Welches Kühlmittel nachfüllen?

  • Hallo,

    mein Cupra zeigt mir an, das ich den Kühlmittelstand kontrollieren soll. Der Stand ist unter Min. Jetzt wollte ich etwas nachfüllen, welches Mittel kann ich benutzen? Hätte noch R12+ da, passt das?
    Oder sollte ich lieber nur Wasser nehmen?
    danke für eure Hilfe. :saint:

  • Nein, ich meine du darfst nur G13 Nachfüllen, steht das nicht auf dem Behälter drauf?. Am besten gleich ein fertig Gemisch kaufen dann brauchst du nicht selber mischen.

    Ansonsten kannst du wenig Destiliertes Wasser nachfüllen, aber nicht viel damit du das Gemisch nicht zu doll verdünst.

    Cupra Ateca, AHK, Businesspaket, E Heckklappe mit Alarmanlage, Ablagepaket, Winterpaket, Notrad, Garantieverlängerung 3 Jahre 100000 Km. Winterräder: Enkei Yamato 8 x 18 ET 45 mit 245 45 R18 Conti TS 850P. Bestellt 18.03.2019. Bekommen am 16.07.2019.

  • Destilliertes Wasser ?

    Nun ja, kommt darauf an wie kalkhaltig das Leitungswasser ist.

    Hast Du weiches Trinkwasser, nimm das !

    Es gibt auch demineralisiertes Wasser.

    Ist etwas günstiger und funktioniert genau so gut.

    Es scheint ja nicht so viel zu fehlen.

    Infos zum Kühlmittel findest Du in der BA. 🙂

  • Naja warum nicht Destilliertes Wasser? Hat doch fast jeder zu Hause und kostet nicht viel? Und ja unser Wasser hat 26,4 Härte und solle nicht in den Kühlkreislauf rein.

    Cupra Ateca, AHK, Businesspaket, E Heckklappe mit Alarmanlage, Ablagepaket, Winterpaket, Notrad, Garantieverlängerung 3 Jahre 100000 Km. Winterräder: Enkei Yamato 8 x 18 ET 45 mit 245 45 R18 Conti TS 850P. Bestellt 18.03.2019. Bekommen am 16.07.2019.

  • Macht daraus bloß keine neue Wissenschaft.


    Wasser drauf, fertig, egal welches.

    Verkehrter Frostschutz ist schlimmer als irgendein Trinkwasser.

    Der Kühler geht eher kaputt durch Steinschlag als durch Kalk oder sonst irgendetwas.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.