Ateca Plugin-Hybrid?

  • Mein Leasingwagen läuft Ende des Jahres aus. Würde sehr gerne bei Ateca bleiben, aber habe mit dem CO2 Ausstoss ein steurliches Problem (Dienstwagen -Österreich)

    Nun habe ich gelesen dass es wohl auch einen Plugin Hybrid geben soll.


    Wisst ihr da etwas? Vor allem ab wann könnte so ein Modell bestellbar sein? (ch weiß, aufgrund der aktuellen Umstände ist das Kaffeesudlesen aber ihr habt zumindest noch mehr Ahnung als Ich ;)


    Vielen Dank!

  • So wird es sein.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Den Seat Ateca gibt es nicht als PHEV und es ist uns auch nichts dazu bekannt.


    Es gäbe noch den Tarraco als PHEV. 2020 soll er zu bestellen sein, der Tarraco FR PHEV


    Damit hätte sich das Thema auch schon erschöpft.

    Nette Grüße

  • Für mich der Grund den ATECA nicht zu kaufen. Hatte eigentlich damit gerechnet das dieser als Plugin-Hybrid Ende 2020 erscheint aber Pustekuchen.

    Kauf ich halt den neuen Tiguan oder eben doch den VOLVO XC40.

  • Cupra Formentor wäre doch ne Alternative :)

    Als Alterantive, für den Ateca, würde ich den Formentor nicht bezeichnen. Zumindest nicht für mich, da er um einiges flacher ist als der Ateca. und gerade weil man beim Ateca gut einsteigen kann, habe ich ihn mir gekauft.

    Für mich der Grund den ATECA nicht zu kaufen. Hatte eigentlich damit gerechnet das dieser als Plugin-Hybrid Ende 2020 erscheint aber Pustekuchen.

    Kauf ich halt den neuen Tiguan oder eben doch den VOLVO XC40.

    Naja,Tiguan und Volvo XC40 spielen preislich aber in einer anderen Liga.

  • Für mich der Grund den ATECA nicht zu kaufen. Hatte eigentlich damit gerechnet das dieser als Plugin-Hybrid Ende 2020

    Irgendwann wird einer kommen. Für mich ein Grund, den Ateca jetzt zu kaufen.


    Ist doch verrückt. Ganz viele dieser Hybridkisten sehen nie eine Steckdose. Hauptsache, es steht "Umweltschutz" dran und es gibt Steuerboni. Die teure Technik wird von Vater Staat bezahlt, aber nutzlos durch die Gegend geschaukelt. Haben will sie sowieso kaum einer, die Meisten "müssen" sie ja kaufen.

  • Ich bin/war ja auch auf dem PHEV-Trip und hab deshalb auch schon nach dem Formentor geschielt.


    Aber je länger ich mich mit dem Thema beschäftige, um so unsicherer werde ich. Heute einen interessanten Artikel zum Thema Plug-In-Hybrid gefunden:

    https://www.tagesschau.de/wirt…rse/e-mobilitaet-105.html


    Nur mal ein paar Auszüge daraus:

    - staatlich subventionierter Klimabetrug
    - viele Leasingrückläufer mit unbenutztem Ladekabel

    - noch klimaschädlicher als normale Verbrenner ...


    Ich weiß nicht, vlt ist es besser, einen "ehrlichen", sparsamen Ateca mit 150 PS Benziner zu fahren und falls im Haushalt ein Zweitwagen für "Kurzstrecken" benötigt wird ein kleines reines E-Auto zu benutzen?

  • Das ist genau das, was

    Das ist genau das, was mich an diesem Konzept total stört. Es wird vom Staat mal wieder etwas gefördert, was überhaupt keinen Sinn macht. Außer das der CO-2 Flottenverbrauch geschönt wird, aber auch nur auf dem Papier. Von ganz oben, genehmigter Steuerbetrug (- viele Leasingrückläufer mit unbenutztem Ladekabel)


    https://www.tagesschau.de/wirt…rse/e-mobilitaet-105.html


    Plug-in-Hybride


    Der E-Auto-Boom, der keiner ist


    Stand: 15.07.2020 12:43 Uhr

  • Geb ich die vollkommen Recht. Die Batterie ist eben das umweltschädliche an den E-Autos. Dazu werden Kinder missbraucht um an das Kobalt zu kommen, in Afrika werden Millionen Qm Wasser für Silizium vergeudet usw. Von daher ist es wirklich eine Gewissensfrage. Fahren wir umweltfreundlich auf Kosten von Kinderleben, oder generell von Menschenleben?

  • vlt ist es besser, einen "ehrlichen", sparsamen Ateca mit 150 PS Benziner zu fahren und falls im Haushalt ein Zweitwagen für "Kurzstrecken" benötigt wird ein kleines reines E-Auto zu benutzen?

    Auf jeden Fall!

  • Also das sich alle nen Hybrid kaufen und die Elektrofunktion nicht nutzen kann ja die Regierung nix für. Ich würde auch behaupten, dass selbst durch die Förderung der Hybrid nicht unbedingt günstiger wird als nen Benziner. Außer jetzt vielleicht. 🤷🏻‍♂️


    Wenn ich nen Hybrid hätte würde ich den auch laden, vorausgesetzt man findet ne Säule. Aber da sollte man sich vor dem Kauf einen Kopf machen.

  • Also das sich alle nen Hybrid kaufen und die Elektrofunktion nicht nutzen kann ja die Regierung nix für.

    Doch, kann sie. Die unsinnige Förderung der Hybrid-Autos kommt von der Regierung, woher denn sonst?


    Ich kenne selbst Einen, der sich aufgrund der steuerlichen Regelung so ein Hybrid-Vehikel kaufen "muss". Der schimpft wie ein Rohrspatz, weil er das eigentlich gar nicht haben will, und er schwört Stein und Bein, dass er das Ladekabel umgehend nach Erhalt des Autos in die Garage feuern und nie benutzen wird.


    E-Autos sind ja gut und schön und es gibt jede Menge sinnvolle Verwendungszwecke dafür: Zustellautos der Post, Dienstautos der mobilen Pflegedienste, etc., eben alle Autos, die (hauptsächlich wohl beruflich) tagsüber für innerörtlichen Verkehr genutzt werden und zuverlässig nachts an die Steckdose können.


    Aber ebenso gibt es jede Menge Einsatzzwecke, wo E-Autos keinen Sinn machen. Längere Strecken, auch mal plötzlich ohne vorherige Planungsmöglichkeit, wenig bis keine Ladestationen verfügbar, etc. Da machen (reine) Verbrenner weiterhin Sinn.


    Hybridautos passen nicht in dieses Schema.

  • Also niemand „muss“ sich einen Hybrid kaufen. Wenn man eben Geld sparen will und das ausnutzt dann macht man es eben. Aber wenn ich mir den kaufe dann kann man es auch nutzen. Aber gut. Muss ja jeder selbst wissen.


    Wenn der Diesel-Hybrid von Mercedes letztes Jahr nicht neu und unfassbar teuer gewesen wäre hätte ich mir den bestellt. Dann kann ich in der Stadt, wenn auch nur größtenteils elektrisch fahren und für die Reisen hat man dann einen sparsamen Diesel.


    Letztendlich ist der Hybrid was fürs gute Gefühl genauso wie ein Elektro Auto. Zumindest bei den aktuellen Mondpreisen. ;)

  • Ich weiß nicht, vlt ist es besser, einen "ehrlichen", sparsamen Ateca mit 150 PS Benziner zu fahren und falls im Haushalt ein Zweitwagen für "Kurzstrecken" benötigt wird ein kleines reines E-Auto zu benutzen?

    Vielleicht liegst Du damit gar nicht so falsch. Dann sind wir wieder hier: ^^

    CUPRA el-Born

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Also niemand „muss“ sich einen Hybrid kaufen.

    Es gibt Arbeitgeber, die ihren Mitarbeitern bei der Auswahl des Dienstwagens entsprechende Vorgaben machen.


    Bei meinem Kumpel sieht das so aus:

    Marke x oder y, bis xy.000 €, Hybrid (!), Farbe weiß oder schwarz. Das "Hybrid" ist dort neu dazugekommen, vorher war er mit der Vorgabe glücklich.

  • Von der Grundidee ist der Plugin keine schlechte Sache. Aber wo es immer noch mangelt ist die Infrastruktur.

    Solange man nicht selber über eine Wallbox verfügt und der Strom von der eigenen Photovoltaik oder sonst aus erneuerbaren Energieen stammt, ist das alles Schwachsinn.

    An der Wallbox über Nacht den Akku mit dem Strom vom Haus, der in einem Zwischenspeicher gelagert wurde, einspeisen. Dann die 20 Kilometer emisionsfrei in die Stadt fahren, dort am Arbeitsplatz wieder ans Ladegerät, am Abend wieder schön elektrisch nach Hause gleiten und die Kiste wieder an die Ladung.

    Am Wochenende längere Fahrt zur Oma aufs Land läuft der Benziner.

    So könnte ich mir das sehr gut vorstellen. Und nur so macht ein Hybrid Sinn und würde auch der Umwelt gut tun.

    Aber solange sich an der Versorgung nichts ändert und die großen Energieversorger nur ihren Reibach machen wollen, sehe ich da schwarz!