GRA und Notrad

  • Wollte Euch nur mal meine Erfahrung mit Notrad und dem Tempomat (Geschwindigkeitsregelanlage) mitteilen.


    Hatte am Sonntag einen Platten (hinten Rechts) auf dem Weg zur Nachtschicht. Habe es schon vor dem Hinweis vom Reifenkontrolldrucksytem bemerkt. Es war auf einmal irgendwie lauter. Also dann das Notrad montiert (Luftdruck im System neu gesetzt) und meinem Weg zur Arbeit fortgesetzt.

    Unterwegs wollte ich die GRA einschalten, weil mit dem Notrad max 80 km/h zulässig ist,aber das ging leider nicht, bekam sofort eine Fehlermeldung.

    Nach der Arbeit habe ich den Luftdruck im System noch mal neu gesetzt und ich konnte die GRA aktivieren aber nach ein paar Meter hat das Sytem wieder den falschen Radumfang erkannt.


    Noch zwei Randnotizen, habe erst vor 6 Tagen auf Sommer gewechselt und mein Sommerreifen "Uniroyal Rainsport 3" wird nicht mehr produziert. Es gibt jetzt den Rainsport 5. Ergo zwei neue Reifen gekauft.

  • Also erst einmal. Tut mir leid, dass Du jetzt gleich beide Reifen erneuern muss. Sowas ist immer echt ärgerlich.


    Der Bericht ist interessant. Was für eine Fehlermeldung hast Du denn bekommen?

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • nach ein paar Meter hat das Sytem wieder den falschen Radumfang erkannt.

    Ist aber doch keine Überraschung, oder?

    Mitleid ist auch aus, ;;brav;; ich musste an Tag 2 des Ateca einen Reifen kaufen.

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Ist doch ganz normal, VW bzw Seat setzt halt die günstige Variante ein und "misst" den Druck passiv.

    Dabei wird nicht der Luftdruck im Reifen gemessen, sondern es wird überwacht ob der Umfang aller 4 Reifen gleich ist.

    Das wird über die ABS Sensoren gemacht. Dreht sich ein Rad schneller als die anderen 3 ist der Umfang kleiner was einen Platten / zu wenig Luft im Reifen vermuten lässt.

    Da das Notrad deutlich kleiner ist als die normalen Reifen meldet das System einen Fehler.


    Die Messung über den Umfang hat den Vorteil dass sie billiger ist, da es eine reine Softwarelösung ist hat aber den Nachteil dass man das System auch auf einen viel zu niedrigen Luftdruck aller 4 Reifen einlernen kann.


    Die alternative sind Sensoren in den Ventilen, die den tatsächlichen Luftdruck an das System übermittelt. Die sind genauer und man sieht auch wenn alle 4 Reifen zu wenig Luftdruck haben, sind aber teurer da man extra Sensoren in jedem Rad verbauen muss.

  • Ich finde es vollkommen okay, dass die GRA mit Notrad nicht funktioniert. Es ist und bleibt eben ein Notrad und sollte auch so verwendet werden.

  • Das wird über die ABS Sensoren gemacht.

    Das weiß ich.

    Ich finde es vollkommen okay, dass die GRA mit Notrad nicht funktioniert. Es ist und bleibt eben ein Notrad und sollte auch so verwendet werden.

    Ja ich habe es doch als Notrad verwendet, nur es wäre halt schön gewesen wenn die GRA funktioniert hätte.

    Für die innerliche Sicherheit.

  • Tornado

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.
  • OK

    Damit ist hier wohl auch alles gesagt und wir können es schließen.:;close;: