Mal wieder Kaufberatung

  • Hallo Ateca-Fans,

    Ich bin neu hier und bräuchte auch gleich einmal eine kleine Beratung.
    Kurz zu meiner Geschichte (im Willkommen-Forum hab ich seltsamerweise noch keine Rechte):
    Ich bin 2007 durch eine Probefahrt mit einem Seat Altea 2.0 TDI DSG auf die Marke Seat aufmerksam geworden und habe damals nach der Probefahrt auch sofort zugeschlagen. Leider war ich, wie die meisten aller Altea-Fahrer damals, von dem berühmt berüchtigten "Sägezahn-Problem" betroffen. Alle Versuche dieses elende, nervige und laute Rubbeln beim Fahren zu beseitigen schlugen fehl. Habe den Altea dann 2011 gegen einen Leon 1.8 TSI DSG ersetzt, aber mit dem Sägezahn-Problem im Kopf bewusst auf die FR-Variante verzichtet. War ein super Fahrzeug. Leider bin ich nun auch nicht mehr der Jüngste, und nach wiederum 4 Jahren nervte mich das tiefe Ein- u. Aussteigen. So begab ich mich 2015 auf die Suche nach einem SUV und wurde in Form eines Mazda 2.2 D mit 175 PS fündig. Den fahre ich auch bis heute noch. 2016 wechselte ich meine Arbeitsstelle und mache seitdem Home-Office, was natürlich nicht gerade für einen Diesel spricht. Die Art der Regeneration und Einhaltung der Euro 6 bei Mazda finde ich auch nicht gerade das Gelbe vom Ei. Vor einem knappen Jahr ist mir dann auch noch der Turbolader verreckt, was aber auf Kulanz (bei 72000 km und EZ 07/2014) von Mazda übernommen wurde. Vermutlich also nicht vom vielen Kurzstrecken-Fahren sondern eher ein Materialfehler, von dem auch nicht nur ich betroffen war.

    Jedenfalls möchte ich jetzt auf einen Benziner wechseln. Ins Auge gefasst habe ich den 1.5 TSI mit DSG. Habe mir daher bei mobile einen ordentlichen Parkplatz angelegt und dabei ist auch folgendes Angebot zu sehen: https://suchen.mobile.de/fahrz…ion=parkItem&id=294040108
    Meine Frage: Von der Ausstattung her ja ein tolles Fahrzeug. Hat ja eigentlich alles drin, vor allem genau das was ich auch möchte. Ist auch ganz bei mir in der Nähe. Aaaaaber, ein 1.4 TSI mit EZ 10/2018 zu einem solchen Preis, jetzt mal abgesehen von den in nächster Zeit evtl. möglichen Rabatte?
    Ich wäre nicht unbedingt abgeneigt gegenüber einem 1.4 TSI, finde den Preis aber doch ein wenig zu hoch angesetzt.
    Klar ist der 1.5 TSI durch Euro 6d temp zukunftssicherer, aber so ganz traue ich dieser ganzen Sache noch nicht. Wenn der 1.4 TSI mal nicht mehr auf die Strasse darf, dauert es mit dem 1.5 TSI sicherlich auch nicht mehr so lange. Ich wohne hier im kleinen Saarland auf dem Land und bin von den ganzen Fahrverboten (noch!) meilenweit entfernt.

    Und falls jetzt noch der Tipp kommt, mir doch wegen den evtl. hohen Rabatten in nächster Zeit evtl. einen Neuwagen anzuschaffen:
    - Ich möchte nicht unbedingt ein neues Auto (ist mir aus gegebenen Gründen zu schade)
    - Wir haben 2 Hunde, welche auch des öfteren mitfahren

    - ich fahre nebenbei, um auch richtig Spaß zu haben, noch einen BMW Z4 Roadster, EZ 2009 mit dem heiß geliebten, kernigen 6-Zylinder und der Ateca sollte daher das Alltagsauto sein, um von A nach B zu kommen und auch mal voll beladen zu werden. Allerdings hätte ich ihn gerne mit Panorama-Dach, damit auch unser 2 Hundis am Wochenende bei der Spazierfahrt mal das Cabrio-Feeling erleben dürfen.
    Ist jetzt doch ein ganz schön langer Text geworden, vielleicht kann mir aber doch jemand den ein oder anderen Tipp geben.

  • Hallo Jörn,


    erstmal herzlich :welcom1:hier im Forum. Ich war letztes Jahr noch beim Ateca-Treffen im Saarland. Echt schön bei Euch und die Leute sind nett.


    Ich habe mir das Angebot gerade mal angesehen. Ich finde den Preis schon ganz ok. Ein bisschen geht ja vielleicht noch.

    Ich selbst habe den 1.4er TSI und bin tatsächlich sehr froh darüber. Den Motor gab es im Konzern ja schon länger und von daher könnte man ihn auch als erprobt bezeichnen.

    Du wirst hier im Forum eine Menge Leute finden die mit dem 1.5er Motor Probleme hatten. Da ist z. B. häufig von Ruckeln beim Anfahren zu lesen. Auch soll der 1.4er Motor spritziger sein, wenn man den Berichten hier glauben kann. Ich habe zwar keinen direkten Vergleich, bin aber mit der Kombination 1.4 und DSG sehr zufrieden. Das Auto hat Kraft (mehr als man erwartet) und fährt sich dynamisch.

    Vielleicht hast Du ja die Möglichkeit mal eine Probefahrt zu machen.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Oder mal in den „Basar“ reinschauen, da steht mein Ateca zum Verkauf.

    Bilder

  • Danke schon einmal für eure Antworten.

    Was ich noch vergessen habe zu erwähnen: Mein Sohn, der auch noch bei uns im Haus lebt, fährt selbst einen Leon 1.4 TSI (Schalter) aus 2016 und ist bis jetzt auch sehr zufrieden damit. Der Verbrauch könnte ein wenig besser sein, ansonsten alles bestens.

    Zu dem Ruckeln: Hatte der 1.4 TSI das anfangs nicht auch?
    Eine Probefahrt werde ich bei Interesse auf alle Fälle machen, ist ja nicht weit von hier. Ich hatte das Angebot eben nur mit diesen verglichen und da kam es mir etwas "teuer" vor.
    https://suchen.mobile.de/fahrz…ion=parkItem&id=294249149

    https://suchen.mobile.de/fahrz…ion=parkItem&id=295547525

    https://suchen.mobile.de/fahrz…ion=parkItem&id=295688212

    https://suchen.mobile.de/fahrz…ion=parkItem&id=296021057

    Beim letzten handelt es sich zwar um den 2.0 TSI, sollte aber nur mal zum Vergleich diesen. Obwohl ich auch gegen diesen Motor nicht unbedingt abgeneigt wäre.
    Ich halte es schon für einen kleinen Vorteil, dass der 1.5 TSI einen OPF hat. Wer weiß, was sich unsere Regierung in nächster Zeit (wenn die Köpfe mal wieder frei vom Corona-Virus sind) noch so alles einfallen lässt. Habe eigentlich keine Lust, in ein paar Jahren wieder nach einem neuen Kfz Ausschau zu halten.

    Gerd Sehr gutes Angebot. Leider fehlt mir da noch ein wenig zu meiner gewünschten Ausstattung. Außerdem müsste ich dann unseren Mazda CX-5 erst einmal privat verkaufen, und das kann dauern ...

  • Zu dem Ruckeln: Hatte der 1.4 TSI das anfangs nicht auch?

    Bei mir hat noch nie etwas geruckelt. Meiner ist von 04/2018. Ist natürlich auch einer der letzten 1.4er.

    Bisher machen Motor und Getriebe was sie sollen :thumbsup:.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Wir fahren seit einem Jahr einen 1,5er 2WD und haben keine Auffälligkeiten bezüglich ruckeln beim anfahren. Wir sind mit Funktionalität und Fahreigenschaften sehr zufrieden, besonders seit einem Softwareupdate bei dem die Drehmomentverteilung verbessert wurde.

    Fahrweise (60 % Stadt) sportlich-moderat, also mal gut beschleunigen, mal ganz gemächlich (je nach Laune) Langzeit-Durchschnittsverbrauch 7,8 Liter Super. Unser Vorgänger (Leon 1p/1,2 tsi) lag bei 7,2 Liter.

    Ich finde für 45PS mehr und der Größe kann man nicht meckern. :thumbsup:

  • Hi.


    Cabriofeeling bekommt niemand im Kofferraum. So weit nach hinten geht das Teil leider nicht.

    Ansonsten, da du so am Zweifeln bzgl. der Zukunft bist, lease doch einfach für 2 oder 3 Jahre. Dann kannst du Jederzeit reagieren, musst nichts unter Wert verkaufen oder traurig sein.


    Gruß

  • Hi.


    Cabriofeeling bekommt niemand im Kofferraum. So weit nach hinten geht das Teil leider nicht.

    Ansonsten, da du so am Zweifeln bzgl. der Zukunft bist, lease doch einfach für 2 oder 3 Jahre. Dann kannst du Jederzeit reagieren, musst nichts unter Wert verkaufen oder traurig sein.


    Gruß

    Unsere Hunde dürfen auch mal auf der Rückbank mitfahren. Wir haben so ein aufblasbares Teil, welches in den Fußraum zwischen Vordersitze und Sitzfläche der Rückbank gestellt wird. Somit ergibt sich eine ebene Liegefläche. Angeschnallt werden sie natürlich auch.
    Bin eigentlich kein großer Fan vom Leasen, da

    - Privatperson
    - einen bei evtl. Rückgabe meist unerwartete Nachzahlungen erwarten (habe das schon 1x mitgemacht)

    - siehe oben (Hunde dürfen auch mal in den Innenraum), glaub ich nicht so gut bei einem Leasingfahrzeug

    - eine evtl. Übernahme bei Leasingende nicht sicher. Und wenn, sicher mit höheren Zinsen

    Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren, da ich mit dem Thema "Leasing" doch nicht mehr so vertraut bin.

  • Die Bedenken kann ich natürlich verstehen. Aber letztenendes musst du das auch so sehen, dass du ja auch bei einem privat gekauften Fahrzeug im Normalfall versucht bist das Fahrzeug im bestmöglichen Erhaltungszustand zu haben. Somit würden dich also Kratzer im Außenbereich oder auch Kratzer im Innenbereich (zum Beispiel durch die Hunde) stören und du lässt es beheben. Heißt, dass du diese kleinen Schäden im Normalfall auch machen lässt, so wie du sie beim Leasing Ende bezahlen müsstest. Dass das beim Leasing natürlich ein paar Euro mehr sind, ist klar. Dafür kannst du aber wie gesagt jederzeit auf Umwelt/Regierung/deine persönlichen Bedürfnisse reagieren und hast alle 2/3/4 Jahre ein neues Fahrzeug. Wie gesagt vorausgesetzt, du bist so Autoaffin und möchtest einen wirklich tollen Zustand erhalten. Ist dem natürlich nicht so und du sagst, ja nach zehn Jahren geht die Kiste weg, ob mit Kratzer oder ohne interessiert bei dem späteren Preis kaum noch, dann bist du mit Kauf natürlich besser dran.

  • Meiner Meinung nach stimmt da die Angabe nicht!

    Den 1.4er gab es im Ateca nicht mehr mit neuer Abgasnorm. Damit ist der späteste Zulassungstermin der 31.08.2018!?

    Ausnahmegenehmigungen gab es soweit ich weiß auch nur für bestimmte Serien beim Hersteller und nicht für Händler(fahrzeuge).

  • So, heute eine Probefahrt mit dem 1.4 TSI über eine Strecke von ca. 75 km gemacht. Bin schon begeistert, außer das der Ateca noch mit Winterreifen bestückt war :rolleyes:. Ansonsten ein wirklich schönes Auto ohne irgendwelchen negativen Auffälligkeiten bei der (kurzen) Fahrt. Verbrauch bei ca. 60% Autobahn und 40% Landstrasse (Stadt konnte ich hier auf dem Land leider nicht testen) nach BC lag bei 6.5 Liter.

    Zur EZ 10/2018: Das Fahrzeug wurde definitiv am 15.10.2018 zugelassen. Verkäufer meinte, dass dies nur mit einer Sondergenehmigung passiert sein kann. Verhandlungsspielraum war nicht mehr allzu groß, hat ja eigentlich Vollausstattung. Ein Satz Reifen auf Alufelgen, also 8-fach bereift war möglich. Und ich habe nachgefragt wegen einer inkl. im Kaufpreis enthaltenen, möglichen Verlängerung der Anschlussgarantie. Da der Ateca aber schon eine Anschlussgarantie von 1 Jahr, also bis 10/2021 hat, wusste der Verkäufer nicht, ob sich diese jetzt so einfach verlängern lässt, oder eine zusätzliche Garantie angehängt werden kann.

    Alternativ habe ich ein günstiges Leasing-Angebot erhalten, inkl. Garantie über die gesamte Laufzeit + evtl. SEAT CARE Wartung u. Inspektion.

    Abschrecken tut mich jetzt eigentlich nur die momentan doch recht hohen Anschaffungskosten für einen Benziner mit (nur) Euro 6 und der Verkauf meines Mazda CX-5 Diesel, was privat momentan doch etwas schwierig sein sollte. Der nette Berater hat mir auch vorab auch schon einen Inzahlungnahme-Preis genannt, mit dem ich mich aber noch nicht so anfreunden konnte. Alternativ hatte ich mich die ganze Zeit eigentlich auch noch für einen Mazda CX-30 interessiert. Dieser ist vom Raumgefühl und Kofferraum sicherlich eine andere Liga, hätte da aber bei einer evtl. Inzahlungnahme gr Einen 1.5 TSI mit dieser Ausstattung habe ich momentan noch nirgends gefunden, habe aber auch (vorerst) nur mal im Umkreis von 150-200 km gesucht. EU-Fahrzeuge haben mich auch noch nicht so angesprochen.
    Nächste Woche will ich mich auf alle Fälle nochmals in dem Autohaus melden.

  • Dieser ist vom Raumgefühl und Kofferraum sicherlich eine andere Liga, müsste ich aber zuerst mal testen. Hätte da aber bei einer evtl. Inzahlungnahme evtl. einen kleinen Vorteil. Ein klein wenig mehr sollte ich da sicherlich für meinen CX-5 bekommen. Mal sehen.

    Da ist oben beim Fertigstellen meines Beitrages anscheinend etwas schief gelaufen. Es fehlte etwas in dem Satzabschnitt.

  • alpenschleicher Fahrzeuge ab Zulassungsdatum 01.09.2018 müssen nach den Messungen der neuen Abgasorm mind. Schadstoffklasse 6b, 6c oder 6d (temp) erreichen. Der 1.4 TSI schafft diese Norm aber nicht (erst der neuere 1.5 TSI), sondern nur das "normale" Euro 6. Deshalb hätte er nur bis zum 31.08.2018 zugelassen werden dürfen. Er wurde aber 1 1/2 Monate später angemeldet. Solche Zulassungen sind nur in Ausnahmen und durch Sondergenehmigungen möglich. Welche das genau sind kann ich dir aber auch nicht sagen. Wahrscheinlich wurde der Ateca genau in der Übergangszeit produziert, also einer der Letzten.

    https://www.top-autowelt.de/ne…ssen-ab-01-september-2018

  • Der 1.4 TSI schafft diese Norm aber nicht (erst der neuere 1.5 TSI), sondern nur das "normale" Euro 6.

    Vielleicht noch als Ergänzung:

    Der 1.4 TSI mit OPF schafft diese Norm schon und wird auch in einigen Modellen so verkauft.

    Den ATECA gab es aber nicht als 1.4 TSI mit OPF, dieser wurde auf den neuen 1.5 TSI (natürlich auch mit OPF) umgestellt.

  • alpenschleicher Fahrzeuge ab Zulassungsdatum 01.09.2018 müssen nach den Messungen der neuen Abgasorm mind. Schadstoffklasse 6b, 6c oder 6d (temp) erreichen. Der 1.4 TSI schafft diese Norm aber nicht (erst der neuere 1.5 TSI), sondern nur das "normale" Euro 6. Deshalb hätte er nur bis zum 31.08.2018 zugelassen werden dürfen. Er wurde aber 1 1/2 Monate später angemeldet. Solche Zulassungen sind nur in Ausnahmen und durch Sondergenehmigungen möglich. Welche das genau sind kann ich dir aber auch nicht sagen. Wahrscheinlich wurde der Ateca genau in der Übergangszeit produziert, also einer der Letzten.

    https://www.top-autowelt.de/ne…ssen-ab-01-september-2018

    Es gibt keine "normale" Euro 6 Schadstoffklasse, er ist entweder 6b oder 6c.

    Und 6c entweder nach NEFZ oder WLTP.

    Letzteres mach auch einen massiven Unterschied bei der Besteuerung.

    Habe ich bei meinem Fiat 500 schmerzlich erfahren müssen X( X( X(


    https://de.wikipedia.org/wiki/Abgasnorm

  • Letzteres mach auch einen massiven Unterschied bei der Besteuerung.

    Habe ich bei meinem Fiat 500 schmerzlich erfahren müssen X( X( X(

    Der Ateca 1.4 TSi hatte mich 88 € Steuer gekostet, :)

    der Ateca 1.5 TSI kostet mich jetzt 156 € Steuer. :(