heulendes Geräusch

  • Ist von auszugehen.

    Cupra Ateca, AHK, Businesspaket, E Heckklappe mit Alarmanlage, Ablagepaket, Winterpaket, Notrad, Garantieverlängerung 3 Jahre 100000 Km. Winterräder: Enkei Yamato 8 x 18 ET 45 mit 245 45 R18 Conti TS 850P. Bestellt 18.03.2019. Bekommen am 16.07.2019.

  • Ich glaube, ich höre so langsam wirklich die Flöhe husten. Bin heute durch Zufall in einer Facebook-Gruppe auf ein Video eines Cupra gestoßen, wo das besagte Geräusch ebenfalls zu hören ist:


    https://www.facebook.com/jonas…990/?type=3&theater&ifg=1


    Sekunde 5 -7. Auch hier genau der Bereich zwischen 1.500 und 2.000 rpm beim langsamen Anfahren.


    Mich würde wirklich mal interessieren, wie sich andere Cupras in der Situation anhören. Vielleicht wirklich ein normales Fahrgeräusch, was schon immer da war. :/

  • Man muss dazu sagen, dass es in meinem eigenen Video (dem ersten vom VC) auch lauter rüberkommt, als in der Realität. Der entspricht ungefähr das zweite Video zwischen Sek. 5 und 7. Ich habe nun auch schon 3 Mitfahrer um ihre Meinung dazu gebeten - keiner konnte etwas ungewöhnliches hören.


    Ich glaube nun wirklich fast, es letzte Woche erstmals wahrgenommen zu haben, da ich zu dem Zeitpunkt seit langem mal wieder in S gefahren bin, den ich sonst so gut wie nie nutze. Hier ist es aufgrund der höheren Drehzahl bei langsamer Fahrt eben auch deutlich öfter zu hören, als in D. Bei Geschwindigkeiten oberhalb 60 km/h wird es meist von den Motorgeräuschen übertönt. :/

  • Ab Sekunde 20-22 hört man das Geräusch auch gut beim Abturen. So Kling meiner auch.

    Cupra Ateca, AHK, Businesspaket, E Heckklappe mit Alarmanlage, Ablagepaket, Winterpaket, Notrad, Garantieverlängerung 3 Jahre 100000 Km. Winterräder: Enkei Yamato 8 x 18 ET 45 mit 245 45 R18 Conti TS 850P. Bestellt 18.03.2019. Bekommen am 16.07.2019.

  • Sorry, jetzt muss ich mal.... Immer wenn ich den Thread sehe denk ich:


    "Heulendes Geräusch? Hab ich auch bei hohen drehzahlen. Das ist meine Frau, die sich am Amaturenbrett festkrallt"


    Sooo back to topic....

    LG Dennis


    Cupra Ateca Crystal Schwarz (Winterpaket, Businesspaket)

    ... bestellt 06/19... Abholung... 10/19

    ... fährt...

  • Übrigens, wenn mein Arbeitskollege mit seinem Golf 7 GTI Performance von 2019 an mir vorbei fährt, ist eine 30 zone mit abbiegen und ich mit Fahrrad, höre ich das gleiche Geräusch.

    Cupra Ateca, AHK, Businesspaket, E Heckklappe mit Alarmanlage, Ablagepaket, Winterpaket, Notrad, Garantieverlängerung 3 Jahre 100000 Km. Winterräder: Enkei Yamato 8 x 18 ET 45 mit 245 45 R18 Conti TS 850P. Bestellt 18.03.2019. Bekommen am 16.07.2019.

  • Gute Frage. Ich habe mich ehrlich gesagt mittlerweile daran gewöhnt. Möchte aber auch ungern die Werkstatt völlig ins Blaue hinein alle möglichen Teile tauschen lassen, um dann eventuell Fehler/Probleme zu haben, die vorher nicht vorhanden waren. Interessant ist aber, dass das Geräusch scheinbar bei allen Betroffenen von Kilometer 0 an vorhanden ist. Stand ca. 15.000 km später ist es bei mir noch genauso wie Anfang.

  • Ich habe jetzt auch nur etwas beim Beschleunigen am Ende des Videos gehört. Scheint da unter Vollast zu erscheinen. Ich habe so etwas in meinem ATK noch nie gehört.

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.