Störung Scheibenwischermotor und gleichzeitig Ausfall ACC

  • Hallo


    Bekomme seit letzten Freitag wenn ich den Scheibenwischer auf Intervall stelle nach kurzem Betrieb die Meldung "Störung Scheibenwischer". Der Scheibenwischer bleibt einfach stehen und kann nur noch Ruckartig mit dem Wischerhebel nach unten bewegt werden. Gleichzeitig wenn die Störung kommt geht auch das ACC oder die Start/ Stopp Automatik auf Störung. Komisch ist wenn ich den Wischer auf Stufe 1 oder 2 Stelle funktioniert er normal nur beim Abschalten fährt er nicht in die Grundposition zurück. Nach dem Ausschalten des Motors und kurzen warten sind alle Störungen wieder weg und er bewegt sich in die Grundstellung. Hab beim Händler angerufen und da wurde mir gesagt das sie den Fehler nicht kennen und ich vorbei kommen sollte. Nur jetzt hab ich die Befürchtung das sie dann anfangen einfach mal Teile auszutauschen.

    Ich habe schon das Gestänge kontrolliert und auch die Endposition der Scheibenwischer verstellt.


    Meine Frage ist kennt jemand die Störung und kann mir vielleicht sagen an was das liegen könnte. Woher erkennt er überhaupt das er in seiner Endposition ist, gibt es da ein Poti oder einen Endschalter in dem Motor.


    Gruß Stefan

  • lass doch erstmal den Fachmann dran 😉😉😉

    Ateca FR 2.0 TDI 190 PS, Nevada Weiß, DCC, AHK, Pano,Infotain Plus, Leder mit elektrischen. Sitz, Kessy, Licht & Sicht, Standheizung, WSS beheizt, Assi V, Parkassit. Bestellt: 03.07.2018. UVLT 3-2019. Zulassung 03.07.2019.:)

  • Ich nehme mal an, das Stefan keine Garantie mehr auf seinen Ateca hat, und somit das lustige Teile tauschen voll bezahlen müsste.;)

    Stellt sich mir aber erstmal die Frage, was haben die 3 Dinge gemeinsam oder ist es Zufall/gewollt das bei dem einen Fehler die beiden anderen bewusst deaktiviert werden. (Ähnlich wie bei meinem S/S-Fehler da wird auch der Tempomat mit deaktiviert )

    Wurde schonmal der Fehlerspeicher mit OBD oder VCDS ausgelesen :?:

    Ich habe hier zwar keinen Schaltplan, aber haben die Scheibenwischer ein Steuergerät :?:

    Auch schon die Anschlußstecker kontrolliert auf Korrosion, eventuell auch Spannungen messen :?:


    Gruß

    a-wing

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.