Ausstattung Ateca Style

  • Hallo

    habe heute einen Ateca probegefahren, habe also noch keinen. Hat mir allerdings gut gefallen. Kann ich mir als Nachfolger für meinen Opel Zafira gut vorstellen. Bei der Lektüre der Ausstattungsmerkmale bin ich auf den "Boardcompute"r gestossen. Was beinhaltet der? Ist da ein Tempomat dabei? Im sogenannten Katalog zum Ateca wird das nicht weiter erleutert.

    Gruß

    Gerhard

  • Serienmäßige Ausstattung SEAT ATECA STYLE:


    4 Leichtmetallräder "Dynamic I" 7J x 17"


    Außenspiegelgehäuse und Türgriffe in Wagenfarbe


    Außenspiegel elektrisch einstell-, anklapp- und beheizbar


    Karosserie verzinkt


    Blinkleuchten integriert in Außenspiegel


    Kühlergrill schwarz mit Chromleiste


    Handschuhfach, beleuchtet


    Sonnenblende auf Beifahrerseite / Make-up Spiegel beleuchtet Sonnenblende auf Fahrerseite mit Einschub für Parkscheibe / Make-up Spiegel beleuchtet


    2 Leseleuchten vorn,2 hinten


    Ablagefach in den vorderen Türen Ablagefach in dem mittleren Bereich der unteren Armaturentafel Ablagefach unter dem Fahrersitz Ablagetasche auf der Rückseite der Vordersitze


    Dreispeichenlenkrad in Leder mit Multifunktion


    Gepäckraumabdeckung, Gepäckraum beleuchtet mit Staufach


    Fußraumbeleuchtung


    Kopfstützen, 2 vorne, 3 hinten


    Ablagefach für die Sonnenbrille auf der Fahrerseite


    Schaltknauf in Leder


    Ambientelicht vorne


    Mittelkonsole mit integriertem Staufach, Mittelarmlehne, Getränkehalter / Luftauströmer, hinten


    Gepäckraum beleuchtet Verzurrösen im Gepäckraum


    Getränkehalter vorne


    12-V-Steckdose, vorne


    Chromapplikationen Interieur


    Bordcomputer


    Rücksitzlehne asymmetrisch geteilt umklappbar Mittelarmlehne hinten


    Fahrer- und Beifahrersitz mit Höheneinstellung


    ISOFIX-Kindersitz-Sicherungssystem, in der 2. Sitzreihe links und rechts inkl. Top Tether Verankerungspunkte


    Fernentriegelung zum Umklappen der Rücksitzbanklehne im Kofferaum


    Lendenwirbelstütze für Fahrer und Beifahrer


    Climatronic mit elektronischer Temperaturregelung, getrennte Temperaturregelung für Fahrer und Beifahrer


    Wärmeschutzverglasung


    8 Lautsprecher ( passiv )


    Media System Plus mit 8" Farb-Touch-Screen, mehrfarbiges 3,5" Display im Instrumententräger, USB- und Aux-in-Schnittstelle, 2 USB-Ladebuchsen für die 2. Sitzreihe, Bluetooth-Schnittstelle mit integrierter Freisprechanlage und Audio-Streaming und 8 Lautsprechern


    Elektronische Parkbremse inkl. Auto-Hold-Funktion


    Halogen Doppelscheinwerfer


    Nebelscheinwerfer mit Abbiegelicht-Funktion


    Tagfahrlicht in LED-Technologie


    SBBR-Leuchte in LED-Technik


    Zentralverriegelung inkl. Heckklappe mit Funkfernbedienung


    Elektronisches Stabilisierungspro gramm (ESP)


    Ultraschall-Einparkhilfe, hinten


    Airbag für Fahrer und Beifahrer Seitenairbag für Fahrer und Beifahrer Kopfairbag-System, vorne und hinten Knie-Airbag auf der Fahrerseite Beifahrerairbag-Deaktivierung


    Wegfahrsperre elektronisch


    Geschwindigkeitsregelanlage


    Gangempfehlungsanzeige


    Fensterheber vorne elektrisch, mit Einklemmschutz und One-Touch-Funktion Fensterheber hinten elektrisch, mit Einklemmschutz


    Differentialsperre, elektronisch (XDS)


    Servolenkung, elektromechanisch


    Reifenkontrollanzeige


    Müdigkeitserkennung


    Umfeldbeobachtungssystem "Front Assist" mit City-Notbremsfunktion


    Warnsummer für nicht ausgeschaltetes Licht


    Eintonsignalhorn


    Warnsummer für nicht angelegte Sicherheitsgurte


    Tyre fit

  • Um auf die Ursprungsfrage zu antworten, hier mal die Erklärung des Bordcomputers aus dem SEAT Technik Lexikon.

    Der Tempomat ist ein eigener Ausstattungspunkt.


    Bordcomputer

    Bordcomputer

    Ein Bordcomputer informiert den Fahrer über spezifische Anzeigen in der Instrumententafel kontinuierlich über den momentanen oder den durchschnittlichen Kraftstoffverbrauch. Aus diesen Informationen errechnet der Bordcomputer auch die verbleibende Reichweite mit der aktuellen Tankfüllung. Zusätzliche Angaben über die durchschnittliche Geschwindigkeit oder die Fahrzeiten können ebenfalls abgefragt werden. Mit all diesen Informationen erhält der Fahrer wichtige Anhaltspunkte für eine möglichst effiziente und Kraftstoff sparende Fahrweise.

  • Hallo AndyA, danke, jetzt hab ich auch gefunden, Geschwindigkeitsregelanlage oder GRA. Dachte immer "Tempomat" wäre ein genormte Ausdruck. ok, alles gut. Von dem ganzen Schnickschnack, äh, Assistenzsysteme, ist das für mich wichtigste.


    Danke und Gruß

    Gerhard

  • Dann würde ich dir mal empfehlen zu schauen ob der Style nicht sogar das ACC (adaptiver Tempomat) an Bord hat. Sozusagen das upgarde zum Tempomat.

    Nein, hat er nicht. Auch die anderen Ausstattungslinien nicht.

  • Hallo, zusammen.


    Ist zwar mein erster beitrag, aber ich hoffe das es in ordnung ist wenn ich mich hier mit fragen einklinke.

    Ich bekomme heute unseren neuen Ateca 1.5l TSI Style MJ2020 und möchte bei der Übergabe nicht wie blöd dastehen.
    Ich habe folgende dinge im Fahrzeug drin, welche ich aber nicht ganz verstehe :


    Vorab noch zu sagen, es ist ein EU Neuwagen !


    - erweiterte Ablagemölglichkeiten

    Was soll das beinhalten ? unter den sitzen ist z.b nichts..


    -Fußraumbeleuchtung

    habe den wagen schon kurz gesehen, da war aber nur die Fahrerseite beleuchtet ?


    Da der Händler mir schon krum gekommen ist und das heute warscheinlich ausartet, will ich da lieber auf nummer sicher gehen.


    Im angebot waren z.b Reserverad und FSE angegeben, im Kaufvertrag hat meine Frau das aber überlesen..


    Das Rad ist mir eigentlich egal, die FSE wollten wir aber haben.

    Oben habe ich gelesen das diese beim Radio immer mit bei ist ?

    Es ist das 8" Infotain mit Full Link, Bluetooth, Audio Straming und Navi verbaut


    wäre cool wenn mir jemand kurzfristig helfen könnte, um 15 uhr holen wir den Ateca endlich ab !


    lg

    Andreas

  • Hallo Andreas,


    in Deutschland hat der Style MJ 2020 serienmäßig Fussraumbeleuchtung und FSE, Reserverad ist optional, sofern du das Beats Soundsystem nicht bestellt hast.

    Im Beifahrerfussraum ist die Beleuchtung bei Tageslicht kaum zu sehen, wenn du sie auf der Fahrerseite gesehen hast, sollte sie rechts auch sein.

    Weiter hat der Style alle angebotenen Ablagemöglichkeiten, was mit erweitert gemeint ist, weiß ich auch nicht.


    ABER: Das alles hilft dir nicht wirklich, da du einen EU Wagen kaufst. Da könnte das Reserverad Serie sein, dafür keine FSE, hängt vom Ursprungsland ab.


    Was im Angebot einer Anzeige oder auf dem Ausstellungsschild steht, muss nicht zwingend auch verbaut sein, "Irrtümer vorbehalten" ist die legale Ausrede.

    Entscheidend ist der Kaufvertrag, was dort an Ausstattung gelistet ist, muss auch verbaut sein, sonst hast du Anspruch auf Nachbesserung oder Minderung des Kaufpreises.

    Gruß Bernd

  • Was bei einem "EU wagen" genau enthalten sein soll kann wahrscheinlich fast keine sagen!?

    In der deutschen Liste fällt unter den Ablagemöglichkeiten wohl

    -Ablagefach für die Sonnenbrille auf der Fahrerseite (nicht beim Schiebedach)

    -Ablagefach unter dem Fahrersitz (nicht bei elektr. Fahrersitz)

    -Ablagetasche an der Rückseite der Vordersitze


    Beleuchtung im Fußraum kenne ich nur beidseitig.


    Das es ein 8" Navi System mit Bluetooth aber ohne FSE geben sollte wäre auch sehr merkwürdig!?

  • Danke für deine Antwort,

    Das die Ausstattung bei EU Fahrzeugen anders sein kann weiß ich bereits von unserem letzten..


    Das Ursprungsland ist Spanien.


    Die Ausstattung ist teilweise etwas schwammig beschrieben wie das genannte "erweiterte ablagemöglichkeiten" ich bin davon ausgegangen das z.b Ablagen unter den Sitzen verbaut sind, das ist aber nicht der Fall, habe den Wagen aber nur ganz kurz gesehen.

    Brillenfach im Himmel, ablage in der Armlehne, an den Türen, Mittelkonsole und handschuhfach hab ich gesehen.. Was da genau "erweitert" sein soll weiß ich nicht 😔


    Mehr ist da nämlich nicht genannt.


    Im Fahrzeug inserat war die FSE genannt, in der Bestellung jedoch nicht, ich hoffe ja das sie trotzdem verbaut ist. Am Radio bzw Lenkrad sind die Knöpfe / Symbole zumindestens dran.


    Wenn Sie nicht drin ist dann hab ich Pech gehabt und muss mich um eine Nachrüstung kümmern.

  • Hat sich soweit geklärt, fse ist drin,


    Aber wir haben wieder das Ei Fahrzeug, Navi Ohne deutsches Kartenmaterial (trotz EU Material)... Ganz komisch

  • Wenn ich das richtig sehe dürfte es das Navi ohne + sein

    da kannst du dir die Daten selber aufspielen.

    Der Thread ist etwas länger ;) ... hier der Post dürfte für den Einstieg taugen

    Navi ohne plus - Daten und Update

  • Ich bin dabei das richtige Kartenmatierial zu suchen.

    Im zeitalter von Glasfaser und 1000mbit+ sollte das ja kein thema sein...

    aber bei mir gibts nur 16mbit kupfer..

    da dauert so nen 7gb bzw 13gb download etwas...


    hatte jetzt schon die Falschen karten runter geladen :(

    ich hab das 6P0 Navi drin.



    Hab aber noch eine Frage,
    Mein auto soll Elektrisch anklappende Spiegel haben..

    Muss man das irgentwo in der Software/Menü noch Aktivieren ?

    an Steller an der Fahrertür hab ich zwar das Symbol, aber es tut sich nichts beim Verriegeln, auch wenn der Schlüssel mehrere Sekunden gedrückt wird tut sich nichts.


    Da ich noch kein auto mit Elektisch anklappenden spiegeln hatte noch ne frage, kann man die auch Manuell klappen (per hand so wie normale) ?

  • Hast du Kessy (schlüsselloser Zugang) dann einfach mehrere Sekunden den Sensor am Türgriff halten.

  • der Steller an der Fahrertür ist, soweit ich das weiß, zur manuellen Steuerung (Zündung an?)


    Zum aus/abschließen



    .

  • nein keesy habe ich nicht.


    wenn der Wagen läuft bzw die zündung an ist, klappen die spiel jetzt auch an (haben sie gestern nicht gemacht)


    über den schlüssel gehts aktuell nicht.

    Ich muss mich aber noch mit dem Fahrzeug system vertraut machen, da hab ich erst ansatzweise geschnüffelt..

  • Da das Thema Ausstattung ja beendet ist. :;close;:

    Grüße vom Bodensee von Claudi und Kai

  • ClKa

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.