Virtuelles Cockpit im Ateca

  • :/

    Ich habe da mal eine Frage zum Virtuellen Cockpit im Ateca.


    Es wurde vor einiger Zeit über Probleme mit dem VC gesprochen, wonach es sich wohl überhitzt hatte und dann zeitweise ausgefallen ist,

    was natürlich der Verkehrssicherheit des Ateca nicht gerade zuträglich ist.


    Ich befinde mich nun kurz vor der Bestellung und würde mich für das VC interessieren.


    Wie sind die aktuellen Erfahrungen mit dem VC in neueren Atecas?

    Gab es da Änderungen / Verbesserungen in Soft- oder Hardware?

    Treten solche Probleme immer noch auf?

    Schönen Gruß

    Michael :)

  • Moin Michael,


    also ich bin seit Übernahme 8 tkm gefahren, hatte vor geraumer Zeit einen Ausfall vom VC, obwohl der Fehler danach nie wieder auftrat wurde das VC anstandslos von Seat/Cupra gegen ein neues ausgetausch.


    Ich bin 1.000%ig mit dem VC zufrieden, auch wenn's bei mir sowieso serienmäßig dabei war, würde ich es immer wieder nehmen! :thumbsup:


    Gruß Ingo

  • ich habe es 2 Jahre und habe KEINE Probleme damit je gehabt.....Niemals würde ich darauf verzichten.....nette Spielerei :thumbsup:

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Habe meinen Ateca seit 1/2019, bin auch schon Langstrecke nach Spanien damit gefahren und hatte bisher noch nie Probleme mit dem VC. Kilometerstand aktuell 16.000. Möchte auf diese nette Spielerei nicht mehr verzichten.

  • kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Habe nach 15 Monaten 15Tkm auf der Uhr und keinerlei Ausfälle am VC gehabt. Unbeachtet der Tatsache, dass es beim Cupra Serie ist, würde ich mir das nette Spielzeug immer wieder kaufen.

  • Ich halte den Informationsgewinn durch dieses Mäusekino für überbewertet.

    Hatte dieses Feature in meinem letzten VW Polo extra bezahlt und von den 80.000 km Fahrleistung etwa 79.000 km mit der selben Ansicht betrieben.

    In meinem Tarraco ist es leider Serienmäßig, sonst hätte ich es nicht genommen.

    Klassische Rundinstrumente, gerne mit einem Display zwischen den Uhren, vermitteln IMHO ein wertigeren Eindruck.

    Die große Kartendarstellung bei der Navigation im Tacho zu sehen verwirrt nur und lenkt ab, die Pfeildarstellung ist deutlich praktischer.

    Bald wird man für richtige Zeigeruhren Aufpreis zahlen ...

  • Hat aber doch nix mit Problemen des VC zu tun😏

  • Hat aber doch nix mit Problemen des VC zu tun😏

    Richtig.

    Es schrieben hier aber alle, was für eine Tolle Sache das Teil ist und ich habe das einfach mal relativiert.

    Ist für die Kaufentscheidung des OP, um die es ja hier geht, vielleicht nicht ganz uninteressant.

    ICH PERSÖNLICH würde dafür kein Extra Geld bezahlen. :thumbdown:


    Ausfälle hatte ich übrigens in meinem VW Polo und jetzt im Tarraco keine.

  • Ich mag das VC, hatte auch noch nie Probleme und wechsle die Ansichten durchaus je nach Laune.

    Die Naviansicht im VC finde ich Klasse! Auf dem Monitor der Mediaeinheit die große Übersicht, im VC so gezoomt dass nur der nächste Kreuzungsbereich detailiert angezeigt wird. Für mich ideal;daumen;

    Immer wieder!

    Gruß Wolfgang

    :caravan:

  • Die positiven Rückmeldungen gefallen mir schon mal sehr gut.

    Mich hatten in einem anderen Thread halt Meldungen verunsichert, die von schwarzen Bildschirmen geschrieben hatten.

    Wenn es nur Einzelfälle sind und ansonsten zu über 90 % keine Ausfälle zu verzeichnen sind, halte ich das VC für sinnvoll.

    Ich habe nicht vor, immer wieder neue Einstellungen zu wählen, sondern vielmehr das große Navi im großen Display und

    die Pfeilanzeige für Kreuzungen etc mittig im VC zwischen Tacho und Drehzahlmesser. Mir gefällt halt die Optik des VC. ;)

    Schönen Gruß

    Michael :)

  • Auf dem Monitor der Mediaeinheit die große Übersicht, im VC so gezoomt dass nur der nächste Kreuzungsbereich detailiert angezeigt wird.

    Das geht, der Vollständigkeit halber und für Willewatz, aber nur mit dem teureren Navi PLUS.


    [...] sondern vielmehr das große Navi im großen Display und die Pfeilanzeige für Kreuzungen etc mittig im VC zwischen Tacho und Drehzahlmesser.


    DAS geht aber auch mit der MFA, dafür bräuchte es nicht das VC.

  • Mittlerweile würde ich es auch ordern aber die ersten Generationen hatten tatsächlich Temperaturprobleme (Grafik-Karte). Der Einbauort ist im Sommer ja wirklich "böse" und eine richtige Belüftung gibt es auch nicht.

  • Das geht, der Vollständigkeit halber und für Willewatz, aber nur mit dem teureren Navi PLUS.



    DAS geht aber auch mit der MFA, dafür bräuchte es nicht das VC.

    Verstehe ich das richtig?

    Die normale Anzeige (also ohne VC) ermöglicht es beim normalen Navi ohne Plus die Abbiegespuren im Cockpit anzuzeigen?

    Schönen Gruß

    Michael :)

  • Habe das VC auch im Tarraco. Der ist am 03.05.2020 genau ein Jahr bei mir. Bisher arbeitet das Teil anstandslos, egal ob im Sommer bei hohen Temperaturen oder bei Minusgraden im Winter (obwohls ja diesen Winter net all zu kalt war). Mir gefällt das VC. Ich wechsel ab und an die Ansichten durch und es bringt was „Frisches“ rein, wenn das Cockpit mal etwas anders ausschaut. Ich freue mich drüber, dass es bei mir dabei war und hätte es wohl auch als Extra genommen. Ich mag solche technischen Spielereien und generell Sachen mit Displays. Meine Frau sagt, dass für mich passende Geschenke nen Stecker und/oder ein Display haben müssen, dann ist es auf jeden Fall was, worüber ich mich freue...:/;)

    Und was soll ich sagen...sie hat Recht!

  • Hallo,

    ich weiß nicht ob es hier hin passt, oder ob das vielleicht schon mal anderswo zur Sprache kam, aber ich hätte da eine Frage zur Fahrzeugdarstellung im Tacho-Display...


    Also da wird ja der Ateca je nach dem aus unterschiedlichen Perspektiven angezeigt, aber z.B. beim Öffnen der Türen und bzw. beim Abstellen und Austeigen wird der Ateca von hinten oben dargestellt... soweit so gut...

    Aber entweder spinne ich, oder es hat sich da seit der Spielerei mit OBD11 was verändert...

    jedenfalls könnte ich schwören, dass er das Panoramadach auch angezeigt hat, oder zumindest es dann oben auf der Darstellung am Dach angezeigt wurde wenn es offen war...??

    Kann das sein, oder spinne ich jetzt echt total...???


    Danke Vorab,

    LG

    Cheesy

  • Wird nicht angezeigt.

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.