Ölwechsel-Kosten

• Komm gerade von Mac Oil. Ölwechsel in der Frühstückspause. ( nur 1 km von meiner Arbeit entfernt )

War gleich dran. Aufenthalt auf der Hebebühne insgesamt 12 min. Freundliches Personal. Absolut transparentes arbeiten. Mit Kamera unterm Fahrzeug usw. + Monitor für den Kunden Habe einen Aufkleber für mein zusätzliches Scheckheft mitbekommen + Rechnungsnachweis. Eintrag ins digitale Scheckheft wollte ich nicht. Ist ein extra Ölwechsel bei 10 TKM. 125,00 bezahlt und nach insgesamt 25 min. wieder auf der Arbeit :)

Cupra Ateca VZ

Cupra Ateca VZ: bestellt 11/2023, geliefert 04/2024, EU Import DK, Dinamica-Paket, Graphite Grau Metallic, Felgen 19" Exclusive black/copper, Panodach, AHK, alle Assistenzsysteme, Beats Soundsystem, WSS beheizbar, Winterpaket, Elektr. Heckklappe mit Sensor, DWA, 12V Steckdose Laderaum, Fernentriegelung Rücksitzbank

Zusätzlich: Doppelton-Signalhorn, Klappensteuerung ASR CB2, H&R Distanzscheiben 20/30 mm pro Achse, Spaccer Höherlegung HA 15 mm, DTE Power Control X mit Gutachten 354 PS, Alles abgenommen und eingetragen.

• Hallo zusammen,

bei unserem Ateca steht schon der 1. Ölwechsel an und ich habe mir beim nächstgelegenen Seat-Partner mal einen Kostenvoranschlag eingeholt:

Ohne eigenes Öl -> 302,45 €

Mit eigenem Öl -> 138,64 €

Was meint ihr, lohnt sich da eigenes Öl mitzubringen und wenn ja welches würdet ihr empfehlen? Der freundliche würde mir lt. seinem Kostenvoranschlag VEEDOL SINTRON 0W20 reinfüllen....hatte in den vorherigen Beiträgen was davon gelesen, dass es zu dünn sei?!

Lt. dem Kostenvoranschlag brauch ich 5,5 Liter....passt das?

Beste Grüße

Dirk

• Klar lohnt sich das. Du zahlst für das Öl,was weiss ich ca. 50-70€ im Netz. Beim Händler das doppeklt und mehr. Wenn er dir die Chance gibt,dann bring dein eigenes Öl mit. Ich werde als nächstes 0W30 oder 5W30 einfüllen lassen. Du brauchst genau 5,7 l.

Frage an jene User,die bei Mac Oil waren:

Wie sieht es denn aus mit der Garantie? Bleibt die dann bestehen ? War seither immer im Autohaus,aber die machen Presie für den Ölwechsel,da könnte man kotzen. Liefere das Öl mit an und bin trotzdem bei knapp 170€. Finde ich schon sehr sportlich.(das war der Preis meines alten Ateca)

• Wenn der Ölwechsel laut Herstellervorgabe durchgeführt wurde, bleibt die Garantie erhalten. Wichtig ist bei Eigentlich, dass die Werkstatt auf der Rechnung dokumentiert, dass das richtige Öl für das Fahrzeug eingefüllt wurde, denn sonst könnte es bei einem Schaden zu Problemen kommen.

Früher war es zumindest beim VAG Konzern so, dass es bei Wartung in freien Werkstätten nach der Garantie keinerlei Kulanz mehr gab. Wird wahrscheinlich heute auch noch so sein, wenn sich der Hersteller überhaupt noch kulant zeigt.

• Klar lohnt sich das. Du zahlst für das Öl,was weiss ich ca. 50-70€ im Netz. Beim Händler das doppeklt und mehr. Wenn er dir die Chance gibt,dann bring dein eigenes Öl mit.

Habe ich genau so gemacht - ich habe im Autohaus gefragt, ob ich eigenes Öl mitbringen darf: "Kein Problem für uns, wurde mir versichert"

Gesagt, getan, Castrol Edge 0W20 laut Herstellervorgabe im Netz besorgt - 6 Liter um 70€ (statt 240€ beim Autohaus), und zum Autohaus mitgebracht.............

Als ich dann zum Ölwechseltermin dort mit meinem Öl vorstellig war, hat der Serviceleiter einen Zettel aus der Lade geholt und mir zur Unterschrift vorgelegt:

Wenn der Ölwechsel laut Herstellervorgabe durchgeführt wurde, bleibt die Garantie erhalten. Wichtig ist bei Eigentlich, dass die Werkstatt auf der Rechnung dokumentiert, dass das richtige Öl für das Fahrzeug eingefüllt wurde, denn sonst könnte es bei einem Schaden zu Problemen kommen.

Auf dem Zettel stand: "Ich nehme zur Kenntnis, wenn aufgrund des mitgebrachten Motoröls ein Motorschaden entsteht, übernehmen wir keinerlei Haftung und Garantie"

Ich habe dem entgegnet, dass es sich um originalverpackte Castrol Dosen mit Hologramm und allen Siegeln handelt......

Antwort:" Es könnte auch Olivenöl drinnen sein"

Also habe ich Zähneknirschend mein Öl wieder mitgenommen, steht seit dem im Keller....

ICH UNTERSCHREIBE DOCH KEINEN SEAT FREIBRIEF FÜR EINEN MOTORSCHADEN.....:watschen;:watschen;

Habe dann 336,40€ für den Ölwechsel bezahlen dürfen:;umfallend:;:;umfallend:;:;umfallend:;

2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

• Da ich lange genug in Branche tätig war, weiß ich, was die Vertragswerkstatt für einen sch... Job hat. Die Zeiten, die für Reparaturen veranschlagt werden dürfen, werden vom Hersteller ermittelt und vorgegeben und mit den regionalen Stundensatz verrechnet.

Diese Zeiten werden aber an neuen Fahrzeugen ermittelt, wo noch alle Schrauben super aufgehen und noch nichts zusammengerostet ist. Bedeutet, da die Werkstat z.B. 3h für einen Radlagerwechsel veranschlagen darf, obwohl es eigentlich 5h gedauert hat, weil keine Schraube ordentlich aufging. Das wird halt über solche Dinge wie den Ölpreis kompensiert. Lieber zahle ich mehr für's Öl als bei einem älteren Fahrzeug die realen Arbeitsstunden. Muss aber jeder für sich entscheiden.

Es gibt halt nur eine Branche die beim Drauflegen verdient und das sind nicht die Werkstätten. :joy:

• Als ich dann zum Ölwechseltermin dort mit meinem Öl vorstellig war, hat der Serviceleiter einen Zettel aus der Lade geholt und mir zur Unterschrift vorgelegt:

Auf dem Zettel stand: "Ich nehme zur Kenntnis, wenn aufgrund des mitgebrachten Motoröls ein Motorschaden entsteht, übernehmen wir keinerlei Haftung und Garantie"

In dem Moment hätte ich kehrt gemacht und die Werkstatt hätte für immer einen Kunden verloren.

Glücklicherweise kann ich bei meinem Seat/Cupra-Händler bisher immer ohne Probleme Eigenöl im verschlossenen Originalgebinde mitbringen.

Wenn der sich mal weigern sollte, such ich mir ne andere Werkstatt. Zum Glück ist das Werkstatt Netz hier im Ruhrgebiet recht dicht, die nächste wäre nur ein paar Kilometer entfernt. Wenn man natürlich nur wenige Werkstätten mit großen Entfernungen im Umkreis hat wirds schwieriger...

Der ist es geworden...

Einstein ist tot, Newton lebt nicht mehr und mir ist auch schon ganz schlecht...

CUPRA ATECA|Rodium Grau|Fahrassistenz-Paket V|19' Exclusive III-245/40 R 19|BeatsAudio 340W|DAB+ AHK|Black-Paket Interieur|seit 11/2019

Audi A3 SB 2.0 TDI 8V|mythosschwarz|S-line |18' Rotor-225/40|MMI touch|Panorama|LED |Bang & Olufsen und noch mehr - 05/2015 bis 11/2019

VCDS+OBD11 VAG-Diagnose im Raum Essen, Ruhrgebiet.

(Fehlerspeicher auslesen&löschen, Codierungen, Anpassungen, etc.)

• Ich habe bisher auch immer mein Öl mitgebracht, war einiges günstiger, als das Öl von der Werkstatt. Und an der Arbeit verdienen die ja auch noch gut. Nun aber hat meine Werkstatt den Preis für die Altölentsorgung so hochgesetzt, dass sich das mitbringen nicht mehr lohnt, gegenüber Öl von denen.

Fazit: Die machen keinen Ölwechsel mehr an meinem Auto.

• Eigenöl im verschlossenen Originalgebinde mitbringen.

Naja, teilweise verstehe ich es ja......lies dir mal durch wo und wie die Öle gefälscht werden, in irgendeinem Hinterhof.

Geweigert hat sich da niemand, nur abgesichert.

Wenn der sich mal weigern sollte, such ich mir ne andere Werkstatt.

Der Serviceleiter war höchstens ehrlich, wer es ohne diese Absicherung trotzdem macht, ist selber Schuld (aus Sicht des Unternehmens)....

Betrug im Netz - heute speziell: gefälschte Marken-Öle

Warum kostet das Öl im Internet nur ein Viertel gegenüber dem der Werkstatt?

Antwort:" Es könnte auch Olivenöl drinnen sein"

2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

• Na ja, wenn ich dem "originalverpackte Castrol Dosen mit Hologramm und allen Siegeln" vorlege, dazu noch ne Rechnung von einem vernünftigen Fachhandel und kein No-Name.ebayer, dann ist aber irgendwann auch gut mit Kontrolle und Misstrauen.

Der ist es geworden...

Einstein ist tot, Newton lebt nicht mehr und mir ist auch schon ganz schlecht...

CUPRA ATECA|Rodium Grau|Fahrassistenz-Paket V|19' Exclusive III-245/40 R 19|BeatsAudio 340W|DAB+ AHK|Black-Paket Interieur|seit 11/2019

Audi A3 SB 2.0 TDI 8V|mythosschwarz|S-line |18' Rotor-225/40|MMI touch|Panorama|LED |Bang & Olufsen und noch mehr - 05/2015 bis 11/2019

VCDS+OBD11 VAG-Diagnose im Raum Essen, Ruhrgebiet.

(Fehlerspeicher auslesen&löschen, Codierungen, Anpassungen, etc.)

• MacOil führt den Ölwechsel nach Herstellvorgabe durch und trägt ihn ins digitale Serviceheft ein.

Garantie bleibt erhalten.

Nein weil eben beim Ölwechsel nur das Öl gewechselt wird und nach Herstellervorschrift noch andere Prüfpunkte anstehen.

:thumbup: bestellt 04.09.2017 abgeholt 15.12.2017
    FR 1.4 Tsi 150 PS 4WD DSG 8“ Navi AHZV ACC Nevadaweis Notrad Top View Winterpacket DAB Licht Sicht Businesspaket Assistance

• Man kann es aber auch einfach anders sehen, dass jeder versucht sein Geld zu verdienen und jeder der Meinung ist, dass ihm sowieso mehr zusteht, als er aktuell bekommt. Beim Ölwechsel ist man irgendwie immer der Meinung, dass man das Recht hat, sein Öl mitzubringen und die Werkstatt verpflichtet ist, dies auch eintufüllen, um so Geld z6 sparen.

Da hat die Werkstatt genau so wenig Lust, wie der Restaurantbetreiber, wenn ich mit nem Rindersteak und ner Tüte Pommes anrücke und Frage, was anbraten und frittieren kostet.