Bordcomputer zeigt Überhitzung des Motors an

  • Vielleicht hattest du wirklich (nur) eine Luftblase im System...………….oder Falschmeldung :/

    Hoffe ich auch.

    Der Werkstattmeister fährt gerade um den Block mit meinem Auto und hat mir eben gewunken aus meinem Auto. :D

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Der Werkstattmeister fährt gerade um den Block mit meinem Auto und hat mir eben gewunken aus meinem Auto. :D

    Sei froh, dass die Spritpreise im Moment unten sind. :D


    Aber Spaß beiseite. 120 Grad Öltemperatur sind nicht so tragisch. Die pendelt immer mal wieder, wegen zu wenig Kühlluftzufuhr im Stau oder wenn´s mal schneller gehen soll oder sich ein Berg in den Weg gestellt hat.


    Mehr Sorgen würde ich mir da um die Kühlwassertemperatur machen. Die sollte bei funktionierendem Thermostat und Elektrolüfter eigentlich bei konstanten knapp 90 Grad bleiben. Einzige Ausnahme Anhängerbetrieb im Gebirge.


    Das mit der Luftblase im geschlossenen System kann eigentlich nicht sein, es sei denn du hast kurz vorher was nachgefüllt.

  • Mehr Sorgen würde ich mir da um die Kühlwassertemperatur machen. Die sollte bei funktionierendem Thermostat und Elektrolüfter eigentlich bei konstanten knapp 90 Grad bleiben. Einzige Ausnahme Anhängerbetrieb im Gebirge.

    Dann aber auch nur bei 12% Steigung, 35°C Außentemperatur und voller Ausnutzung der max. Anhängelast.

    Nette Grüße

  • Dann aber auch nur bei 12% Steigung, 35°C Außentemperatur und voller Ausnutzung der max. Anhängelast.

    Naja...…...also ich habe meinen Benziner mit meinem 1300kg Wohnwagen schon öfter auf 125°C Öltemperatur gebracht...….weit weg von 12% Steigung und 35°C Außentemperatur (z.B.: Bundesstraße in Südtirol im Raum Sexten im Oktober...…)

    Aber wahrscheinlich wird der Benziner heißer als der Diesel.....:/

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Palme :thumbup:

    125°C Öl schafft auch der Diesel, bei 1,5t Innsbruck hoch nach Schönberg bei min 90km/h.


    Ich hatte in meinem Beitrag aber die Kühlwassertemperatur zitiert. 8o

    Nette Grüße

  • Peter sorry..…... müde (5.Nachtdienst)||

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Einmalige Sache? Unwahrscheinlich. Wird unberechenbar wieder auftreten.

    Genau das befürchte ich auch, deshalb mag ich deinen Beitrag sehr. :)


    Mal eine Frage in die Runde bevor ich nachher in die Werkstatt laufe... ;)

    Das Thermostat kaputt, hatte ich schon bei einigen Autos. Die Mühlen wurden dann aber bisher dann nicht mehr richtig warm, weil sie immer im großen Kreislauf waren.


    Jetzt habe ich ja gerade das Gegenteil.


    Geht das auch andersrum ?

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • mit Bimetallfeder

    Wie du der Reaktion von akaush entnehmen kannst, hab ich dieses Wort extra nicht in den Mund genommen. ;)


    Habe den Ateca eben wieder abgeholt.

    Es wurde nichts gemacht. Außer rumprobiert. Fehlerspeicher zeigt nichts an,

    Manuelle Kontrolle an den Schläuchen zeigt auch, großer-kleiner Kreislauf alles o.k.

    Temperaturfühler zeigen auch die richtigen Werte an.


    Vermutung ist eine Wasserpumpe welche an der Welle sich halt nicht mehr so richtig dreht, gelegentlich.


    Ich soll einmal fahren, ein paar Tage.

    Wenn es wiederkommt, soll ich sofort das Auto schonen und ab in die Werkstatt.

    Hab mir jetzt einmal Wasser und Öl Temperatur in diesem Sport-Menü eingestellt am Mitteldisplay.


    Ist ein komisches Gefühl so zu fahren, aber hoffentlich war es nur einmalig.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Dann drücken wir mal die Daumen ✊🏻, dass es nur eine einmalige Sache war !

  • Hatte bei meinem jetzt genau das gleiche Problem. Motortemperatur nach ca. 10 Minuten Fahrt einmalig auf 120° gestiegen und dann wieder auf 90° wo die Temperatur konstant blieb. Werkstatt hat nun die Wasserpumpe getauscht. Ist wie hier schon einige erwähnt haben ein bekanntes Problem. Kosten für die Wasserpumpe ca. 200€ plus diverse Kleinteile. Kosten für die Arbeitszeit kann ich nichts zu sagen, da alles über die Garantie lief.

  • Kurze Rückinfo, dafür ist ja auch ein Forum da.

    Im letzten halben Jahr keine Probleme mehr.

    Es wurde nichts getauscht.


    Mittlerweile denke ich noch nicht mehr daran.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Hoffe ich auch.

    Der Werkstattmeister fährt gerade um den Block mit meinem Auto und hat mir eben gewunken aus meinem Auto. :D


    Hatte bei meinem jetzt genau das gleiche Problem. Motortemperatur nach ca. 10 Minuten Fahrt einmalig auf 120° gestiegen und dann wieder auf 90° wo die Temperatur konstant blieb. Werkstatt hat nun die Wasserpumpe getauscht. Ist wie hier schon einige erwähnt haben ein bekanntes Problem. Kosten für die Wasserpumpe ca. 200€ plus diverse Kleinteile. Kosten für die Arbeitszeit kann ich nichts zu sagen, da alles über die Garantie lief.

    Hallo zusammen. Habe die Motortemperatur-Probleme gestern Abend auch gehabt. Nach 25 Minuten Fahrt war die Temperatur auf > 130. Bin mal gespannt ob hier auch die Wasserpumpe ursächlich ist. Das Auto sollte noch bis Ende April durchhalten, dann steht ein Seat Tarraco FR 2.0 TDI 110 kW (150 PS) 6-Gang vor der Tür ;-). Viele Grüße, Andreas

  • Wie ich bereits geschrieben habe. Hatte das Problem seitdem nicht mehr.

    Man erschreckt unglaublich wenn plötzlich die Lampen angehen und " Übertemperatur " angezeigt wird.

    Bei mir pendelte sich auch nichts mehr ein. Nur noch Schleichfahrt möglich und hoffen auf Auto rollen lassen können. Es war fasst unmöglich im Bereich 90 Grad zu fahren, wo die Temperatur ja bei fasst jedem wie festgetackert im Display steht. ( immer rede ich vom Kühlwasser - nicht Öl, das ist häufiger einmal kälter oder heißer )


    Jedem von uns drücke ich die Daumen.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • TPI: 2056753/1


    Kundenbeanstandung:

    • Die Kühlmitteltemperaturanzeige im Schalttafeleinsatz steigt zu stark an/gelangt bis in den roten

    Bereich.

    und/oder

    • Die Kontrollleuchte für unzureichenden Kühlmittelstand/Kühlmitteltemperatur im

    Schalttafeleinsatz leuchtet auf.

    und/oder

    • Im Display des Schalttafeleinsatzes erscheint eine Meldung, in der der Fahrer aufgefordert wird,

    den Motor abzuschalten (aufgrund einer zu hohen Motortemperatur).


    Werkstattfeststellung:

    • Eine oder mehrere der Kundenbeanstandungen sind nachvollziehbar.

    • Die Kühlmitteltemperaturanzeige ist korrekt. Der Motor wird tatsächlich zu heiß.

    Technischer Hintergrund

    Das Antriebsrad der Kühlmittelpumpe ist um 180° verdreht auf der Ausgleichswelle montiert (siehe

    Abbildung 1, roter Pfeil). In weiterer Folge tritt eine Funktionsabweichung auf, wodurch sich die

    Kühlmitteltemperatur im Kühlmittelkreislauf erhöht


    Achtung:

    Die vorliegende TPI ist nur für Motoren anwendbar, deren Motornummer in folgendem Bereich liegt:

    • DNU* 042175 – 042198

    • DNU* 042955 – 043719


    Weitere Informationen hier:

    TPI, Motor überhitzt, Kühlwassertemperatur steigt an

  • Super @RestFros6757 für deine Mühe.

    Das hilft bestimmt vielen und auch mir weiter wenn das Problem wieder auftreten sollte. :thumbup:

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17