VCDS Codierung für automatische Verriegelung ab Modelljahr 2020 im Menü wieder ein- und ausschalten können

  • Hallo

    heute habe ich erfolgreich das ein und ausschalten der Automatischen verriegelung im Menü wieder einschalbar codiert.

    Ich fand es total nervig das ab Modelljahr 2020 sich nicht das Automatische verriegel ausschalten lies.

    Hier die codierung:

    1. STG 09 (Bordnetz) auswählen

    2. STG Zugriffsberechtigung -> Funktion 16

    3. Freischaltcode 31347 eingeben

    4. STG Anpassung -> Funktion 10

    5.ZV Autolock-Menuesteuerung_ZV_Autolock-Unlock

    6.Von alter Wert nicht aktiv auf adjustable als neuer Wert speichern.


    Jetzt ist im Menü Öffnen und Schließen ein neuer Menüpunkt wo mann das Automatische ver und entriegel einschalten kann.

    Gruß Markus

  • ;:wieder geöffnet:;

    ..

    Grüsse aus dem Ruhrgebiet, Uwe

  • Hasi

    Hat den Titel des Themas von „VCDS codierung für Automatische verriegel ab Modelljahr 2020 im Menü wieder ein und ausschalten können“ zu „VCDS Codierung für automatische Verriegelung ab Modelljahr 2020 im Menü wieder ein- und ausschalten können“ geändert.
  • Hallo, unsere Seat Familie hat einen neuen Arona Zuwachs bekommen. Das Bj ist 2020 und die Einstellung " Automatisches Verriegeln bei Fahrt" fehlt. Bei unserem anderen 2019 Arona gibt es die Einstellung noch.

    Ich möchte gerne das Verriegeln abstellen, hilft hier nur codieren, oder gibt es evtl. einen anderen Trick? Ich hab mal was gelesen 10 sek. auf die "Verriegeln Taste" drücken, dann wird er letzte Zustand gespeichert.


    Gruß, Frank

  • Hallo, ich habe die automatische Türverriegelung beim Arona entsprechend kodiert, dass sie über CAR Menü ein/ausschaltbar ist. Das Ganze funktioniert auch, wie ich es mir vorstelle. Allerdings hat meine Frau jetzt ein kleines Problem entdeckt. Der Kofferraum bleibt noch verriegelt, lässt sich von aussen nicht öffen. Erst wenn die Fahrertür kurz geöffnet wird, kann der Kofferraum auch geöffnet werden. Ist z.B nicht so toll, wenn die Tochter von der Schule abgeholt wird und will den Kofferraum für die Büchertasche öffnen, muß zuvor die Tür geöffnet werden. Möchte behaupten, daß dies beim meinem Ateca so nicht ist.


    Ist dieses Verhalten bei euch auch so? Gibt es hierfür vielleicht noch eine "schlaue" Kodierung :/?


    Gruß, Frank

  • Statt Tür öffnen einfach kurz den Schalter tippen!?!

    Ja, allerdings muß zweimal gedrückt werden. Bei ersten mal verriegeln die Türen und beim zweiten mal geht dann alles auf, auch der Kofferraum. Ist jetzt irgendwie suboptimal. Hoffe ja, dass es noch eine Kodierung für die Heckklappe gibt.

  • Ja, allerdings muß zweimal gedrückt werden.

    Tatsächlich? Das war mir nicht bewusst. Ich würde aber auch 2x den Schalter tippen, weil ich es halt nicht als riesen Aufwand sehe.

    Und war nicht das ursprüngliche Problem nur das "Klacken" beim Verriegeln, was du ja nun weg hast?

    Cupra Ateca 2020, ohne elektrische Ledersitze und beheizbare Windschutzscheibe und Panoramadach. Sonst glaub alles! Keine Brembos!:thumbsup:

  • Und war nicht das ursprüngliche Problem nur das "Klacken" beim Verriegeln, was du ja nun weg hast?

    Nee, das eigentliche Problem war das automatische Verreigeln der Türen.


    Dies konnte bei unserem Arona nicht mehr per CAR Menü abgeschaltet werden, da der entsprechende Menüeintrag nicht vorhanden war. Den Menüeintrag habe ich per Kodierung jetzt im CAR Menü. Ich kann damit jetzt auch die automatische Türverriegelung einstellen wie möchte, nur die Heckklappe verriegelt sich oder bleibt verriegelt. Ist halt jetzt ein bisschen blöd, jetzt habe ich, wie ich es wollte, dass die Türen nicht mehr verriegeln und ich nicht mehr auf den Schalter zum öffnen drücken muß, dafür darf ich jetzt zweimal drauf drücken, damit sich die Heckklappe öffen lässt... X/