Seat Tarraco Pedalbox Erfahrungen?

  • hallo zusammen

    Habe heute auf meinem Tarraco TDi 2.0 190ps ein Pedalbox verbaut, da er sehr träge ist beim beschleunigen, oder losfahren.

    Pedalbox verspricht ja schnelleres reagieren. Doch leider merke ich keinen Unterschied ob nun Sport, Stadt oder Land Modus...

    Pedal neu kalibriert aber immer noch keine Reaktion...

    hat jemand ähnliche Erfahrungen?

    :(

  • Da ist üblicherweise nur ein anderer Widerstand im Gaspedal verbaut, der bei kleinerem Pedalweg eine größere Drosselklappenstellung Einspritzmenge vorgibt.


    IMHO völlig unnötig, das Ansprechverhalten müsste sich auch per Codierung ändern lassen.

    Wenn man es denn überhaupt braucht, fester drauftreten bewirkt das Selbe :P


    Das "träge Verhalten" ist nunmal der schieren Masse der Karre geschuldet, das ist KEIN Sportwagen.

  • Ich hatte mal eine Pedalbox von DTE in meinem vorherigen Kia Sportage. Das Ansprechverhalten war wesentlich besser und das Auto dadurch gefühlt spritziger und agiler. Das war sofort bemerkbar und die einzelnen Stufen deutlich unterscheidbar.
    Ich hab sie trotzdem wieder ausgebaut da der Kia ein Schalter war und es mich genervt hat, dass die Kupplung beim Anfahren nur schwer zu dosieren war (vor allem in Sport und Sport+).

    Das ist auf Dauer sicher nicht gesund für die Kupplung.

  • Ich weiss, ich könnte natürlich Google oder die Suchfunktion befragen; aber was ist eine Pedalbox ?

    Vielleicht schaust du mal kurz hier rein: Pedalbox

    Das gibt es einiges an Infos, natürlich unter der Beachtung das es sich um eine Verkaufsportal handelt. Was Werbung verspricht und was dann übrig bleibt, dass sehen wir ja jeden Tag im TV. :schockiert:

    Für ich stellt sich die Frage, was sind 10% mehr Beschleunigung und von was ausgehend :/



    Pedalbox verspricht ja schnelleres reagieren. Doch leider merke ich keinen Unterschied ob nun Sport, Stadt oder Land Modus...

    Pedal neu kalibriert aber immer noch keine Reaktion...

    hat jemand ähnliche Erfahrungen?

    Vielleicht mußt du dich mal an den Hersteller wenden, wenn nur keine Änderung und Unterschiede bemerkst dann ist das Ding eventuell defekt. Könnte ja sein.

    Nette Grüße

  • Für ich stellt sich die Frage, was sind 10% mehr Beschleunigung und von was ausgehend :/

    Rechenbeispiel:

    Wenn das Pedal mit einem Weg von 10% gedrückt wird, wird dann halt schon 20% Sprit in die Brennräume eingedüst und somit auch 10% mehr Leistung als bisher angefordert (was ggf. tatsächlich 10% mehr Beschleunigung bei gleicher Pedalstellung bringen könnte)


    Das selbe Ergebnis erreiche ich aber auch, indem ich mein originales Pedal gleich mit 20% trete :P

    Und damit habe ich auch noch über 200€ gespart :thumbup:

  • Zitat von Cephalopod

    Das selbe Ergebnis erreiche ich aber auch, indem ich mein originales Pedal gleich mit 20% trete

    Hast Du denn eigene Erfahrungen mit der Pedalbox ?

  • Mein Tarraco hat ein Fahrmodus Schalter, dadurch wird auch das Ansprechverhalten des Gaspedals geändert.


    Ist das selbe wie diese Pedalbox.


    RTFM S. 280

  • Imnu ist daher die Predalbox sinnfrei. Interressant ist, z.B. bei DSG, liegen 100% Leistung vor oder nach Kickdown an.

    Oder werden 100% überhaupt nicht erreicht! Dann kann man da nach tunen. Gerade bei TDI Fahrzeugen sollte man sich das genau anschauen ;).

    XCELLENCE, 1.5TSI DSG,

    PDW,PFK,PFP,PG6,PHF,PK5,PL7,PMK,PNB,PTC,PUP,PW2,PZ1,WW1,Y9Z,ZN1, Winter 16" Abrera II

    Einmal editiert, zuletzt von ClKa () aus folgendem Grund: Hier geht es um eine Predalbox!

  • Bleibt beim Thema danke:thumbsup:

    Grüße vom Bodensee von Claudi und Kai

  • - Bei einem Vergaser mit Seilzug habe ich ein ziemlich lineares Verhältnis von Pedalweg zu Drehwinkel der Drosselklappe.

    - Bei einer Einspritzung habe ich auch ein Verhältnis (Kurve) zwischen Pedalweg (Anforderung) und Leistung (Einspritzmenge).

    Diese Kurve wird erstmal vom Hersteller festgelegt. Auf deutsch: Jeder Stellung Y des Fahrwertgebers (Gaspedals) ist eine Einspritzmenge zugeordnet.


    Will ich eine Leistung X anfordern, muss ich dass Pedal in die Stellung Y bringen. Ob der Punkt Y schon gleich am Anfang des Pedalweges liegt oder erst später beim tieferen Durchtreten, das wird erstmal vom Hersteller als Kurve festgelegt, Variationen dieser Kurve werden z.B. als Sportprogramm angeboten.

    Eine Pedalbox macht (durch Überlagerung der Herstellerkurve mit einer Fremdkurve) nichts anderes, als den Punkt Y näher an den Anfang zu legen, man muss nicht mehr so weit treten, sonst ändert sich nix. Leider muss man heutzutage tiefer treten als früher bei den ersten Einspritzern mit Fahrwertgeber.

    Wer weiß, wieviel Leistung er will, und weiß, wohin er dafür treten muss, der tritt das Pedal einfach durch bis Y.

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.