioniert alles wie es soll.

Sollte jemand das evtl. auch vorhaben, ich habe 2 Kabel mit 0,75 qmm und vier Kabel mit 0,25 qmm Querschnitt verbaut.

Hallöchen, habe mich schon sehr lange nichtmehr gemeldet. Gab auch nichts groß zu beanstanden beim Ateca außer dass mal die Batterie komplett platt war und man sich einen Bolzen in den Reifen gefahren hat.

Wir hatten, ich glaube im Jahr 2023 oder 2024 ebenso die Heckklappenmotoren gegen welche von Deffner getauscht. Die funktionieren nach wie vor wie sie sollen, klingen jedoch etwas anders als die originalen Motoren (sind etwas lauter).

Da ich noch die alten Heckklappenmotoren zuhause habe und ich nun endlich Material und Werkzeug zum löten zuhause habe, wollte ich den Kabelbruch der original Motoren reparieren. Beziehungsweise ich wollte da sämtliche Leitungen gegen die hochflexiblen Silikonleitungen tauschen und die Heckklappenantriebe auf Lager legen (oder wenn meine bessere Hälfte diese verkaufen möchte, dann kommen sie eben weg...).

Kann jemand die Querschnitte die der Kollege geschrieben hat bestätigen habe dazu leider im Erwin nichts dazu gefunden. Wenn ja würde ich die mal ordern und dann kann der Spaß losgehen! ;:happy;:

• Hi,

nach nun 5-6 mal Löten hatte ich die schnauze voll und habe mir diese gekauft. Einbau 15 min war problemlos ( hatte ja durch das Löten Übung mit dem ausbauen) ^^. Ich werde in ein paar Monaten nochmal ein Feedback geben ob sie was taugen ;)

https://www.amazon.de/dp/B0CR6L2PGX?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title

ATK FR

Ateca FR Nevada Weiß Metallic 2.0 TSI 190PS , 7 Gang DSG, AHK schwengbar, Standheizung, Winterpaket, Heckklappe Elk. mit Kessy , Full

Link,Rückfahrkamera,Komforfahrwerk, u.s.w :)

Leider kein BeatsAudio ;(

Kommen wird: Dach und A-Säule in Schwarz folieren. Sommerräder Damina Performence DM05 in Black-Polish.

• ...nach nun 5-6 mal Löten hatte ich die schnauze voll...

Haha bin jetzt rechts kurz davor, 3. Mal zu Löten (zickt manchmal) und frage mich zwei dinge:

- Wie kann man die kabel motorseitig irgendwie komplett tauschen, muss man dafür die feder aufmachen und sein Leben riskieren? Hat das schon jemand gemacht? Hab bisher nur das Kabel um 2cm verlängert gelötet an der bruchstelle...

- Was wären die "besten" austauschmotoren, Deffner, oder Frankberg oder..? Wäre sehr dankbar über deinen Bericht, Steini05 😉

• ...

- Wie kann man die kabel motorseitig irgendwie komplett tauschen, muss man dafür die feder aufmachen und sein Leben riskieren? Hat das schon jemand gemacht? Hab bisher nur das Kabel um 2cm verlängert gelötet an der bruchstelle...

Gefährlich ist das Aufmachen nicht, da dort keine Feder o.Ä. drin ist. Das Problem liegt eher im "Wie". Die Außenhülse ist laserverschweißt und damit das schadensfreie Öffnen schwierig. Es gibt leidgeplagt Ateca Fahrer, die haben das Kunststoffschutzrohr aufgeschnitten, um das Kabel komplett zu erneuern (siehe weiter vorne in diesem Chat). Machbar ist es, aber das vernünftige Verschließen die Herausforderung.

Ich persönlich habe gute Kabel (von LAPKABEL, schleppkettenfähige Industriequalität) eingelötet und die Lötstelle soweit in das Rohr geschoben, dass sie nicht mehr im Knickbereich liegt. Hält seit über 2 Jahren.

• Hi, die Federbeine die ich gekauft habe sind nicht wirklich gut . Machen nach ein paar Wochen schon Geräusche. Nutze sie nun bis sie kaputt sind und reklamiere dann :-). Habe nun mal ein federbein mit dem multitool geöffnet und schaue mal ob ich es flicken kann und wieder verschlossen bekomme.

ATK FR

Ateca FR Nevada Weiß Metallic 2.0 TSI 190PS , 7 Gang DSG, AHK schwengbar, Standheizung, Winterpaket, Heckklappe Elk. mit Kessy , Full

Kommen wird: Dach und A-Säule in Schwarz folieren. Sommerräder Damina Performence DM05 in Black-Polish.

• Hi,

nach nun 5-6 mal Löten hatte ich die schnauze voll und habe mir diese gekauft. Einbau 15 min war problemlos ( hatte ja durch das Löten Übung mit dem ausbauen) ^^. Ich werde in ein paar Monaten nochmal ein Feedback geben ob sie was taugen ;)

https://www.amazon.de/dp/B0CR6L2PGX?…_fed_asin_title

Laut dem Bild haben die Dämpfer nen Stecker. Hast du den abgeschnitten, oder weißt du ob es ein Gegenstück für den Stecker gibt den man eventuell nutzen kann für einen leichteren Ein und Ausbau?

• Laut dem Bild haben die Dämpfer nen Stecker. Hast du den abgeschnitten, oder weißt du ob es ein Gegenstück für den Stecker gibt den man eventuell nutzen kann für einen leichteren Ein und Ausbau?

Hallo,

bin mir nicht sicher wie du das meinst mit dem Stecker! Ist der selbe Stecker wie die Originalen Dämpfer ihn haben. Passt alles 1 zu 1.

Habe die Dämpfer bei Amazon reklamiert . Sie wollten das ich Sie ausbaue und Ihnen schicke, habe gesagt das geht so nicht brauche Ersatz. Geht nicht sagen Sie weil es über einen Zwischenhändler lief, als ich die Kontaktdaten von dem Händler wollte zur Klärung haben Sie gesagt ok behalte die Dämpfer sie bekommen das Geld wieder! :thumbsup:.

ATK FR

• Hallöchen, vielleicht habe ich es überlesen. Aber kann mir bitte jemand sagen wie ich die Verkleidung zerstörungsfrei entfernen kann, um an die Steckverbindung vom Stellmotor zu gelangen?

Seit heute funktioniert die Heckklappe auch nicht mehr. Manchmal geht sie halb auf und manchmal nur 3 cm. Würde gerne den gesamten Kabelbaum vom Stellmotor begutachten,um einen evtl Kabelbruch zu finden.

• hi, bin mir ziemlich sicher das du nur den Gummischlauch direkt am federbein der das kabel schützt etwas nach oben schieben musst und du wirst sehen das das kabel genaui da gebrochen ist . war bei uns bisher jedesmal so !

ATK FR

• bei mir geht die Heckklappe seit gestern auch nicht mehr. Wie kann man feststellen welche Seite der Heckklappen Motoren das Problem verursacht? Ohne das man es in der Werkstatt auslesen lassen muss...

Ateca Xcellence 1.4 TSI Eco 7-DSG

Rodium Grau Metallic, 150PS, AHK schwenkbar, Winterpaket, Fahrassistenz Paket 5, Business Paket, Licht u. Sicht, LED-Innenlichtpaket, 5 Jahre Garantie, Variabler Laderaumboden, DAB+, Beats Audio System, Voll LED Scheinwerfer Paket, EZ: 08/2018

• bei mir geht die Heckklappe seit gestern auch nicht mehr. Wie kann man feststellen welche Seite der Heckklappen Motoren das Problem verursacht? Ohne das man es in der Werkstatt auslesen lassen muss...

Schwierig wenn du keinen OBD Adapter oder ähnliches hast. Standardweg wäre mal die Gumimanchetten lösen zurückziehen und Kabel optisch untersuchen.

• Beide gleichzeitig wechseln - die zur Zeit nicht defekte Seite kommt in 3- 4 Wochen.

Gruß vom Polar aus LA

Cupra Ateca VZ

2022 -

Cupra Ateca VZ mit Vollaustattung, Nevada weiß, 4Drive, 2.0 TFSI, 300PS

Alcantara/Leder

2016 - 2023

Ateca Xcellence, 4Drive, 2.0TDI, 150 PS, 6 Gang Handschalter, Nevada weiß met, Alcantara braun,

Sommerfahrzeuge:

Audi Cabriolet 1997, Audi A5 Cabrio 2011

[/align]

Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...

• Hallo zusammen,

bei meinem Ateca sind die elektrischen Hecklappenantriebe defekt. Ich möchte Diese gern tauschen. Um an die Steckverbindung zu kommen muß ja die Verkleidung der C-Säule entfernt werden. Es wäre super wenn mir jemand erklären kann wie das am besten geht. Ich möchte da nicht einfach ran gehen, ist ja alles Kunststoff und bei meinem Talent, schnell kaputt.:rolleyes:

Vielen Dank schon mal im vorraus.

• Gefährlich ist das Aufmachen nicht, da dort keine Feder o.Ä. drin ist. Das Problem liegt eher im "Wie". Die Außenhülse ist laserverschweißt und damit das schadensfreie Öffnen schwierig. Es gibt leidgeplagt Ateca Fahrer, die haben das Kunststoffschutzrohr aufgeschnitten, um das Kabel komplett zu erneuern (siehe weiter vorne in diesem Chat). Machbar ist es, aber das vernünftige Verschließen die Herausforderung.

Ich persönlich habe gute Kabel (von LAPKABEL, schleppkettenfähige Industriequalität) eingelötet und die Lötstelle soweit in das Rohr geschoben, dass sie nicht mehr im Knickbereich liegt. Hält seit über 2 Jahren.

Welchen Querschnitt und welche Anzahl an Adern hast du dazu genommen? Du meinst also eine Ölflexleitung?

• Warte ja schon seit Jahren darauf, das es mich auch erwischt. Heute Vormittag war es endlich soweit und das gut eine Woche, bevor es mit dem Wagen nach Norwegen gehen soll.

Dämpfer-Set bei Deffner geordert, Werkstatt schiebt ihn zwischen, sofern sie rechtzeitig eintreffen. Hab leider überhaupt keine Zeit, es selber zu machen. Schauen wir mal..