DSG macht beim manuellen Runterschalten "Klack-Geräusche"

  • Wünsche euch frohe Ostern und brauche mal eure Hilfe.

    Mein Baby hat jetzt 900 km auf der Uhr und dachte mir mal und schalte manuell. Soweit auch alles gut, nur wenn ich manuell runterschalte und auf die rote Ampel zu fahre, dann knackt es machmal heftig auch wenn es selbst ständig schaltet. Ist aber nur, wenn das Getriebe von M3 nach M2 und dann in M1 reingeht. Wenn man die Lüftung ausschaltet, kann man es gut wahrnehmen. Im D-Modus hat es keine Probleme. Wer kann es bitte mal testen?

    Damals bei einer Probefahrt, habe ich es nicht wahrgenommen. Gehe mal davon aus, dass es nicht normal ist. Fahre auch erstmals ein DSG-Getriebe.

    Vielen lieben Dank im Voraus und noch schöne sonnige Ostern.

    LG.

  • Hast du mal beobachtet, wie das Getriebe bei D schaltet, wenn du an eine Ampel rollst und stehen bleibst.

    Das ist relativ einfach zu erklären und vorab, es ist alles ok mit deinem Getriebe.

    Im D Betrieb nimmt das Getriebe die 1 wirklich nur zum anfahren, wenn ich auf eine Ampel zu Rolle, geht erst der erste Gang rein wenn ich still stehe, nicht in Bewegung.

    Hintergrund ist, dass beim Doppelkupplungsgetriebe die geraden und ungeraden Gänge jeweils auf einer Welle liegen. Somit ist immer ein Gang eingekuppelt, z.B. die 2, und der 3. liegt so zu sagen auf Standy.

    Wenn du nun auf die Ampel zurollst und in M2 bist, ist normalerweise die 3 vorgewählt und nicht die eins.

    Schaltest du in M1 muss das Getriebe mehr Schritte ausführen als normal. Also auf der einen Welle Wechsel von 3 auf 1, 2 auskuppeln, 1 einkuppeln, daher kommt auch dieses Klack Geräusch, da das Getriebe ja versucht so schnell wie möglich deinen gewünschten Gang einzulegen.


    übrigens kann man das auch gut beobachten wenn man von 4 in 2 oder 5 in 3 schaltet, also zwei mal tippt und auf „einer Welle“ schaltet.


    hoffe das war verständlich 🙈

    Viele Grüße

    Juzi


  • Hallöchen Juzi,

    haste supi rübergebracht und danke für die schnelle Antwort :thumbsup:. Habe gerade noch mal getestet. Ist es auch normal wenn man stärker vor einen roten Ampel abbremmst, aus ca. 60 km/h und es bis in die Hinterachse knallt, man kann es richtig spüren? Bin mir irgendwie unsicher, dass es normal ist:/!

    Oder muss sich das Getriebe erst noch richtig anlernen, wie sind deine Erfahrungen?

    LG.

  • Ich weis ja nicht wie du auf die Ampel zu bretterst ^^

    Aber das hört sich für mich nach zuschaltung 4Drive an

    Wie du weist, haben wir ja keinen permanenten Allradantrieb, sondern die hinteren Räder werden per Haldex-Kupplung zugeschaltet, wenn nun die vordere Achse extrem belastet wird, geht Motorbremse auf die Hinterachse, vorne wird mit den Scheiben gebremst.


    Allerdings wäre mir neu, dass so etwas bei negativer Beschleunigung auf eine Ampel hin so krass passiert....ist mir jedenfalls noch nicht passiert...


    Ist es denn stetig reproduzierbar? Dann würde ich Vlt doch mal beim freundlichen fragen...


    hatte auch noch nicht so einen Fall, der bei ner Ampelbremsung die Haldexkuplung hinten zu schaltet...hm

    Viele Grüße

    Juzi


  • Hi Kabelsalat, da Du ja im Cuprasubforum fragst, nehm ich, an das dein Ateca ein Cupra ist. (vlt.mal unter Modell ändern)

    abbremmst, aus ca. 60 km/h und es bis in die Hinterachse knallt, man kann es richtig spüren?

    in welchem Fahrprofil?


    In "Cupra" knallt und sprotzelt da ja einiges von hinten........meist der Auspuff


    Schaltgeräusche sollten aber nicht von hinten kommen,


    Mudsch

  • Hi Mudsch,

    klar, der Cupra wurde am 19.01.2020 geboren. Ist nicht vom Fahrmodi abhängig. Wie schon geschrieben, er macht es "nur", wenn er im manuell Modus ist und dann selbständig in den Gängen M3 nach M2 und M1 zurück schaltet. Was mir noch aufgefallen ist, das er im M-Modus viel rauer runterschaltet, als im D-Modus. Man hört es aber nur, wenn man die Lüftung ausschaltet, also auch keine Musik. Wäre es ein Leasingfahrzeug, würde ich es einfach so hin nehmen, aber ich habe ihn gekauft und möchte später kein Ärger mit dem Getriebe bekommen.

    LG.

  • Ich habe das bei meinem Cupra auch schon beobachtet, das Knallen ist dabei nicht das blubbern aus dem Auspuff sondern eher ein

    metallisches Klacken.

    Passiert meist wenn man auf einer Ampel zufährt mit ca 60km/h dann in den 2. runterschaltet(ja dann blubbert er) und etwas stärker bremst. Ich würde es so beschreiben als würde sich im Antriebsstrang etwas mechanisch entspannen.

    Dabei muss man nicht extrem stark bremsen sondern nur etwas härter als man es normalerweise macht wenn man auf einer Ampel zu fährt.

  • jep ist bei meinem auch. laut meinem tuner ist es normal beim 381 getriebe und hat keine auswirkung auf leistung und haltbarkeit. allerdings ist es bei mir stark drehzalabhängig. nur über 4000-5000 umdrehungen. ich nehm es so hin und gut is:thumbsup:


    gruss ausm pott

    rodium grau mit copper felgen.elek.hecklappe.frontscheibenheizung.lederausstattung.

    geänderte software, ansaugung mit turbo inlet.:thumbsup:

  • Michi

    Hat den Titel des Themas von „DSG macht beim manuellen runterschalten klack Geräusche“ zu „DSG macht beim manuellen Runterschalten "Klack-Geräusche"“ geändert.
  • Ich habe das bei meinem Cupra auch schon beobachtet, das Knallen ist dabei nicht das blubbern aus dem Auspuff sondern eher ein

    metallisches Klacken.

    Passiert meist wenn man auf einer Ampel zufährt mit ca 60km/h dann in den 2. runterschaltet(ja dann blubbert er) und etwas stärker bremst. Ich würde es so beschreiben als würde sich im Antriebsstrang etwas mechanisch entspannen.

    Dabei muss man nicht extrem stark bremsen sondern nur etwas härter als man es normalerweise macht wenn man auf einer Ampel zu fährt.

    Hallo SuperSonic,

    genauso ist es. Habe jetzt einen anderen Cupra gefahren und da hört man gar nichts und so soll es auch sein. Montag geht meiner mit 1.250km in die Werkstatt. Bin ja mal gespannt, was dabei rum kommt:/!?

    LG.

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.