Subwoofer - Beats Anlage

  • Hallo,


    Nachdem ich nun den Ateca ein paar tage das habe, muß ich auch sagen .......


    Die Music Anlage im Atece mit dem Beats Sound ist ein Witz !

    Der Klang ist OK, mehr aber auch nicht.

    Die Max Lautstärke (kann man da das Wort "Laut" überhaupt verwenden) ist ja der Mega Witz !


    Sollte sich dieser " Mehrwert" der Beats Anlage tatsächlich von der Standard Anlage im Ateca unterscheiden, dann möchte ich glaube ich niemals die Originale Anlage hören in Klang und Lautstärke.

  • Sollte sich dieser " Mehrwert" der Beats Anlage tatsächlich von der Standard Anlage im Ateca unterscheiden, dann möchte ich glaube ich niemals die Originale Anlage hören in Klang und Lautstärke.

    Ich habe " nur " das SSS . Speziell die Lautstärke ist auch da bescheiden.

    Die 350 Euro waren es glaube ich damals würde ich mir heute sparen.


    Das normale Radio ist auch nicht viel schlechter. Ich hatte schon mehrere Vergleiche.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Ist schon interessant wie unterschiedlich die Menschen die Anlage bewerten. Ich finde sie nicht zu leise und habe noch nie voll aufgedreht. Ist mir zu laut, habe noch gute Ohren und will sie auch noch lange haben. Habt ihr den Regler für den Fader zu weit nach hinten geregelt so das die vorderen Lautsprecher zu leise sind? Denn die hinteren Lautsprecher bringen vorne nicht viel, sollen sie ja auch nicht.

    Cupra Ateca, AHK, Businesspaket, E Heckklappe mit Alarmanlage, Ablagepaket, Winterpaket, Notrad, Garantieverlängerung 3 Jahre 100000 Km. Winterräder: Enkei Yamato 8 x 18 ET 45 mit 245 45 R18 Conti TS 850P. Bestellt 18.03.2019. Bekommen am 16.07.2019.

  • Ich habe leicht nach hinten geregelt ! Mein Empfinden bei Einstellung in der Mitte ist das es sich dann vorne der Klang "Blechern" bzw. ohne tiefen anhört.


    Ich höre überwiegend normale Lautstärke, wenn dann aber mal ein Entsprechendes Lied kommt, drehe ich auch gern mal ordentlich auf.

    Wenn ich mich aber bei voll Aufgedrehter Lautstärke völlig normal mit meinem Beifahrer Unterhalten kann .......

  • Wenn du aber nach hinten Regelst ist es klar das es vorne leise wird. Da liegt der Fehler aber wo anders.


    Lege mal den Punkt auf den Fahrer Sitzt oder zwischen die beiden vorderen Sitze und teste mal.

    Cupra Ateca, AHK, Businesspaket, E Heckklappe mit Alarmanlage, Ablagepaket, Winterpaket, Notrad, Garantieverlängerung 3 Jahre 100000 Km. Winterräder: Enkei Yamato 8 x 18 ET 45 mit 245 45 R18 Conti TS 850P. Bestellt 18.03.2019. Bekommen am 16.07.2019.

  • Aber nicht in die Mitte vom Auto sondern in die Mitte zwischen den Vordersitzen.

    Cupra Ateca, AHK, Businesspaket, E Heckklappe mit Alarmanlage, Ablagepaket, Winterpaket, Notrad, Garantieverlängerung 3 Jahre 100000 Km. Winterräder: Enkei Yamato 8 x 18 ET 45 mit 245 45 R18 Conti TS 850P. Bestellt 18.03.2019. Bekommen am 16.07.2019.

  • Ich höre überwiegend normale Lautstärke, wenn dann aber mal ein Entsprechendes Lied kommt, drehe ich auch gern mal ordentlich auf.

    Wenn ich mich aber bei voll Aufgedrehter Lautstärke völlig normal mit meinem Beifahrer Unterhalten kann .......

    Wenn ich voll aufdrehe unterhalte ich die Leute aussenherum noch mit, da geht keine Unterhaltung.

    Ich höre in der Regel Spotify über Bluetooth, die Lautstärke am Handy muss dementsprechend auch nach oben geregelt werden.

    Es klingt natürlich nicht jedes Lied gut, aber ich höre eigentlich auch in gemäßigte Lautstärke.

  • Hallo,


    ich habe jetzt noch ein wenig getestet, die Verteilung zwischen die Sitze gestellt und mit den Sound Einstellungen Experimentiert.


    Ergebnis:


    Der Klang ist nun nicht mehr so Blechern, logischerweise ist es voll Aufgedreht auch etwas Lauter.


    Ich weiß, jeder Mensch Empfindet Klang und Lautstärke anderst, ich für meine Bedürfnisse suche immer noch nach Laut wenn ich mal ein Lied im Auto Laut hören möchte :)


    Auch im Seat Ateca ist es wie bei meinen anderen Autos die ich in den letzten Jahren gekauft habe, die Originale Music Anlage, mit Außnahme eines Premium Fahrzeugs, ist einfach nicht Berauschend !


    Das soll aber den Gesamt Eindruck des Ateca nicht schmälern, hatte mir einfach mehr erhofft ;)

  • Wenn ich voll aufdrehe unterhalte ich die Leute aussenherum noch mit, da geht keine Unterhaltung.

    Ich höre in der Regel Spotify über Bluetooth, die Lautstärke am Handy muss dementsprechend auch nach oben geregelt werden.

    [...]

    Ich höre meist Amazon Music HD oder .mp3/.flac vom Handy und schon bei der Hälfte kann man sich da nicht mehr unterhalten. Volle Lautstärke schaffen die Boxen auch nicht wirklich. Dennoch laut, satt, aber wie immer bei Beats auch viel zu viel Bass (muss man immer runter regeln).

    Ich empfehle, ladet euch eine Lautsprecher condition CD und lasst die paar Tage laufen.

    XCELLENCE, 1.5TSI DSG,

    PDW,PFK,PFP,PG6,PHF,PK5,PL7,PMK,PNB,PTC,PUP,PW2,PZ1,WW1,Y9Z,ZN1, Winter 16" Abrera II

  • (Zitat von Jojo_1904)


    Ich empfehle, ladet euch eine Lautsprecher condition CD und lasst die paar Tage laufen.


    Was fürn Teil?


    Gesendet von meinem Samsung Galaxy S10 mit Tapatalk

    Gruß Hami

  • Damit kann man die Lautsprecher (Töner) sozusagen "einfahren"

    Hab bisschen darüber gelesen.

    Glaube das ist wie mit dem Einfahren des Autos.

    Da genügt eben die Musik normal anzuhören und mit der Zeit haben sich die Lautsprecher eben "eingespielt".

    Bleibt gesund <3

    Gruß aus Berlin

    Frank

  • Aha, ok. Hmm habe ich auch noch nie von gehört. Aber gut, wenns was bringt...


    Und wo findet man sowas? Entweder ist Tante Google bei mir heut kaputt oder ich bin zu blöd. Finde da nämlich irgendwie nix dazu


    Gesendet von meinem Samsung Galaxy S10 mit Tapatalk

    Gruß Hami

  • Die Lautsprecher haben sich eingespielt oder das Ohr hat sich an den Klang einfach nur gewöhnt. ;)

  • Mein Anfang Februar bestellter Cupra ist noch auf unbekannte Zeit im Fertigungsablauf des VW-Konzerns verschollen, ich habe aber gestern bei meinem Händler die bisherige Überbrückung, einen Nissan Micra (urgs) gewechselt gegen einen gut ausgestatteten Ateca FR. Klar, die Fahrleistungen sind mit 150PS nicht berauschend. Aber mir ging es darum, dasselbe Grundauto zu haben, um mich schon mal mit der Bedienung etc. vertraut zu machen.


    Beim Beats-System habe ich denselben Eindruck wie einige andere hier: egal wie man es einstellt, die Anlage klingt nicht wirklich gut. Es fehlen Durchzeichnung und Klarheit einerseits sowie Kick- und Tiefbass andererseits. Die verbauten Chassis und Verstärker sind sicher sehr billige Komponenten, das ist aber außer bei Premium- und Nachrüstsystemen leider üblich.


    Da es ein Leasingauto ist, kann ich da auch nichts durch Nachrüstung verbessern, muss ich halt damit leben. Es sei denn, es gäbe einen (annähernd) Plug & Play fähigen aktiven Subwoofer, der dieses lächerliche 13cm-Beats-Tönerchen ersetzt. Hier im Forum gibt es ja mehrere Threads zu dem Thema, die werde ich mal durchforsten.

  • Bei sehr guten Lautsprechern war es früher tatsächlich so, dass sie sich erst einspielen mussten. Dies galt aber nur bei Lautsprechern im Heimbereich. Das Einspielen wurde aber effektiv durch "Rosa Rauschen"!

    Heute ist es so, dass ein Lautsprecher bei der Herstellung "eingespielt" wird, denn dieser Vorgang dauert nur wenige Sekunden! Dabei wird die Zentrierspinne durch sinusförmige Schallwellen ausgedehnt

    Cupra Ateca 2020, ohne elektrische Ledersitze und beheizbare Windschutzscheibe und Panoramadach. Sonst glaub alles! Keine Brembos!:thumbsup: