Hilfe! Ich habe meinen Felgenschlossadapter verloren...

  • Hallo,


    da die Werkstatt in meinem Ort geschlossen hat, habe ich mich am Montag dazu entschlossen die Räder dieses mal selbst umzustecken (bisher habe ich das immer machen lassen). Das hat auch alles so weit gut geklappt, ich Töffel habe allerdings wahrscheinlich bei der Fahrt zur Tankstelle zum Luftprüfen den Felgenschlossadapter im Rad stecken gelassen - nun ist er weg ;(

    Ich habe schon mit der Seat-Werkstatt telefoniert wo ich den ATK gekauft habe und hatte auch einen sehr freundlichen Mitarbeiter an der Leitung, der sagte, dass er mir vielleicht einen Ersatzadapter bestellen kann. Voraussetzung dafür ist aber dass ich ein Foto von dem Zettel mit dem Code mache, der in der Radmulde befestigt sei. Dort ist tatsächlich auch ein Zettel mit allen möglichen Daten (unter anderem die Fahrzeugidentnummer usw). Allerdings ist das wohl der falsche Zettel :( - Ich habe schon alles abgesucht aber nur diesen einen Zettel gefunden.

    Hat jemand von euch eine Idee, wo der Code zu finden sein könnte oder wie ich sonst noch an einen neuen Adapter kommen kann ? - Ich habe vor Monaten bereits ein Foto von dem Adapter gemacht (falls er mal verloren geht...) und die Prägung darauf lautet "Q".

    Falls ich keinen Ersatzadapter bekommen kann, bleibt ja nur die Möglichkeit bei einer Fachwerkstatt die Felgenschlösser durch 4 Neue zu ersetzen (die haben wohl solche Adaptersätze da), das würde ich aber gerne vermeiden.


    Viele Grüße

    Stefan (trombone71)

  • Das Felgenschloss sollte doch prinzipiell auch von anderen Atecas passen. Du glaubst doch nicht das für jeden Ateca ein anderes Felgenschloß verbaut wurde?! Lediglich Unterschiede aufgrund der Felgengröße sind zu erwarten.
    Also vielleicht einen Atecafahrer in deiner Nähe auftreiben.


    Wieviel Versionen von Felgenschlössern in deiner Radgröße soll es denn gemäß dem Händler geben oder will er dir nur keins rausrücken, damit du nicht vermeintlich andere Felgen ab schraubst? Somit sollte ja dann notfalls auch eine Kopie vom Fahrzeugschein reichen.

  • Naja, so weit ich bisher recherchiert habe gibt es wohl so um die 60 verschiedene Felgenschlösser für die VAG Fahrzeuge. Das kann man noch durchprobieren wenn man so einen Satz hat (Werkstätten), jedoch sind die Schlösser dann halt nur zufällig bei anderen ATKs gleich.

  • Ich habe vermutlich genau das Selbe bei meinem ehemaligen Altea geschafft. Mein SEAT-Händler hatte einen kompletten Werkstattsatz (da im Kundendienstfall nicht immer das nötige Felgenschloss greifbar ist) probierte alle durch bis das passende gefunden war und konnte dieses dann Bestellen.

    Gruß Wolfgang

    :caravan:

  • Ich habe jetzt bei ebay einen Händler gefunden, der mir weiterhelfen konnte. Er sagte mir dass der Prägungsbuchstabe nicht eindeutig wäre weil sich die Buchstaben alle 20 Codenummern wiederholen (ein Werkstatt-Set enthält immer 20 Adapter). Im Fall von meinem "Q-Adapter" wären das also 514, 534, 554 usw.

    Glücklicherweise hatte er genau meinen Q-Adapter da (durch Fotovergleich herausgefunden). Ich habe den jetzt bestellt - mal sehen ob er tatsächlich passt...

    Wenn Du einen Karteneintrag hättest, könnte man Dir evtl. eine Werkstatt empfehlen.

    Ich komme aus dem Hildesheimer Raum, angefragt habe ich aber tatsächlich in Northeim, weil ich den ATK dort gekauft habe und weil ich in Hildesheim niemanden ans Telefon bekommen habe.

  • Das ist doch schön, dass dieses Problem behoben ist !
    trombone71

    Dann kannst Du ja zukünftig allen mit diesem Problem die Quelle bei eBay per persönlicher Nachricht zukommen lassen und hier mache ich zu. 🙂


    :;close;:

  • Tornado

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.