Gewindefahrwerke für den Cupra: Wer hat bereits Erfahrungen gesammelt?

  • Das DDC kostet ca 2300 Euro!

    Ist aber echt der Hammer!

    Fahre es jetzt seit einer Woche, bin voll begeistert.

    Im Comfort Modus sehr angenehm zu fahren, aber um Klassen besser als Original! Sport und Cupra ist top, hart aber immer noch sehr angenehm, mein 6er Golf GTI ist da bei weitem härter!

    Fährt sich jetzt fast wie auf Schienen 🥰

    Cupra Mj 2020, Best.22.07.19 :thumbsup:

    Rodium Grau, Vollausstattung, Brembo, Schalensitze, Panoramadach, AZV

    Remus Anlage, KW DDC Gewindefahrwerk, Schmidt Gambit 8,5 x 20 ET36 / 255/35 ZR20

    Pogea Stage 1, 350 PS, DSG Stage 3

  • Das geht ja vom Preis.. Beim scirocco hab ich ein kw irgendwas drin.. der Umstieg war schon hart da der Cupra Ateca dich sehr schwammig in Kurven is wenn man die mal gerne sportlich nimmt.. War schon sehr gewöhnungsbedürftig..


    dachte das legt sich aber nach 5000km bin ich echt am überlegen auch was zu verändern. Auf der kw seite steht Plug and Play etc..


    Ich bin in der Hinsicht absoluter Anfänger, habe damals auf ein kfzler vertraut (wurde nicht enttäuscht) aber beim scirocco war’s ohne dcc


    beim Cupra würd ich wenn schon mit dcc nehmen..

    MFG vom Bodensee ;)

    Alex

  • Xaleander

    Ich kann dir das DDC nur empfehlen, wenn du auf etwas Comfort nicht ganz verzichten möchtest gibt es keine Alternative!

    Im Cupra Modus ist nichts mehr schwammig, da ist er schon hart!

    Deine Rad /Reifenkombi ist auch noch ein Faktor der bei der Härte mitspielt!

    Ich fahr 20 Zoll mit einem 35 Querschnitt, das passt.

    Bei 21 Zoll wirds dann noch bisschen härter!

    Cupra Mj 2020, Best.22.07.19 :thumbsup:

    Rodium Grau, Vollausstattung, Brembo, Schalensitze, Panoramadach, AZV

    Remus Anlage, KW DDC Gewindefahrwerk, Schmidt Gambit 8,5 x 20 ET36 / 255/35 ZR20

    Pogea Stage 1, 350 PS, DSG Stage 3

  • Okay sieht nicht schlecht aus, hast du das selber eingebaut oder braucht man da jmd kompetenten? Zum spur einstellen später sowieso oder?

    MFG vom Bodensee ;)

    Alex

  • In der Einstellung des FW (Spur, Sturz, Zug, Druck, etc.) liegt mind. soviel Potential wie in den Komponenten selbst. Es lohnt sich den Einbaupartner sorgfältig zu wählen.

    Jeder, der z. B. mal ein FW von Wolfgang Weber hat einbauen/ einstellen lassen, wird das bestätigen.

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Okay sieht nicht schlecht aus, hast du das selber eingebaut oder braucht man da jmd kompetenten? Zum spur einstellen später sowieso oder?

    Zum Einbau solltest schon Ahnung haben.

    Ich habe es selber eingebaut, schraube aber ständig selber!

    Spur und Sturz lasse ich in der Werkstatt vermessen.

    Cupra Mj 2020, Best.22.07.19 :thumbsup:

    Rodium Grau, Vollausstattung, Brembo, Schalensitze, Panoramadach, AZV

    Remus Anlage, KW DDC Gewindefahrwerk, Schmidt Gambit 8,5 x 20 ET36 / 255/35 ZR20

    Pogea Stage 1, 350 PS, DSG Stage 3

  • Hast du denn den originalen KW Stilllegungssatz fürs DCC verwendet oder wie hast du das gemacht?

    Ja, die musst Du dazu kaufen. Geht leider nicht ohne, weil sonst ein Fehler kommt im System.


    Kostet 299 Euro. Die Module werden ganz einfach per Kabelbinder am Federbein befestigt und mit den Original Steckern verbunden.


    Zeigte dann auch keinen Fehler bei mir.

  • Die Module werden ganz einfach per Kabelbinder am Federbein befestigt

    Hast Du da mal ein Bild von? Klingt erstmal nicht besonders vertrauenserweckend, da das Fahrwerk ja erheblichen Bewegungen/ Erschütterungen ausgesetzt ist.

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Moinsen,


    leider nicht. Da müsste ich jetzt das Auto aufbocken und die Felgen abnehmen. Das möchte ich gerade nicht.....;)


    Da sind eine ganze Handvoll Kabelbinder in verschiedenen Längen dabei. Die Module mehrfach damit umwickelt hält das Bombe. Ich konnte die jedenfalls nicht mehr bewegen. Ist auch leider nicht anders möglich, weil es dafür keine separate Halterung gibt.


    Beim Wechsel auf Winterräder kann ich das gerne mal editieren.


    Sieht aber so ähnlich auch bei mir aus:


    https://www.tuningblog.eu/kate…/stilllegungssatz-259130/


    Tschö...

  • Das DDC kostet ca 2300 Euro!

    Ist aber echt der Hammer!

    Fahre es jetzt seit einer Woche, bin voll begeistert.

    Im Comfort Modus sehr angenehm zu fahren, aber um Klassen besser als Original! Sport und Cupra ist top, hart aber immer noch sehr angenehm, mein 6er Golf GTI ist da bei weitem härter!

    Fährt sich jetzt fast wie auf Schienen 🥰

    Hallo Ice.


    Hättest Du davon vielleicht das ein oder andere Bild, das Du hier einstellen könntest? Würde mich freuen!


    Und eine Frage noch: hast Du es auch ganz nach unten geschraubt?


    Beste Grüße,


    BamBam

  • In der Einstellung des FW (Spur, Sturz, Zug, Druck, etc.) liegt mind. soviel Potential wie in den Komponenten selbst. Es lohnt sich den Einbaupartner sorgfältig zu wählen.

    Jeder, der z. B. mal ein FW von Wolfgang Weber hat einbauen/ einstellen lassen, wird das bestätigen.

    Wolfgang hat mir das V3 empfohlen, vom DDC war er wenig angetan. Er hat es einmal verbaut und der Kunde hat nach kurzer Zeit auf das V3 gewechselt, weil die voreingestellten Fahrmodi nicht gepasst haben


    Fahrwerk hat er bestellt, leider 4-6 Wochen Lieferzeit. Sobald es da ist meldet er sich wegen Termin.


    3 Wochen sind rum...

  • ich habe mittlerweile auch mit dem TÜV gesprochen, welcher sich die Gutachten vom ST sowie KW V1/V3 für den Cupra angesehen hat und mir sagte, sofern ich die Hinterachsfeder gegen von 8031 auf die 8013 tausche, er da garkein Problem sieht das gem. dem KW Gutachten einzutragen, da über die Beschaffenheit des Materials kein Wort verloren wird, auch davon abzusehen wäre.


    Weiterhin habe ich auch mit KW telefoniert und das ST X + ST XA sowie die KW 1, 3 und DDC alle die gleichen Teilenummern für Dämpfer und Federn haben, nur die Hinterachsfedern bei dem für den normalen Ateca mit der 8031 eine andere ist, aufgrund des Querverwendungsprinzips eine höhere Achslast haben, da diese auch im Tiguan, Q3, Tarraco usw. verwendet werden können, beim Tausch der Hinterachsfeder jedoch dasselbe ergibt wie das für den Cupra freigegebene.


    Daher werde ich mir wohl das ST XA bestellen und die 8013er Federn für die HA nachbestellen.

  • Wenn ich mal Zeit habe mache ich Fotos, habe beim einbauen leider keine gemacht 🙈

    Ich hab noch ca 15mm Rest Gewinde, bin jetzt bei 365 mm Nabenmitte zu Kotflügelkante.

    Ich finde es so stimmig!

    Cupra Mj 2020, Best.22.07.19 :thumbsup:

    Rodium Grau, Vollausstattung, Brembo, Schalensitze, Panoramadach, AZV

    Remus Anlage, KW DDC Gewindefahrwerk, Schmidt Gambit 8,5 x 20 ET36 / 255/35 ZR20

    Pogea Stage 1, 350 PS, DSG Stage 3

  • Michi

    Hat den Titel des Themas von „Gewindefahrwerke für den Cupra - wer hat bereits Erfahrungen gesammelt?“ zu „Gewindefahrwerke für den Cupra: Wer hat bereits Erfahrungen gesammelt?“ geändert.