Getriebe Ölwechsel DSG 7 Gang Ateca 190 PS TDI

  • HI,

    bin neu hier im Forum - und hab`ne Frage zum DSG Getriebeölwechsel beim 7 Gang TDi 4 Drive Excellence Ausstattung. Getriebe ist das DQ 381 (auch 0GC genannt). Habe jetzt knappe 60000km drauf und wollte das DSG Öl wechseln. Möchte nicht bis 120000km fahren wie das Seat vorgibt.

    Beim Drunterschauen ist mir aufgefallen, dass es da seitlich ne M12x1,5 mit Kupferring hat - und unten am Getriebe ne große Schraube (sieht zumindest aus wie ne Schraube !? Größe könnte M22 sein …!?) ...

    Jetzt zu meinen Fragen - wo lasse ich das Öl ab - große Schraube od. seitlich die kleinere ?

    Und wo fülle ich danach auf ?

    Ich kenne das so dass innen drin (unter der Hauptschraube) noch `n Kunststoffröhrchen (wie ein Überlauf) sitzt über den nachher das überflüssige Öl wieder abgelassen wird (bei Temp. so um die 40°C)

    Mein Seat Händler hat mir die kleine seitliche Schraube M12x1,5 als Ablass- und Einfüllschraube verkauft

    Ich habe generell schon öfters DSG Öl gewechselt - aber mich verwirren jetzt etwas die Schrauben bzw. die Schraube … Habe `nen Einfüllschlauch Adapter zur Befüllung für`s neue Öl.

    Hab mal `n Bild angehängt - da sieht man rechts schön die große Schraube und links dann seitlich die kleine mit dem Kupferring ...

    Sollte ich einen dementsprechenden Post zu diesem Thema in anderen Threads übersehen haben - sorry dafür - aber vielleicht kann mir jemand helfen; oder auch `nen Link schicken zum dementsprechenden Beitrag od. `ne kurze Info zum Ablauf des Getriebeölwechsels …


    Sonnige Grüße - und vielen Dank im voraus für Eure Hilfe ...

  • Habe `nen Einfüllschlauch Adapter zur Befüllung für`s neue Öl.

    Eigentlich dürftest du daran sehen für welcher er geeignet ist.


    Aber mach dich nicht verrückt. Das ist definitiv die große Schraube. So wie es schon immer war.

    Ansonsten passt das ja auch mit dem Überlauf gar nicht. Wie soll da sonst seitlich etwas rausfließen mit Adapter.


    Habe noch ein Video auf dem Desktop, habe es eben einmal rausgekramt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Danke für die Antwort - was mich eben verunsichert hat war die Aussage des Seat Händlers - und auch dass mir der Händler die kleine Schraube verkauft hat als Einfüll- und Auslaufschraube !

    Rein vom Befüllschlauch hast Du Recht - der hat nen großen Adapter dran und würde ins kleine Loch gar nicht reinpassen. Aber die ganzen Videos im Internet zeigen immer das 6 Gang Getriebe - so dass ich gedacht habe da sich vielleicht was geändert. Aber wie Befüllen beim Loch seitlich und dann ohne Steigrohr !?

    Muss man diese große Schraube nach dem Wechsel auch tauschen gegen `ne neue ?

  • Muss man diese große Schraube nach dem Wechsel auch tauschen gegen `ne neue ?

    Besser wäre es. Steht so auch immer auf der Rechnung. ;)

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Macht ihr da selbst einen Ölwechsel oder eine Spülung?

    Man liest ja mmer dass bei einem Wechsel nur ein Bruchteil des Ölinhalts ausgetauscht wird?

    Gruß Wolfgang

    :caravan:

  • Man liest ja mmer dass bei einem Wechsel nur ein Bruchteil des Ölinhalts ausgetauscht wird?

    Beim Wandler ist das auf jeden Fall so, bei einem Doppelkuppler wie dem Ateca würde ich das nicht so vermuten, lasse mich aber gerne aufschlauen.

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Kafuzke

    Eben darum meine Frage. Ich weiß das auch nicht...würde es aber gerne wissen.

    Gruß Wolfgang

    :caravan:

  • Man liest ja mmer dass bei einem Wechsel nur ein Bruchteil des Ölinhalts ausgetauscht wird?

    Wenn ich das Getriebegehäuse am tiefsten Punkt öffne, wo sollten denn noch nennenswerte Mengen Öl im System verbleiben?

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.