Gewindefahrwerke für den Cupra: Wer hat bereits Erfahrungen gesammelt?

  • Hallo Jungs,


    wer hat Erfahrungen mit Gewindefahrwerken beim Cupra gesammelt aktuell?


    Von Karl aus DEG weiß ich, dass er ein KW V3 gepfeffert (also die tiefe Variante) verbaut hat. Ich finde es optisch überragend...:love:


    Vielleicht gibt es hier ja noch andere, die bereits (so wie ich :/) mit dem Gedanken spielen eines zu verbauen, bzw. bereits aktuell damit rumfahren. Ein Bericht dazu und vielleicht auch ein paar Bilder wären super.


    Insbesondere der Fahrkomfort würde mich gerade beim Cupra interessieren. Fahre ja selbst bereits H&R Federn, was ich echt klasse finde. Nur optisch (bitte jetzt keine weitere Diskussion über Sinn und Unsinn einen SUV tiefer zu legen....) finde ich es persönlich noch nicht absolut passend.


    Hatte in meinen vorherigen Fahrzeugen schon mehrfach Gewinde-Fahrwerke verbaut, AP, KW und auch Bilstein, bzw. Eibach. War bis dato damit immer sehr zufrieden. Natürlich mit mehr oder weniger starken Komforteinbußen....


    Ich hoffe ich darf das Thema hier starten ;)


    Beste Grüße,


    BamBam

  • Und in meinem Garageneintrag

    Hallo Karl.


    Schön, dass Du Dich meldest. Möchtest Du vielleicht dazu hier noch kurz was schreiben?


    Erfahrung damit, Komfort und Alltagstauglichkeit, Händler, Hersteller, Einbau, Preis usw.... und vielleicht auch hier noch das ein oder andere Bild, damit es zum Thema passt.


    Wäre super und würde mich sehr freuen!


    Optisch bei Dir ein Traum finde ich. Das Sparschwein wird schon gefüllt... :thumbsup:


    Danke im Voraus,


    BamBam

  • Karl du bist aber auf Facebook nicht Armin von Obst oder? Der fährt die selben Felgen in unterschiedlichen breiten vo/hi und sieht mega fett aus.

  • wow da hat einer die rs/s7 Felgen die du auch hast allerdings va 9x20 hi 9,5x20 und in Kombination mit gepfeffert KW Gewindefahrwerk V2 - das Ding steht mehr als brutal da - für mich die Felgen schon ein wenig zu groß.

  • Servus @BamBam,

    bin bis jetzt sehr zufrieden mit dem Fahrwerk. Es ist nicht zu hart, vor allem jetzt im Winter mit Winterreifen und vorwiegend im Comfortmodus. im Sommer siehts schon etwas anders aus, mit der Sommerbereifung fahre ich dann fast immer im Sport- oder Cupramodus, da rumpelts dann manchmal schon ein bisschen, aber das ist mehr den 21-Zöllern mit 30er Querschnitt geschuldet.

    Von Alltagstauglichkeit kann man dann nur noch eingeschränkt reden, wenn man, wie ich, nicht vor hat, ins Gelände zu fahren. Im Comfortmodus ist es aber durchaus erträglich.

    Aber das Beste ist, er liegt wie das sprichwörtliche Brett auf der Straße, würde fast sagen, mindestens genauso gut, wie mein Ex-7er GTI Performance (hatte übrigens auch 300 PS).

    Gekauft habe ich das Fahrwerk direkt beim Pfeffer Andi, ist ja nur ca 40 km von mir entfernt und eingebaut bekommen habe ich es von seinem Kumpel, der die ganzen Montagearbeiten für ihn erledigt. War in zwei Stunden fertig, dann zum TÜV und alles anstandslos eingetragen bekommen, incl. der Räder.

    Bezahlt habe ich knapp 2.500 €, incl. Einbau, Achsvermessung und TÜV-Abnahme, das Fahrwerk selber kostet regulär 2.600 €, hab es für 2.000 € bekommen (Sonderpreis, war ein Rückläufer von einem Kunden, der es falsch bestellt hatte).

    Hersteller KW baut diese Fahrwerke exclusiv für "gepfeffert.com" um, auf besonders tiefe Versionen.

    Hatte schonmal Bilder zum Umbau eingestellt in meinem Thread "Gewindefahrwerk KW", Beitrag Nr. 10

    Sorry, aber schaffe es nicht, den Beitrag zu verlinken. Hätte es vorher schonmal versucht, aber dann war plötzlich alles, was ich geschrieben habe, verschwunden.

    Mache aber nochmal ein paar Bilder, wenn ich das Auto gewaschen habe.


    Edit ClKa

    Hier der link zu dem Beitrag Gewindefedern KW

    Gruß aus Niederbayern, Karl

  • cupeca


    Hallo Karl,


    vielen lieben Dank für die tollen und sehr ausführlichen Info`s!


    Genauso habe ich mir das vorgestellt :thumbsup:


    (gibt leider momentan viel Wichtigeres als unsere tollen Fahrzeuge....aber es wird sicher auch wieder eine Zeit "danach" geben)


    Liebe Grüße und bleibt - vor allem - gesund!


    BamBam


    Karl,


    jetzt ist mir doch noch was eingefallen:


    mussten die Koppelstangen auch getauscht werden und gegen kürzere ersetzt werden? Wie ich das sehe, hast Du nach ziemlich viel Restgewinde. Man könnte den Cupi also auch noch einiges tiefer machen, oder?


    Danke im Voraus nochmals,


    Ciao, BB

  • Nein, sind Serie. Und ja, er ginge noch sehr viel tiefer. Hab vor dem Winter noch einen Zentimeter höher gestellt, weil wir auf der Zufahrt zu unserem Vereinsheim eine Baustelle hatten und bei extremem Radeinschlag und gleichzeitigem Überqueren der Fräskante ein Reifen leicht am Kotflügel geschliffen hat. Bin jetzt wirklich am äußersten Ende des Gewindes, wird aber demnächst beim Räderwechsel wieder zurück geschraubt und vielleicht noch ein bißchen zugegeben.

    Gruß aus Niederbayern, Karl

  • Danke Karl, für die tollen Info`s!


    Hilft mir wirklich weiter. Bin momentan am überlegen, ob mir ein "normales" ST XA von der Tiefe her reicht, oder ob ich vom Pfeffer Andi doch ein "tiefes" hole.


    Der Armin von Obst - der zuvor erwähnt wurde und auch in Instagram sein Fahrzeug gepostet hat, fährt übrigens die gleichen Felgen wie Du, in 21 Zoll. Vorbei ist es mit der Einzigartigkeit ... :)


    Finde aber Deinen trotzdem megaschön :thumbsup: und zumindest im Landkreis DEG / PA wirst der Einzige sein, der so rumfährt.


    Liebe Grüße,


    BB

  • Hallo zusammen.


    Nach wochenlangem unermüdlichem Recherchieren habe ich heute zugeschlagen.


    Kurz vorab: es gibt für den Cupra nur sehr wenig Angebote. Liegt vielleicht daran, dass man so ein Fahrzeug nicht tieferlegt, und wenn ja, dann nur mit Federn von KW, Eibach oder H&R. ;( .... aber sind wir nicht alle ein bißchen gaga....?! Und sollte jetzt jemand der gleichen Meinung sein und mich vorab für verrückt erklären, dann lieber nicht weiter lesen....;)


    H&R Federn habe ich ja bereits verbaut und wie schon mehrfach den Fehler gemacht, nach einer gewissen Zeit die Federn letztlich doch durch ein Fahrwerk zu ersetzen. Letztes Jahr erst beim Beetle meiner Frau passiert. Zuerst Eibach Federn verbaut - war nicht schön genug, dann doch ein Gewindefahrwerk rein. (ist jetzt viel schöner und Frau ist begeistert - ihr war der Beetle stets zu soft.....)


    Ich persönlich finde tiefere Fahrzeuge (sollte natürlich im Rahmen bleiben und die Reifen sollten schon noch sichtbar sein) grundsätzlich optisch sehr gelungen. Aber ein nicht zu vernachlässigender Punkt ist eben auch, dass fahrdynamisch ein aufeinander abgestimmtes Dämpfer-und Federpaket einfach "besser fährt". Das vermisse ich in der Kombination der werksseitig verbauten Monroe-Dämpfer mit den H&R-Federn leider. Ich muss und mag auch keine Rennen fahren mit dem Cupi, aber in Comfort ist es zu weich und schwammig und im Sport-, bzw. Cupramodus zu unharmonisch und straff-hoppelig. Ich hoffe Ihr versteht, wie ich das meine.


    Für den Cupra MIT TüV-Gutachten gibt es momentan lediglich ein KW V1 und ein KW V3 / KW V3 DDC. Sonst praktisch NICHTS!


    Das V1 liegt preislich bei ca. 1300 Euro mit Stilllegungssatz, das "normale" V3 bei ca. 2000 Euro und das DDC bei ca. 2300.


    Von Pfeffer gibt es noch tiefere Versionen dieser Fahrwerke - jedoch kostet jeder cm tiefer entsprechend exponentiell mehr Euro`s. Zudem bietet Pfeffer ausschließlich das V2 mit verstellbaren Domlagern an (Uniball, das scheppert gern und braucht man eher weniger beim Cupra) und die beiden V3 mit und ohne DDC. Preislich im Bereich von 1850 bis knapp 3000 Euro zuzüglich Einzelabnahme (plus 180 Euro), da diese Fahrwerke eigentlich für den Tiguan gebaut sind und nicht für den Ateca - trotz gleicher Bodengruppe. Und plus Stilllegungssatz nicht zu vergessen, der auch noch bei ca. 300 Euro liegt von KW (beim DDC natürlich nicht erforderlich)


    Die Firma Lowtec bietet mehrere Gewindefahrwerke von 780 bis 1400 Euro an in den verschiedensten Abstimmungen und zum Teil ebenfalls mit Teilegutachten. Aber eben nur zum Teil. Und weil ich mir bezüglich Performance, Fahrverhalten, Wertigkeit und Qualität nicht schlüssig bin (und ebenfalls keinerlei Erfahrungen dazu gefunden habe) wollte ich die mal gleich ausschließen für mich. Sollte Lowtec hier jemandem ein Begriff sein, gerne her mit Erfahrungen.


    Bei H&R habe ich heute angerufen. Auf meine Nachfrage wurde mir mitgeteilt, dass aktuell für den Ateca NICHTS geplant ist, da keinerlei Bedarf besteht. Ich meldete zwar umgehend Bedarf an, was man aber nicht gelten ließ.... ;( Ein H&R Monotube (tiefe Version) wäre sicher in die engere Auswahl gekommen.


    Grundsätzlich möglich ist natürlich der Einbau eines Gruppengleichen Fahrwerks (Tiguan, RS Q3, usw.), jedoch auch wieder verknüpft mit einer in der Regel sehr teuren Einzelabnahme und einem "gnädigen" TüV-Prüfer. Also war auch H&R ausgeschieden.


    Eibach bietet ein Pro-Street-S Gewindefahrwerk an, jedoch nur für den "normalen" Ateca. Wiederum nicht verfügbar für den Cupra. Würde zwar passen - aber Einzelabnahme.


    Mit den H&R-Federn ist der Cupi knapp 30 mm tiefer gegangen, ich habe aber immer noch vorne einen Mitte Radnabe - Unterkante Kotflügel Abstand von vorne 39 cm und hinten ca. 38 cm. Natürlich bedingt durch den vorne höheren Radhausausschnitt. Das sieht einfach nicht schön aus...;( ...hinten tiefer wie vorne geht gar nicht - umgekehrte Keilform, bzw. Hängearsch...


    Der Abstand vom Reifen zur Unterkante Kotflügel beträgt vorne immer noch über 4 cm, hinten ca. 3 cm.


    Was mir auch - neben dem optischen Aspekt wichtig ist - ist der Restkomfort. Also entweder ein KW V3 kaufen und dort Zug- und Druckstufe separat einstellen, oder ein KW V1 und mit der Tatsache leben, dass der Cupi merklich straffer wird. Beides wollte ich nicht! Weiter mit H&R-Federn ebenfalls nicht!


    Also weiter gesucht und fündig geworden. Genau das was ich wollte jedoch mit einem kleinen Haken.


    Die Firma KW bietet unter ihrer Sub-Marke ST ebenfalls Fahrwerke für den Ateca an. Ein ST X ( = baugleich zum KW V1 mit dem kleinen Unterschied, dass die KW Fahrwerke Edelstahl sind und die ST-Fahrwerke "lediglich" Schwarzstahl-Verzinkt) und ein ST XA (= baugleich zum V2 mit dem oben genannten Unterschied und dass die original Domlager verwendet werden können und keine Uniball dabei sind - was mir eh viel lieber ist).


    Das ST XA ist sowohl vorne als auch hinten in der Zugstufe in 16 Klicks härteverstellbar, was es ermöglicht entweder straffer/sportlicher als auch komfortabler/alltagstauglicher unterwegs zu sein. Vorne funktioniert das ganz einfach aussen über die Kolbenstange und ein Drehrad im eingebauten Zustand und hinten aber leider nur, wenn der Dämpfer ausgebaut ist.


    Der Haken: auch hier nur mit Gutachten für einen "normalen" Ateca und keinen Cupra.


    Da ich beruflich sehr oft mit einem gut bekannten TüV-Gutachter zu tun habe, habe ich diesen kurzerhand persönlich aufgesucht und ihm die Sachlage erklärt. Seine Antwort zu meinem Problem:


    "wenn die Achslasten passen (was sie tun) und das Fahrwerk bereits für einen Ateca durch den Fahrwerkshersteller abgenommen ist, dann können wir das auch in deinen Cupra eintragen"


    Das wollte ich hören! :thumbsup::thumbsup::thumbsup:


    So und jetzt ist es bestellt. Liegt (Freundschafts-) preislich inclusive Stilllegungssatz für das DCC bei 1060 Euro.


    In drei Wochen (leider dauert die Produktion so lange) sollte es dann so weit sein.


    Mit dem ST XA darf laut Gutachten eine Höhe von 36,5 cm (M.Rn.-U.Kf.) vorne UND hinten gefahren werden. Klingt jetzt erstmal nicht viel, aber trotz allem ist noch einiges an Restgewinde vorhanden und letztlich entscheidet der Prüfer, ob es nicht auch noch etwas tiefer geht. ;)


    Somit würde der Cupi vorne und hinten endlich "gerade" dastehen. Und da ich noch dazu 20 Zoll Felgen mit einem 30er Querschnitt fahre, sieht das dann alles nicht mehr ganz so Country-mässig aus.


    Warum ich hier gerade einen Roman geschrieben habe? Ich habe hier einfach nichts zu dem Thema gefunden....;) .... vielleicht hilft es dem ein oder anderen ja weiter, wer weiß ....


    Beste Grüße und ich werde berichten - auch mit Bildern, wenn alles eingebaut und eingetragen ist.


    BamBam

  • Wird sich rausstellen, ich glaube eher nicht:).


    Schuld an dem ganzen bist sowieso Du. Dein Cupi sieht einfach zu gut aus, Karl. Erst da bin ich auf den Gedanken gekommen ^^.


    In meinem letzten GTI Performance hatte ich ein Bilstein B12 Komfort verbaut und war extrem zufrieden damit.


    Das XT XA sollte da eigentlich weder schlechter noch unkomfortabler sein und einen kleinen Tod wird man bei sowas immer sterben müssen :):)


    Beste Grüße,


    BamBam

  • Ich hatte das (KW) ST XA fast 5 Jahre in meinem Octavia RS. Preis- Leistungsmäßig Top.

    Bin auf deine Erfahrung im Cupra gespannt ;)

    Herzliche Grüße, Micha

  • ich finde mit den KW Gewindefedern kriegt man das mit der Höhe front zu heck gut hin, in der Facebook Gruppe gibt es ein paar die diese Kombination mit 20" haben und da sieht man dann vorne hinten wirklich fast keinen unterschied.

  • Erstmal ein Lob für dich das du dir soviel Zeit genommen hast das hier alles rein zu schreiben. Hast du nicht auch erstmal mit dem Gedanken gespielt dir die ST oder KW Gewindefedern zu holen? Wäre ja erstmal eine Möglichkeit gewesen. Gut was das Thema Abstimmung Federn und Dämpfer angeht gebe ich dir natürlich Recht. Das ist bei einem Komplettfahrwerk immer am besten. ST hatte ich auch mal war nicht schlecht KW halt wobei ich das Bilstein B16 am besten fand.