Ateca Plugin-Hybrid?

  • Es gibt Arbeitgeber, die ihren Mitarbeitern bei der Auswahl des Dienstwagens entsprechende Vorgaben machen.


    Bei meinem Kumpel sieht das so aus:

    Marke x oder y, bis xy.000 €, Hybrid (!), Farbe weiß oder schwarz. Das "Hybrid" ist dort neu dazugekommen, vorher war er mit der Vorgabe glücklich.

    Und dafür ist es ein Dienstwagen. Wenn man Privat was anderes fahren will kann man sich das ja immer noch kaufen.


    Man muss einen Dienstwagen ja nicht privat nutzen, dafür gibts Poolfahrzeuge und dann hat man auch keine private Belastung und muss nicht Jammern das ich ja einen Hybrid nehmen muss.


    Im übrigen zahlt er beim Hybrid auch 0,5% weniger vom Listenpreis. Und wenn er den Strom halt nicht nutzt selbst schuld.

  • Und dafür ist es ein Dienstwagen. Wenn man Privat was anderes fahren will kann man sich das ja immer noch kaufen.


    Man muss einen Dienstwagen ja nicht privat nutzen, dafür gibts Poolfahrzeuge und dann hat man auch keine private Belastung und muss nicht Jammern das ich ja einen Hybrid nehmen muss.


    Im übrigen zahlt er beim Hybrid auch 0,5% weniger vom Listenpreis. Und wenn er den Strom halt nicht nutzt selbst schuld.

    Das ist es doch gerade! Der Dienstwagen ist ausdrücklich auch für die private Nutzung zugelassen, und genau dafür zahlt man auch die 1 % oder 0,5 %.


    Man zahlt übrigens nicht 1 % bzw. 0,5 % vomk Listenpreis, sondern muss diesen Betrag als geldwerten Vorteil versteuern. Beispiel: Das Auto kostet Liste 60.000 €, dann tut das Finanzamt so, als ob man 600 € (beim Verbrenner) im Monat mehr verdient und berechnet von diesem erhöhten Brutto die Einkommensteuer. Das führt in den meisten Fällen dazu, dass ca. 50 %, also ca. 300 € monatlich mehr Einkommensteuer zu zahlen ist. Beim E-Auto sind es aber nur 0,5 %, folglich 300 € künstliche Bruttoerhöhung und ca. 150 € Steuern.


    Poolfahrzeuge? Der AG stellt seine Mitarbeiter vor die Alternative, entweder den Dienstwagen zu nehmen oder es zu lassen. Poolfahrzeuge gibt es fast gar nicht.


    Der Kumpel kann Strom gar nicht vernünftig nutzen. In seiner privaten Tiefgarage gibt es keine Lademöglichkeit. Da er fast nur für die Fa. in Deutschland unterwegs ist, ist auch Aufladung bei der Fa. fast nie möglich. Ein Hybridauto fährt er folglich nur, weil ihn das nur die Hälfte gegenüber einem Verbrenner kostet.

  • Bitte nicht PHEV (Plug-In-Hybrid) mit Hybrid (Vollhybrid) verwechseln, dass ist wichtig.

    Der Vollhybrid, z.B. des bisherigen Toyota RAV4 kann nämlich nicht an der Steckdose geladen werden und hat auch keine staatliche Förderung.

    Nette Grüße

  • Wenn ich nicht irre haben die Plugin-Hybrid-Modelle noch den Vorteil, dass sie im Schubbetrieb (also Rollen / Bremsen) den Akku immer wieder ein wenig aufladen können. Die sparen also in der Theorie ein paar Zehntel Sprit damit. Von der restlichen bzw. Gesamtbilanz will ich aber nicht sprechen.

  • Mir kann man mit der Hybrid-Technik den Buckel runterrutschen. :P


    Wenn überhaupt, dann ein reines E-Auto. Mal sehen, wie der Stand der Technik ist, wenn ich meinen in Kürze kommenden neuen Ateca ersetzen will/muss... - aber das kann dauern, ich pflege meine Autos zwischen sieben und zehn Jahre lang zu fahren. :)

  • Geb ich die vollkommen Recht. Die Batterie ist eben das umweltschädliche an den E-Autos. Dazu werden Kinder missbraucht um an das Kobalt zu kommen, in Afrika werden Millionen Qm Wasser für Silizium vergeudet usw. Von daher ist es wirklich eine Gewissensfrage. Fahren wir umweltfreundlich auf Kosten von Kinderleben, oder generell von Menschenleben?

    Das ist soweit mir bekannt ist so nicht richtig.

    Inzwischen wird Kobalt industriell gewonnen und es gibt bereits Akkus in

    E- Autos die ohne Kobalt auskommen.

    Durch Kinderärztin kann der Bedarf gar nicht gedeckt werden.

    Und jetzt kommt nicht an mit dem Beitrag von Arte zum Thema Umweltsünden und E- Autos.

    Diese Doku ist mehr als fraglich, dazu gibt es reichlich Hintergrundinfos im Netz


    Konsequent wäre es dann auch auf Computer und Handys zu verzichten denn auch dort kommen diese Metalle vor.

    Auch in den Bordrechnern der Verbrennerautos.


    Gruß

    Rainer

  • Konsequent wäre es dann auch auf Computer und Handys zu verzichten denn auch dort kommen diese Metalle vor.

    Auch in den Bordrechnern der Verbrennerautos.

    100% Zustimmung.

    Nur das man uns diese Teile nicht als Retter des Klimas verkauft. X(

    Merkst du den Unterschied, ja? Ok dann ist ja gut.

    Nette Grüße

  • Ich kann mit Elektro momentan rein gar nichts anfangen. Weder voll noch als Hybrid. Rein wegen meiner Wohnsituation. Da ich auf dem Land wohne, ist es beim Hybrid sehr schwer, ihn überhaupt im E- Betrieb zu fahren, da ich direkt auf einer Landstraße bin und er den Verbrenner laufen lässt. Und ein reines E-Auto hat für meine Zwecke (oft weite Strecken) einfach noch viel zu wenig Reichweite.

    Es kann sein, dass in ein paar Jahren auch die Ladesituation besser ist, aber momentan ist das absolut nichts für meinen Gebrauch. Wenn ich aber wiederum in der Stadt wohnen würde und nur kurze Strecken fahren würde, dann wäre das tatsächlich eine Überlegung wert.

    Cupra Ateca 2020, ohne elektrische Ledersitze und beheizbare Windschutzscheibe und Panoramadach. Sonst glaub alles! Keine Brembos!:thumbsup:

  • Ich hätte eine Lademöglichkeit, aber es kommt nichts neues was mir gefällt.


    Ein Cupra LE und eine grüne Regierung.:/


    Wer zahlt da drauf.;(

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Es kommt eben immer auf die Umstände im Einzelfall an.

    In unserem Fall wird demnächst eine Wallbox in die Garage am Haus installiert.

    Die Fahrstrecke beträgt je Richtung ca.25 Km am Tag und da sind 250 - 300 Km Reichweite ok.

    Laden kann ich bei Bedarf kostenlos in der Firma.



    Gruß

    Rainer

  • So war am Freitag nach der Corona Impfung beim Seat Händler, auf die Frage ob ein eHybrid für den Ateca kommt, war die Antwort es gibt diesen Motor für den Tiguan und alles was es für den Tiguan gibt gibt es 1-2 Jahre später auch für den Ateca. Also voraussichtlich Herbst 2022.


    Aber im Impfwahn habe ich dann mit meinen Nachwuchs einen Leon eHybrid mit 204 PS gekauft. Lieferung Mitte Dezember schwarz mit 99% Vollausstattung - Sitzheizung fehlt.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Aber im Impfwahn habe ich dann mit meinen Nachwuchs einen Leon eHybrid mit 204 PS gekauft. Lieferung Mitte Dezember schwarz mit 99% Vollausstattung - Sitzheizung fehlt.

    Bist du sicher einen Corona Impfstoff erhalten zu haben:/:schockiert:;kaputt-lach;

    Da ist sicher etwas von SEAT beigemengt worden;;tuete;;;;tuete;;;;tuete;;

    Also wenn das Publik wird........gibt es Demonstrationen von anderen Herstellern...........:dugundwech::dugundwech:

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • ;) Stempel und Digitaler Nachweis schon


    Aber es könnte die Droge SEATIUM gewesen sein mit der ich meinen Nachwuchs angesteckt habe...


    Android Auto Wireless, ACC, Hybrid, sehr niedrige Steuer usw. wie die ganzen anderen Sachen. Die ein 10Jahre alter DS3 nicht hat.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...