Ölwechsel-Kosten

  • Wenn das Öl gewechselt wird, ohne es dem Auto zu sagen (Rücksetzen des Intervalls) hat ein zusätzlicher Ölwechsel natürlich keinen Einfluss auf die Intervallanzeige.

    Das Auto hat ja kein Labor, um die Güte des Öls zu untersuchen.

    ja sascha das war auch mir klar:D:D:D aber danke für den hinweis:thumbsup:.

    aber da würde ich mal gleich die nächste frage in den raum stellen. ist der spritverbrauch mit dem ölsevice gekoppelt?????. das würde auch bei mir viel erklären da ich bei ca. 12,9 l im moment liege.

    es heist beim cupra ja immer es kommt auf die fahrweise an. ich fahr 20 % sportlich und den rest völligst normal. weis jemand was8|.


    gruss ausm pott

    rodium grau mit copper felgen.elek.hecklappe.frontscheibenheizung.lederausstattung.

    geänderte software, ansaugung mit turbo inlet.:thumbsup:

  • ist der spritverbrauch mit dem ölsevice gekoppelt?????. das würde auch bei mir viel erklären da ich bei ca. 12,9 l im moment liege.

    Zwar genau andersherum, aber das schrieb ich doch gerade.

    Einen Beleg habe ich nur für BMW, würde mich aber wundern, wenn es SEAT anders macht:

    Zitat

    Die Ermittlung für den Zeitpunkt eines Ölwechsels durch die DME/DDE hängt von verschieden Größen ab:

    • Kraftstoffverbrauch

      Die seit dem letzten Ölwechsel verbrauchte Kraftstoffmenge wird als Hilfsgröße für die Beurteilung der Ölqualität herangezogen.

    • Zeit

      Einmal eingefülltes Öl unterliegt dem Alterungsprozess. Die Berechnung ergibt beim Ölwechsel ein Ablaufdatum, bei dem das Öl gewechselt werden muss. Zeitbezug ist das Borddatum.

      Ein Ölwechsel ist damit spätestens nach 24 Monaten fällig.


    https://www.newtis.info/tisv2/…ls/62-instruments/1vVCauT

  • Naja, eigentlich wird nur noch zusätzlich die Öltemperatur berücksichtigt.

    Dass es schon immer Unterschiede von Diesel zu Benziner gab und gibt, ist ja wohl klar.

  • Also ich fahre sehr viel Kurzstrecke (2x 12km / Tag, ggf. einkaufen etc.) und musste nach 15.000 zum Ölwechsel. 220,- Euro beim Vertragshändler.

    Mein letzter aus dem Konzern hat sich da exakt genauso im Longlife verhalten, also für mich "alles normal".

  • Hat eigentlich jemand schon mal angefragt, ob man das eigene Öl mitbringen darf?


    Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

    Klar, das war hier schon hunderte Mal Thema im Forum. Ja, ich bringe es immer mit, nein, ich bezahle nichts für die Entsorgung, bereits 3x in meiner VW / SEAT Werkstatt so gemacht.

  • Klar, das war hier schon hunderte Mal Thema im Forum. Ja, ich bringe es immer mit, nein, ich bezahle nichts für die Entsorgung, bereits 3x in meiner VW / SEAT Werkstatt so gemacht.

    Das kann aber in der nächsten Werkstatt wieder ganz anders aussehen.


    Man kann es leider nicht pauschal beantworten, sondern muss es individuell erfragen.

  • Wer vorher fragt, wird möglicherweise eine ablehnende Antwort erhalten.


    Einfach mitbringen und bei der Abgabe auf Eigenöl hinweisen.


    Die Dosen sollten ungeöffnet sein.

    Gruß Bernd

  • Und wenn sie es dann ablehnen, fährst Du wieder vom Hof?

    Ich habe keine Zeit für unnötige Besuche beim :), also kläre ich das vorher. Zumindest beim 1x.

    Die :) sind mitunter aber auch gefangen in etwas unflexiblen Prozessen. Ich wollte in der Situation wissen, was ihr Preis für das Öl ist, 30 € netto.

    Ich bin bereit einen vernünftigen Preis (bis 15 € brutto) zu zahlen, sollten ein Angebot machen. Konnten/ wollten sie nicht, also Eigenöl.

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Und wenn sie es dann ablehnen, fährst Du wieder vom Hof?

    Aber wirklich. Hast vollkommen recht.

    Beim Ateca bringe ich kein Öl mit. Bin ich meiner sehr guten Werkstatt schuldig. Bei den anderen Autos schaue ich schon etwas aufs Geld. Ist aber abgeklärt vorher.Kaufe mir doch nicht garagenweise Öl um dann weggeschickt zu werden.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Und wenn sie es dann ablehnen, fährst Du wieder vom Hof?

    Wahrscheinlich ja, in HH gibt es genug Seat Partner.


    Unser erster Seat war 2017 zum ersten Service, mit eigenem Öl.

    Eigentlich würden sie kein Eigenöl akzeptieren, aber da ich es dabei hatte, wurde es akzeptiert.

    Beim Ateca bringe ich kein Öl mit. Bin ich meiner sehr guten Werkstatt schuldig.

    Das darf jeder so machen, wie er möchte.

    Ich stehe bei meiner Werkstatt nicht so tief in der Schuld, dass ich eine Gewinnspanne von 500 - 600 % akzeptiere.

    Bei einem Werkstatttest für Smart nahm eine Werkstatt 37 €/Liter, das grenzt schon an Wucher.


    Ich war vor dem Ateca über 10 Jahre mit Skoda und VW beim selben :)

    Dabei entstand nie der Eindruck, dass ich Kunde zweiter Klasse bin.


    Einmal habe ich den Fabia von Schwiegermutter kurzfristig zum Service gebracht.

    Der Serviceberater war sogar überrascht, dass ich diesmal kein Öl mitgebracht habe.

    Gruß Bernd

  • Das darf jeder so machen, wie er möchte.

    Ich stehe bei meiner Werkstatt nicht so tief in der Schuld, dass ich eine Gewinnspanne von 500 - 600 % akzeptiere.

    Klingt etwas hart von dir.

    Ich stehe auch nicht tief in der Schuld bei meiner Werkstatt.

    Deshalb bringe ich beim Ateca auch kein Öl mit, bei den anderen Fahrzeugen schon. Ist alles ein Geben und Nehmen.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Habe heute für den Ölwechsel

    rund 145€ bezahlt. Inkl. Ölfilter.
    Das Öl, Castrol Edge Professional 5w-30 LongLife III, habe ich selber mitgebracht (einfach vorher mal nett gefragt, war kein Thema). Hat mich 60€ gekostet.
    Summe also 205€ für nen Ölwechsel...

    Gespart habe ich rund 100€ durch das selbst mitgebrachte Öl.

    Gruß Max

  • Bei seinem Händler hat er eben 100 Euro gespart, da er sein Öl mitgebracht hat. Er hat ja nicht geschrieben, dass es super günstig war. ;)

    Bleibt gesund <3

    Gruß aus Berlin

    Frank