Koordinaten für POIs kostenlos im Web?

  • Gibt es online irgendwo Listen mit den Koordinaten wirklich "interessanter" POIs kostenlos zum Download? Es wird an verschiedenen Stelen mit "Kostenloser Download" geworben. Dann darf man eine kostenlose Software installieren. Aber die Daten dazu soll man dann doch besser bezahlen.


    Mit der hier im Forum beschriebenen Anleitung kann ich prinzipiell die POIs aus CSVs mit Koordinaten aktualisieren. Aber ich habe keine Lust, die Vielzahl gewünschter Einträge von Hand zu ermitteln und einzutragen.


    Als Beispielmaterial habe ich Daten von Trapster. Aber die sind von 2014.


    Hat jemand Ideen?

  • Da halt die Anbieter die Arbeit haben auf die Du keine Lust hast, lassen sie sich das natürlich ordentlich bezahlen.

    Ich wüsste nicht, dass Du solche POI‘s irgendwo kostenlos laden kannst. 🤷🏼‍♂️

  • Kommt darauf an, was für POIs du suchst.

    Blitzer sind immer kostenpflichtig, sofern es sich um aktuelle Daten handelt. Aber auch da gibt es Möglichkeiten, diese kostenlos zu erhalten.

    Aktuelle Blitzer im csv oder anderem Format kannst z.B. von mir haben, sofern du sowas suchst.

    Die sonstigen 08/15 POIs bekommst du auf POIbase kostenlos.

    Und schon steht der eigenen Datenbankgenerierung nichts mehr im Wege.

  • Ich weis jetzt nicht, ob du POIbase schon kennst, aber ansonst lade dir die Software einmal runter, erstell dir einen Account und guck dir die Sachen an, was die zu bieten haben.

    Alternativ kannst das auch auf der Webseite oben auf der Suchleiste angucken

    https://www.poibase.com/de/

    Und die POIs kannst z.B. für Garmin runterladen und damit hättest du auch das csv Format.

    McD und Hotels etc. sind vorhanden. Speziell das B&B hab ich aber jetzt nicht gefunden so im Schnelldurchlauf.


    Über die Poibasesoftware hast auch Zugriff auf die POIs aus Poiplaza. Wobei die Blitzer aber auch da kostenpflichtig sind.

  • Die kostenlosen POIs als CSV gibt es hier bei pocketnavigation zum download.

    Vernünftige kostenlose Blitzerdaten gibt es für D nicht.

    Hier in D ist aber die Weitergabe der erworbenen Daten an Dritte (streng rechtl. gesehen) eine Straftat.

    Somit reicht eine einfache Anzeige. (Daher sollte in ungeschützten Foren auf die Kommunikation geachtet werden).

    Die Anbieter lassen sich das bei den Nutzungsbedingungen bestätigen. SCDB sogar bei jedem Download.


    In Frankreich haben die diese Probleme nicht. Bsp.: Open-GATSO-POI


    Die umfangreichsten Blitzer-Daten gibt es "pocketnavigation/poibase" und "SCDB/Blitzer.de".

    Eigentlich sammeln die auch nur über die User/Community (hauptsächl. Smartphone-Apps).


    Hatte beide für Testzwecke gleichzeitig laufen, der Vorteil bei SCDB über die große Nutzeranzahl (Blitzer.de) ist erkennbar.