Anzeige Kühlmitteltemperatur

  • Hallo zusammen,


    hat vielleicht jemand eine Idee, ob es möglich wäre, die Anzeige der echten Kühlmitteltemperatur, wie z.B. auch die Öltemperatur, als Zahl im Virtual Cockpit darzustellen? Die Punkte links sind eben nicht sonderlich aussagekräftig, da diese bis 103 oder 105 Grad immer 90 Grad anzeigen.



    VG Tobias



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

  • Beim Cupra 2020 wird es angezeigt im VC.

    Bist Du sicher??? Ich habe einen 2020er Cupra, hab es aber noch nicht gesehen/gefunden...

    Kannst Du mal ein Foto davon einstellen?

  • Im VC sollten man auch die Temperatur des Kühlmittels abrufen können, da musst du mal in den Einstellungen gucken welche Möglichkeiten zur Anzeige eingestellt sind. Die echten Werte werden dir aber nicht angezeigt, ab einer gewissen Schwelle geht die Anzeige auf 90° und bleibt dann da

    Hier ging es auch schon mal um das Thema:


    Kühlwassertemperaturanzeige

    Grüße aus dem Siegerland

  • ClKa

    Hat das Label Ateca zzgl Cupra ATK hinzugefügt
  • Ach da, unter den Sportinformationen im Kombiinstrument. Ich hab im VC gesucht...

    Danke :thumbup:

  • Die Anzeige kannte ich noch garnicht. :)


    Problem ist aber, wie auch bei der LED-Anzeige links, dass sie - wie useless schon feststellte - aufgrund der Plateaufunktion zwischen etwa 80 und 115 °C (nagelt mich bitte nicht auf die genauen Werte fest) nicht aussagefähig ist. Geht man dagegen mit ODBeleven direkt an das Steuergerät, erhält man den realen Wert.


    Ich hatte gehofft, dass es hier wie z.B. bei der Öltemperatur oder Nachtankmenge reichen würde, einen Haken zu setzen, um sie mit in der auswählbaren Anzeige des VC oder dem Green/Hidden Menü zu haben. Aber das gibt es scheinbar nicht mehr?

  • In der Cupra Ansicht des VC habe ich die Öltemp. Und da werden "echte" Werte ausgegeben. Da stehen bei mir durchschnittlich so zwischen 100 und 104 Grad und keine geschönten ca. 90.

    Wenn ich wie hier gezeigt im Radio die Sportansicht wähle, stehen dort auch die gleichen Werte.


    Ich habe es nicht probiert, aber man kann im VC ja quasi 2 Felder mit Anzeigen belegen, ich habe z. B. links die VZE und rechts die Restreichweite.

    Temperaturen gehen da nicht?

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Caps

  • Ja, die Öltemperatur wird mit dem korrekten Wert dargestellt. Nur das Kühlmittel bleibt fest bei 90 °C. Tatsächlich schwankt es im normalen Fahrbetrieb aber je nach Lastbereich ca. zwischen 85 und 110 °C. Sieht man ganz gut, wenn man die Anzeige aus ODBeleven während der Fahrt mitlaufen lässt.


    Hier wird das Ganze unter "Kennfeldkühlung - am Beispiel von VW" ganz gut erklärt.

  • Verstehe, aber dann reicht doch Öl oder aus welchem Grund möchtest Du Wasser sehen?

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Caps