Heizungsunterstützungspumpe blockiert

  • Hallo zusammen,


    mich würde einmal interessieren, ob (speziell unter den ODB11-Nutzern) jemand schon einmal den folgenden Fehler festgestellt hat:



    Ich habe diesen nun beim Auslesen der Steuergeräte zum zweiten Mal vorgefunden, das letzte Auftreten liegt jedoch schon gut 5.000 km zurück. Anhand der Aufnahmen meiner Dashcam konnte ich nachvollziehen, dass der Fehler genau in dem Moment hinterlegt wurde, als ich den Motor zum Parken abgestellt habe, es scheint also irgendetwas mit dem Nachlauf des Kühlventilators zu tun zu haben. Da es sich hier allerdings um eine ganz normale Stadtfahrt mit anschließender Nachlaufphase gehandelt hat, kann ich nicht wirklich nachvollziehen, weshalb der hier überhaupt anlaufen sollte.


    Der Fehler war auch nur im Steuergerät ersichtlich. Im Fahrzeug selbst wurde nie irgendeine Warnmeldung ausgegeben.


    Hatte das vielleicht sonst schon einmal jemand?



    VG Tobias

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.