Ölwechsel-Kosten

  • Meiner will in 14 Tagen auch, nach knapp 22.000km und 20 Monaten, zum 1. Ölwechsel....

    Ich werde mich dann auch mal hier im Ruhrgebiet nach den Preisen erkundigen.


    6 Liter Mobil 1 ESP 5W30 stehen schon in der Garage...:)

  • Es ist für mich unverständlich, warum die Preise so differieren.


    Eigentlich sollte es doch überall gleich kosten. Zumindest der Arbeitsaufwand und die Teile ( Filter und Ablassschraube.)


    Die größte Sauerei ist echt der Preis für 1 Liter Öl gewesen: 22,19 plus Steuer! ( Castrol Edge Professional LL3 , 5W-30)

  • die Bratwürschte hier bei ATU „finden“ meinen Cupra nicht in ihrer Datenbank, können deswegen keinen Ölwechsel machen obwohl ich denen das vorgeschriebene Öl gezeigt habe in deren Regal….ohne Worte

    Steht bei denen auf der Homepage (kein Serivce für Flottenfahrzeuge oder über 250 PS)

  • Ist das der einzige Vertragshändler in deiner Nähe ?

    Der weiß, du hast ein Leasing Fahrzeug das wird sofort ausgenutzt. Miese Nummer.


    Hi!

    Kurze Frage mal dazu:
    Ist das wirklich so, dass man mit einem Leasing Fahrzeug (direkt von einem Seat Händler) nur zu Vertragswerkstätten gehen kann? Zumindest was den Ölwechsel angeht kann das doch bestimmt auch jede Werkstatt die die Norm erfüllt einen solchen Ölwechsel durchführen?


    Mein Cupra hat sich übrigens jetzt nach 14.000 km / 16 Monaten gemeldet.

    VG!

  • Schau in Deinem Vertrag. Bei mir steht…..Fällige Wartungsarbeiten hat der Leasing-Nehmer pünktlich, erforderliche Reparaturen unverzüglich durch einen vom Hersteller anerkannten Betrieb ausführen zu lassen……

  • Schau in Deinem Vertrag. Bei mir steht…..Fällige Wartungsarbeiten hat der Leasing-Nehmer pünktlich, erforderliche Reparaturen unverzüglich durch einen vom Hersteller anerkannten Betrieb ausführen zu lassen……

    Okay - soweit so gut... und welcher Betrieb ist anerkannt? ;) Nach meinem Verständnis jeder Betrieb der die nötigen Zertifikate hat bzw. sich an die vorgeschriebene Norm hält.

  • Okay, danke Dir!

    Dann möchte ich noch mal kurz nachhaken.

    Es gibt Vertragshändler, Partnerwerkstätten und freie Werkstätten (ATU & Co.)

    Ich hätte jetzt eine Seat "Fachwerkstatt" was für mich aber nicht wie ein klassischer Vertragshändler aussieht, siehe: https://www.auto-naumann.de/pu…ex.html?request_locale=de

    Was denkt ihr, Ölwechsel möglich, ja oder nein? :)

  • Was denkt ihr, Ölwechsel möglich, ja oder nein? :)

    Dein Link geht zu Josten. Wenn das einmal kein Fachbetrieb für VAG Fahrzeuge ist, welcher dann....

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Dein Link geht zu Josten. Wenn das einmal kein Fachbetrieb für VAG Fahrzeuge ist, welcher dann....

    Da steht zwar was von Josten, aber auf der eigentlichen Page von Josten steht nix von Naumann. Ob das ein offizieller Vertragshändler ist wird nur ein Telefonat klären. Wenn er Seat verkauft muss er noch lange nicht ein vom Hersteller anerkannter Betrieb sein.

  • Einen Leasingvertrag unterschrieben beide Seiten. Bei den meisten wird das stehen was ich oben bereits geschrieben habe.


    Fällige Wartungsarbeiten hat der Leasing-Nehmer pünktlich, erforderliche Reparaturen unverzüglich durch einen vom Hersteller anerkannten Betrieb ausführen zu lassen.


    Nicht mehr und nicht weniger. Für mich ist das eindeutig.

  • Moin !

    Auf die Gefahr hin, dass ich mich jetzt etwas unbeliebt mache:

    Warum weinen eigentlich so viele von uns, wenn es um die Kosten von Ölwechseln oder Service und Wartung geht ?

    Ihr fahrt doch ein Auto, welches man eigentlich schon als "exklusiv" bezeichnen könnte.

    Bei den Anschaffungskosten liegen die meisten schon bei einer "vorderen Zahl" von 45 bis evtl. schon 50.

    Beim Verbrauch liegt der Cupra auch nicht gerade im Kleinwagenbereich von 6 Litern.

    Und dann wird bei den nachfolgenden Servicetätigkeiten gefeilscht und gehandelt, dass sich die Balken biegen.

    Vertragshändler, A.T.U., MacOil oder der Walter von nebenan.

    Hauptsache 5 Euro günstiger.

    Das Öl vom Baumarkt/Aldi aus dem Sonderangebot einfach mal in die leere Dose von Castrol oder ähnlich umgefüllt und mit zum Ölwechsel genommen (ist tatsächlich schon häufiger vorgekommen).......

    O.K, die meisten Fahrzeuge vertragen auch das günstigere Zeug´s, aber meint ihr denn, dass dieses der richtige Weg ist, bzw. ihr das richtige Fahrzeug fahrt ?

    Wenn ihr noch höherwertigere Autos eurer eigen nennen würdert, wäre das dann auch noch so ? Mit dem Porsche beim Dacia-Händler zum Ölwechsel ?

    Aber jedem das seine.

    Mich wundert persönlich immer nur die Diskussionskultur bei diesem Thema.


    Gruss Alpenschleicher

  • Ich glaube den Meisten hier geht es nicht ums Feilschen sondern darum, dass uns Kunden z.B. das Öl zu utopischen Preisen verkauft wird. Das der Händler was verdienen soll steht außer Frage und soll er auch, aber ein Gesundstoßen an z.B. dem Ölpreis wollen halt die Meisten (zu Recht) nicht unterstützen. Die in der Regel rund 130€ Stundenlohn die da berechnet werden, sind mehr als ausreichend, wenn man bedenkt, dass der Wechsel bei einem versierten Mechaniker in ca. 15min gemacht ist, AW Vorgaben hin oder her. Und wenn dann dazu noch ein Literpreis von um die 30€ dazukommt, wo der Händler die Suppe für 4-5€ bekommt, dann hört der Spaß einfach auf. Man muss sein Geld ja nicht zum Fenster rausschmeißen.

  • A-N-D-I

    Hat den Titel des Themas von „Ölwechsel kosten“ zu „Ölwechsel-Kosten“ geändert.
  • Habe da einen Verdacht.


    Wie ich hier und auch in anderen Threads herausgelesen habe, wurden die Cupras bis vor einiger Zeit zu sehr günstigen Leasingkonditionen an die Verbraucher gebracht.

    Teilweise anscheinend günstiger als die Atecas von Seat.


    Es könnte also sein, dass einige Leasingnehmer mit den laufenden Kosten etwas überfordert sind und damals nur die günstigen Raten auf dem Schirm hatten.


    Zum Thema Öl selbst anliefern wird mittlerweile von den Vertragshändlern doch sehr auf den Aufdruck der Ölnorm und den originalen Verschluß der Behälter geachtet.

  • Zum Thema Öl selbst anliefern wird mittlerweile von den Vertragshändlern doch sehr auf den Aufdruck der Ölnorm und den originalen Verschluß der Behälter geachtet.

    Außerdem protokolliert jede Werkstatt die ich kenne die Herkunft des Öls. Mir ist es mittlerweile auch egal was für den Liter genommen wird. Zumindest beim Ateca. Sicher ist es ärgerlich wenn man 30 Euro für den Liter Öl bezahlt. Aber wenn ich einmal einen 1/4 Liter für den Rasenmäher brauche, bekomme ich das für Umme. Ist alles ein Geben und Nehmen.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17