Ölwechsel-Kosten

  • Hi Leute


    Heute das erste mal meinen Cupra zum Ölwechsel in der Werstatt gehabt.

    Mußte ganze 254€ nür für den wechsel mit Öl bezahlen.

    Jetzt meine Frage an euch.


    Teuer oder normaler Preis?


    Bei meinem VW zahle ich um einiges weniger.

    Muß dazu sagen, das beide Autos das selbe Öl haben.

  • Nach Ablauf der Gewährleistung bin ich noch mit jedem meiner Autos zum Ölwechsel hier hin gefahren:

    https://www.mac-oil.de/


    Markenöl mit Herstellerfreigaben, Markenfilter, Rückstellung SIA, Eintrag in Serviceheft, kein Termin nötig, Drive-In und nie mehr als 80 € all inkl. bezahlt :thumbup:

  • Ölwechsel sehe ich als Standard-Arbeit, was jeder Lehrling beherrscht. Auch eine Werksgarantie erlischt nicht, wenn man nicht zu Seat fährt. Somit hab ich es bei ATU für 89€ inkl Öl (Castrol) und Filter machen lassen. Mein Seat Händler hätte 140€ haben wollen.

  • Ich habe es schriftlich von Seat Deutschland, dass ich Services auch in anderen freien Werkstätten durchführen lassen kann, sofern dies nach Herstellervorgabe geschieht. Als Sicherheit sollte ich auf den Aufträgen dann stehen haben, „ nach Herstellervorgabe „.

    Sofern also die freie Werkstatt oder McOil dies nach vorheriger Absprache auf der Rechnung aufführt ist alles möglich und bedeutend günstiger.

  • Ich habe es schriftlich von Seat Deutschland, dass ich Services auch in anderen freien Werkstätten durchführen lassen kann, sofern dies nach Herstellervorgabe geschieht.

    ...

    Ok, etwas OT!

    Das ist seit 1.06.2010 EU-Recht! Das kann ein Fahrzeughersteller nicht einschränken!

    (Einschränkungen können aber Leasinggeber, die ja die eigentlichen Kfz-Eigentümer sind, machen)

  • Ihr habt ja alle recht.

    Sofern man aber vom Hersteller / Händler irgendwann ggf. Kulanz erwartet (die ja nicht einklagbar ist), sieht es einfach besser aus, einige Inspektionen bei denen gemacht zu haben.

  • Moin.

    Hab in meiner bevorzugten freie Werkstatt wg.dem 1.Ölwechsel gefragt. Die hat aber freundl. abgelehnt und es mir erklärt warum sie das ungern machen. Hängt mit dem Leasing und den mögl. Problemen bei späteren Defekten zusammen. Hab ich Verständnis dafür auch weil ich die Werkstatt und deren Leute schon länger kenne und vertraue.

    Bin also zu einer anderen Werkstatt gefahren (eigdl. Skoda- und BMW-Händler) welche aber in einer anderen Stadt SEAT mit vertreibt. Da erfuhrich dann das die auch hier SEAT/Cupra "behandeln". Für den 1.Service hab ich ~202€ (inkl. Federbalg, Spritleitung, Wäsche und Innenreinigung) bezahlt.

  • Hallo,

    bei meinem kam jetzt die Aufforderung "in 30 Tagen Olservice". Also habe ich von meinen zwei möglichen Händlern ein Angebot eingeholt 1x 240€ und 1x 304€ für den Cupra Ateca. Finde ich für einen Ölwechsel (keine Inspektion) schon etwas abgehoben. Die größten Positionen sind natürlich das Öl aus dem Autohaus 1x 150€ und 1x 176€. Es muss für unsere 2,0l TSI 221kW Motoren die Freigabe VW 50400 haben. Stellt von Euch jemand das Öl zum Ölservice bei? So lassen sich fast 100€ sparen? Und welches Öl verwendet Ihr?


    Mein Fahrzeug hat jetzt 17700km auf dem Tacho und EZ war 02/2019.

  • Dran denken, 5 Liter reichen nicht, der 2.0 TSI braucht 5,7 Liter.


    Da einige Werkstätten bis 30 €/Liter nehmen, kann man leicht 120 € sparen.

    Gruß Bernd

  • habe jetzt 11600km runter. ez 06.19. eingestellt auf longlife und der bordcomputer zeigt ölsevice in 24 tagen an8| finde ich jetzt ein bischen früh aber damit muss ich leben wegen des software tunings.

    frage an alle die auch ein bischen mehr power haben. hat sich bei euch der ölservice auch so früh gemeldet??


    gruss ausm pott

    rodium grau mit copper felgen.elek.hecklappe.frontscheibenheizung.lederausstattung.

    geänderte software, ansaugung mit turbo inlet.:thumbsup:

  • Habe zwar kein Tuning, aber bei mir wars auch schon nach 8.000 km und ziemlich genau einem Jahr so weit, da viel Kurzstrecke.

    Gruß aus Niederbayern, Karl

  • habe jetzt 11600km runter. ez 06.19. eingestellt auf longlife und der bordcomputer zeigt ölsevice in 24 tagen an8| finde ich jetzt ein bischen früh aber damit muss ich leben wegen des software tunings.

    frage an alle die auch ein bischen mehr power haben. hat sich bei euch der ölservice auch so früh gemeldet??


    gruss ausm pott

    Hab seit Anfang an ABT drin, mittlerweile knapp 12 tkm auf dem Tacho... zeigt mir an: Service in 8,1 tkm oder 153 Tagen... (EZ siehe Spoiler)


    Bei mir auch eher Kurzstrecke .... Arbeitsweg 10 km und ab und zu mal zu den Schwiegereltern (knapp 200 km davon 1/3 Autobahn)


    ...hab allerdings auch nach 1,5 tkm nen Ölwechsel machen lassen, wie bei allen meinen Autos bisher.


    Gruß Ingo

  • wäre ja jetzt wirlkich mal interesant heraus zu bekommen ob und wie sich ein Ölwechsel nach der einfahrzeit auf den ölservice zeitpunkt auswirkt.:/:?:.

    ich habe es nicht gemacht weil die werkstatt sagte das sei absolut nicht mehr notwendig :rolleyes:


    gruss ausm pott

    rodium grau mit copper felgen.elek.hecklappe.frontscheibenheizung.lederausstattung.

    geänderte software, ansaugung mit turbo inlet.:thumbsup:

  • Wenn das Öl gewechselt wird, ohne es dem Auto zu sagen (Rücksetzen des Intervalls) hat ein zusätzlicher Ölwechsel natürlich keinen Einfluss auf die Intervallanzeige.

    Das Auto hat ja kein Labor, um die Güte des Öls zu untersuchen.

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Der Zeitpunkt des Ölwechsels wird nach den verbrauchten Litern Sprit berechnet (außer dem Zeitintervall):

    Wer viel Kurzstrecke fährt und wer viel Heizt verbraucht viel Sprit und muss dementsprechend früher zum Ölwechsel.