Bordcomputer zeigt Überhitzung des Motors an

  • Mich hat es eben auch erwischt.

    Nach ganz gemütlicher Heimfahrt, heute Morgen war noch nichts, auf der Schnellstraße mit 130 km/h , plötzlich ein Anstieg der Wassertemperatur im Zeitraffer von den üblichen 90 Grad in den roten Bereich 127 Grad. Habe das gar nicht wahrnehmen können.

    Warnmeldung rot im Display " Überhitzung ". Öltemperatur jenseits der 100 Grad.

    Bin sofort vom Gas und nach ein paar Hundert Metern abgefahren. Auf einen Wirtschaftsweg. Heizung voll an, Haube auf, Wassertemperatur ging schnell auf 90 Grad runter.

    Ich bin mir nicht ganz sicher ob der Lüfter gelaufen ist. Der Diesel mit offener Haube hat mir das, weil ich war auch etwas aufgeregt, etwas schwer gemacht das zu hören.


    Trotz Schleichfahrt mit 70 km/h pendelte sich sowohl Wasser als auch Öl bei etwas über 100 Grad ein. Die restlichen 6 Kilometer bis nach Hause.


    Jetzt steht er da. Und hat irgendetwas.


    Habe jetzt erst knapp über 40 tkm drauf. Die nächste Vertragswerkstatt ( und die mag ich auch noch nicht einmal ), ist gut 25 km weg.


    Hat jemand vielleicht eine Idee, oder einen Tipp ?

    Bordcomputer zeigt natürlich jetzt einmal wieder nichts.


    Danke und Gruß

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Wenn genug Kühlerflüssigkeit drinnen ist, hat die Wasserpumpe den Geist aufgegeben!

    Also:

    Kühlflüssigkeit prüfen (nur wenn schon kalt!), wenn genug drinnen ist, kann ich nur auf die Wasserpumpe tippen!

    Wenn nicht genug drinnen ist - dann eh klar:

    entweder nicht aufgefüllt, und dem bekannten Schwund zum Opfer gefallen oder Leck im System, eventuell auch eine lecke Wasserpumpe

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Öltemperatur jenseits der 100 Grad.

    Ist doch relaiv normal, so um die 100 Grad ;ooops;


    Vielleicht noch der/die Lüfter defekt oder wie bereits geschrieben, ein Thermostat, oder zusätzlich eine Regenarationsphase des DPF. Ich kenne den 190 PS TDI aber auch nicht so von den Werten.

  • Wenn der Ablauf unten am Motor-Kühler garnicht warm wird und oben kaum warm wird, spendet der Thermostat kein Heißwasser, sondern bedient nur den Heizungs-Kühler.

    Eine kaputte Wasserpumpe (meist Lagerschaden) wird meist nur undicht, stellt aber eher selten den Betrieb ein.

  • Da des Thermostat ein Teil mit der Wasserpumpe ist wird's kein Unterschied machen. Bei meinem A3 8V 1,8tfsi ist des Teil verreckt und is ne Vag Krankheit. Kosten um die 800€-900€.

  • Danke für die Hinweise.


    Kühlwasserstand ist korrekt, ein Mader war es auch nicht, unterm Auto ist nichts nass, auch kein Wasser im Öl oder umgekehrt.

    Gestern Morgen ging die Heizung prima, gestern Abend die Klima auch. ( habe ich dann natürlich während des Vorfalles ausgemacht )

    Schnell einmal den Fehlerspeicher auslesen hat auch nichts gebracht.


    Ateca ist jetzt in der Werkstatt. Vermutung liegt nahe das es doch die Kühlwasserpumpe ist...

    Die hat sich aber frühzeitig dann verabschiedet...


    Ich muss jetzt einmal abwarten.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Da bin ich ja mal gespannt was rauskommt. Wie gesagt bei mir waren es die gleichen Anzeichen...

    Der :) meinte das die elektrische Wasserpumpe kaputt war. Rechnung war 585€ inkl MwSt.

  • Der :) meinte das die elektrische Wasserpumpe kaputt war.

    Eine ELEKTRISCHE Wasserpumpe kenne ich nur von der Scheibenwaschanlage........

    Aber vielleicht kann ich ja etwas Neues dazulernen :/

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Hallo

    Die Wasserpumpe arbeitet mit einer Elektrischen Kupplung. Es gibt im Handel Wasserpumpen

    die dauerhaft also ohne Kupplung arbeiten.


    Gruß

    Lupe

  • Hi Zusammen, kommt mir bekannt vor... passierte mit vor drei Wochen mit meinem Ateca Modelljahr 2016 auch. War die Wasserpumpe und dass eine Woche bevor ich meinen neue Ateca abgeholt habe 🙈

    Danke Kollege und Kollegen.

    Die Wasserpumpe am Ateca wäre aber ein mechanisches Ding wurde mir eben noch einmal bestätigt.


    Rechnung war 585€ inkl MwSt.

    Bei 180tkm dann hoffentlich aber mit Zahnriemenwechsel. ;)


    Wie gesagt, der Ateca ist jetzt weg, ich muss abwarten.

    Ging zum Glück schnell mit meiner Werkstatt.

    Melde mich.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Zwischenbericht:

    Werkstatt hat nichts gefunden.

    Wassertemperatur konstant bei 90 Grad.

    Nachdem das Öl warm war hätte er ihm auch ordentlich gegeben, hat er gemeint.


    Hab dem Werkstattmeister meinen Ateca gelassen.

    Er soll alle seine privaten Fahrten mit ihm machen, hab ich gemeint.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Marcus2302 komisch...…..aber ich habe heute extra darauf geachtet - ich hatte 102°C Öltemperatur nach gemütlicher Stadtfahrt (Stadtautobahn 80km/h).

    Also ist über 100°C Öltemperatur nichts besonderes, höchstens das Wasser mit 125°C kommt mir zu viel vor...……..

    Vielleicht hattest du wirklich (nur) eine Luftblase im System...………….oder Falschmeldung:/

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup: