Ateca 4WD TSI 190 PS DSG als Zugfahrzeug für 2 t WoWa: Erfahrungen?

  • Hallo,


    Vielen lieben Dank für die Aufnahme.

    Wir sind eine 4köpfige, junge Familie aus dem Ruhrpott;-)

    Wir haben uns vor 4 Wochen einen Hobby WoWa 515, aufgelastet auf 2t gekauft.

    Nun benötigen wir noch das passende Zugfahrzeug.


    Hat jemand Erfahrung mit dem Ateca als Zugfahrzeug? Mir ist klar, dass wir damit keine 100er Zulassung bekommen, trotzdem Meinungen hierzu?


    Wir möchten keinen Diesel, da wir "nur" in den Ferien damit in den Urlaub fahren, bzw. ich jeden Tag nur eine sehr kurze Strecke zur Arbeit fahre


    Vielen Dank

    Und liebe Grüße


    Mir

  • Moin

    Vielleicht schaust Du mal hier:

    Ateca TSI und Wohnwagen

  • Hi Mir

    Leider ist unsere Gewichtsklasse von 1300Kg keine Referenz zu deinen 2T. Aber unser WW ist gefühlt Spielzeug für den 2,0TSI...


    Gruß Wolfgang

    :caravan:

  • Unser Wohnwagen hat reisefertig knapp 2100 kg wir haben zwar ein 190 ps tdi , aber kein Problem mit dem Gespann , wir haben bei ca 95 km/h einen Durchschnitts Verbrauch von Ca. 11 Liter Diesel meistens im 6 Gang, den 7 Gang nimmt die Automatik nur bei Berg ab, natürlich braucht der Benziner bei 2 Tonnen Anhängelast mehr , ich denke hierbei musst du mit ca. 14 bis 15 Liter auf 100 km rechnen .

  • Tach Maike,

    ich kann zwar nichts zum Thema beitragen, habe bisher nur Fahrräder auf meiner AHK transportiert, aber möchte Dich und Deine Family trotzdem herzlich im Forum willkommen heißen. Liebe Grüße aus der Nachbarschaft.

    :welcom1:

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Hallo,

    auch Ich bin neu im Forum und hoffe das ich kommende Woche meine Ateca 2.0 TSI endlich bekomme.


    Zum Ateca kann ich daher leider noch nichts sagen aber wir ziehen unseren WW mit unserem Alhambra 2.0 TSI mit 220 PS.

    Der WW hat zwar nur 1600kg aber der Alhambra ist dafür schwerer und auch der spielt sich mit dem Gespann selbst bei 100.

    Unser Verbrauch nach Istrien ist immer ca.13,5 bis 14 l.


    Du weist aber schon das der Ateca 2.0 TSI nur eine Anhängerlast von 1900kg hat. Oder hast Du eine andere Info?


    Grüße aus Bayern

    Sigi

    Gruß Sigi


  • Peter

    Hat den Titel des Themas von „Seat Ateca 4x4 TSI 190PS DSG als Zugfahrzeug für Hobby WoWa-auf 2t aufgelastet, Erfahrungen“ zu „Ateca 4x4 TSI 190PS DSG als Zugfahrzeug für 2t WoWa, Erfahrungen?“ geändert.
  • Man kann ja ruhig einen Wohnwagen ziehen der bis 2 Tonnen aufgelastet ist , Mann darf ihn dann nur bis 1900 kg Achse plus 88 kg stützlast beladen, wenn man nur 1900 Kg Anhängelast hat.


    1900 kg Anhängelast plus 88 kg Stützlast entspricht 1988 kg also ca. 2 Tonnen Wohnwagen.


    In diesem Fall zählt die Stützlast nicht zur Anhängelast des Atecas

  • Du weist aber schon das der Ateca 2.0 TSI nur eine Anhängerlast von 1900kg hat.

    Wollte ich auch anmerken...……

    Mein Wohnwagen hat auch nur höchst zul. Gesamtgewicht von 1300kg...….bei schwereren Wohnwagen könnte der Durst ordentliche Dimensionen annehmen...………..

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Ich bin mir eigentlich sicher dass früher in den Technischen Daten bis 8% Steigung 2000Kg beim 2,0TSI als Anhängelast angegeben waren.

    Mir scheint, diese Angabe ist aus der Dokumentation verschwundenX(

    Lässt sich aber vielleicht immer noch nachträglich eintragen?

    Gruß Wolfgang

    :caravan:

  • Hallo,

    auch Ich bin neu im Forum

    Tach Sigi,

    dann auch an Dich ein ganz herzliches :welcom1:und viel Spaß hier im Forum.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Bitte den Punkt "TECHN. ZUL.GES-MASSE D.ZUG KOMBINATION: XXXXKG" nicht unbeachtet lassen.

    Nette Grüße

  • den Eintrag mit 2 tonnen bis 8% gibt es weiterhin !

    Vermutlich braucht es den nur wenn es dort Unterschiede gibt.


    Auch vielleicht als Erinnerung, es geht hier um den 2.0 TSI 190PS DSG 4x4, alle Gewicht-Angaben zu anderen Kombinationen sind nicht relevant, irritieren nur. ;)


    Seat selbst behandelt die Angaben dazu sowieso etwas stiefmütterlich, ich finde die Angaben im Konfigurator leider nicht. Meine Quelle ist dann der Preiskatalog. Aber auch dort gibt es beim 190PS TSI 4x4 keine Unterscheidung 8 oder 12%. Interessant ist auch folgender Zusatzhinweis bezüglich der Anhängelast: " Mit zunehmender Höhe verringert sich zwangsläufig die Motorleistung. Ab 1000 m über dem Meeresspiegel und je weitere 1000 m sind daher jeweils 10 % von dem Gespanngewicht (zul. Anhängelast + zul. Gesamtgewicht des Zugfahrzeugs) abzuziehen."

    Bei der Fahrt über den Brenner wäre das schon eine ordentliche Nummer.

    Nette Grüße

  • Also ich habe im Fahrzeugschein 1900kg stehen und DAS ist für den Inspektor maßgebend...……...bin schon aufgehalten worden....und hatte eine Diskussion über die Lenkerberechtigung...……………….der Inspektor hatte gemeint ich fahre ohne gültige Lenkerberechtigung (Ateca 2080kg + Wohnwagen HzgG 1300kg UND Führerschein B)

    Ich konnte ihn jedoch überreden sich nach den gültigen Vorschriften zu erkundigen...……….er hat dann einen Kollegen angerufen...…………...die Polizisten haben sich so geschämt, dass sie sogar vergessen haben mich wegen schnellfahren abzustrafen;kaputt-lach;;kaputt-lach;:dugundwech:

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Ja, das ist auch ein wichtiger Faktor, mit Führerschein B ist bei 3,5t Gesamtgewicht Schluß.

    Nette Grüße

  • Hat jemand Erfahrung mit dem Ateca als Zugfahrzeug? Mir ist klar, dass wir damit keine 100er Zulassung bekommen, trotzdem Meinungen hierzu?

    Die 100er Zulassung hat der Wohnwagen "automatisch" wenn die Voraussetzungen gegeben sind, nur in euer Kombination dürft ihr keine 100 fahren.

    Nette Grüße

  • ...……………….der Inspektor

    Bei uns heißen die "Wachtmeister" .

    Sorry wegen OT, aber der musste raus. :D

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Hasi sagt man bei uns auch, der "Inspektor" ist etwas Veralbernd angelehnt an einen Klassiker im österreichischen Fernsehen "Kottan ermittelt"

    So, jetzt zurück zum Thema...…….:dugundwech:

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup: